Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles rund um die Installation des CLM
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu

Aw: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 11 Monate her #3756

• kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Dank erhalten: 47
Hallo,
gibt es Fortschritte? Ich kann leider nichts erkennen. Im Anhang die Systemparameter von 3 Umgebungen, wo sich com_clm_1_2_0_J25 problemlos installieren läst.
Vielleicht findest Du durch Vergleich die Ursache,
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 11 Monate her #3760

• pierre
  • pierres Avatar
  • Dank erhalten: 35
wenn man mit Xampp operieren will, hat sich für Joomla 2.5 und den dazu passenden CLM das Xampp in der Version 1.7.7 als gut funktionierend erwiesen.

Xampp 1.8.x bringt zu hohe php-version und zu hohe mysql-version mit sich.

man fragt sich allerdings etwas, warum die installation so um die 3 Ecken sein soll...

wenn ich schon Xampp einsetze, kann ich das der Einfachheit halber auch direkt unter Windows machen, wenn das wie es scheint, das Basis-Betriebssystem auf dem Rechner ist. Xampp bringt mir ja schon die unix-linux-umgebung bezogen auf php, mysql, apache, ... mit, so dass ich da keine virtuelle maschine und auch kein darin laufendes linux mehr bemühen muss.

die Kompliziertheit ist nur eine mögliche Fehlerquelle :)

ps: Linux (Schwerpunkt RedHat im Einsatz auf dicken Servern - Web + DB [da dann aber Oracle]) und auch den kleinen linux-Bruder Ubuntu (als Desktop-Derivat) kenne ich nicht nur beruflich recht gut...

Aw: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 11 Monate her #3799

• ras1010
  • ras1010s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo,
die Weihnachtspause ist vorbei und ich habe nach vielen Fehlversuchen folgendes herausgefunden:

Das CLM Paket "com_clm_1_2_0_J25.zip" läuft bei mir nur mit XAMPP Version 1.7.3a in meinen Umgebungen (s.u.)
Das liegt an einer restriktiveren, besseren (!) Fehlerbehandlung in neueren mysql- und/oder PHP-Versionen und
wohl leider auch in SQL-Syntax-Änderungen o.ä., siehe Anhang "error_CLM_mysql_syntax.txt"

Selbst unter XAMPP 1.7.3a habe ich CLM nur mit einigen Änderungen des Installer-Script erfolgreich installieren
können, siehe Anhang error_CLM_installer_changes.txt .
Die Datei ist hoffentlich für User/Administrator "TAhlers" hilfreich.

System- und SW-Umgebung für CLM Paket "com_clm_1_2_0_J25.zip"
Linux Ubuntu 12.04
Joomla 2.5.8v2 German
XAMPP Varianten
XAMPP 1.8.1 mit mysql 5.5.27, PHP 5.4.7
XAMPP 1.7.7 mit mysql 5.5.16, PHP 5.3.8
XAMPP 1.7.3a mit mysql 5.1.41, PHP 5.3.1

So jetzt versuchte ich mal - endlich ;-) - den ersten CLM User anzulegen, was auch gleich schief ging.
Siehe Anhang "error_CLM_first_user.txt".

Gruß

Roland Schmidt / ras1010

P.S. für User 'pierre':
> 20 Jahre Unix-Adminstrator Erfahrung, > 10 Jahre Oracle-Administrator, aber leider bisher nur
wenige Stunden mit Joomla, mysql und PHP.
Und in meinem Team in der Firma gilt: Wer Unix und Oracle kennt, weigert sich mysql als Datenbank-System zu
bezeichnen und Windows als Server-System zu nutzen. (wegen der Performanz, Sicherheit, ...)
;-)
Anhang:

Aw: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 11 Monate her #3800

• TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

danke für den Hinweis bzgl. des Installers.
Ich schaue mal ob ich das ändere in den nächsten Wochen.
Was mich wundert ist dass der Befehl "drop table if exists" nicht funktioniert denn dass soll eigentlich den Fehler verhindern wenn die Tabelle nicht existiert.
Und der Befehl existiert in allen mysql-Versionen
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.