zumindest für das sql ist die quelle ob etwas ungültig ist, oftmals in der eingesetzten version von mysql zu finden - das ist auch oft stark providerabhängig - was beim einen noch geht, muss beim nächsten nicht unbedingt auch gehen
Beim ändern von Tabellen mag das stimmen, aber bei einfachen SQL Querys ist es nicht so. Wenn ich in Joomla 2.5 einen Fehlerhaften Query absende wird der Fehler ignoriert, in 3.2 wird abgebrochen. Das ist auch gut so. Nur gibt es im Aktuellen Source mehrere Stellen wo das sogar beim normalen Ablauf vorkommt, wo vor Verwendung einfach nicht kontrolliert wird ob die Werte dazu existierten. Ein zwei Stellen habe ich auch ganz falsche Querys (sid statt id und olayer statt player) gefunden, ein einziges Chaos.
Ich verwende einmal PHP 5.4.4 + MySQl 5.0.51 (online) und einmal PHP 5.4.7 + MySQL 5.5.27 (offline).
Joomla! 3.2.3 Stable in beiden fällen.
Edit: inzwischen läuft das Backend, das Frontend scheint direkt weniger Probleme zu machen.
Demo
Beispiel Query Problem mangels Filter
Ein Paket kommt sobald noch ein paar andere Änderungen fertig sind und die restlichen PHP 4.x Stellen beseitigt sind. Wer das Backend schon einmal anschauen (Fehler zählen) will kann mir eine Nachricht/Mail senden.
Das ganze läuft ebenso unter Joomla 2.5.