Hallo Klaus,
danke.
die Problematik die TAhlers ausführt ist verständlich. Das ist öfters eine Problematik. Wenn jemand fürs backend registriert wird, hat er erstmal viele Rechte. Wenn er nur den import einer swt-datei oder einer swm-datei tun soll, kommt er mit viel weniger Rechten aus - Er hätte es damit einfacher... und der admin hätte viel weniger Bauchweh...
aber den Import komplett aufs Frontend umzustellen, ist sicher auch ein ungeheurer Aufwand. Vielleicht lässt sich die Sache entschärfen.... Dass auch im BE ein sicherer und einfacher Import möglich ist.
dein WIKI und der Thread von Robert.K sind dabei hilfreich.
Es fehlt vielleicht nur ein kleines Stückelchen WIKI, das beschreibt wie Robert.K den berechtigten User genau einengt. Vielleicht wäre es doch hilfreich, eine UserGruppe entsprechend vorzudefinieren, die genau diesen Zweck erfüllt. Nicht alle sind vielleicht so Spezialisten wie RobertK
Und das anlegen einer Usergruppe mit eingeschränkten Rechten gehört bei vielen nicht zur alltäglichen Routine
Auch in deinem WIKI könnten die vorbereitenden Schritte, die der Admin zu treffen hat, etwas mehr ausgeführt sein. Das wäre sehr hilfreich.
Denn das ist eigentlich für viele der Knackpunkt in der Umsetzung.
Aber ich würde der Methode von Robert.K mit den eingeschränkten UserRechten den Vorzug geben. Das ist nicht nur beim import von Vorteil. Das hilft auch im "Normalgeschäft". Was ich nicht klicken kann, kann ich auch nicht versehentlich falsch klicken...