Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !

THEMA: CLM & Lichess.org

CLM & Lichess.org 4 Jahre 7 Monate her #6318

  • kokketeute
  • kokketeutes Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Hallo Ihr Alle,

Ihr alle kennt Lichess.org und die Möglichkeiten, dort Schach online zu spielen.
In dieser Corona-belasteten Zeit sind alle Mannschaftskämpfe abgesagt. Man könnte Mannschaftskämpfe online spielen. Die damit verbundenen Probleme und die Arbeitsbelastung ist bekannt.

Hier könnte der CLM Abhilfe schaffen:
Ligen und Mannschaftskämpfe werden mit dem CLM organisiert. Die Mannschaftsaufstellungen sollten vor Beginn des Mannschaftskampfes von den Mannschachtsleitern eingetragen werden. Kurz vor Beginn des Mannschaftskampfes könnte der CLM Lichess dazu veranlassen, die Lichess-Herausforderung zu versenden. Die Spiele werden gespielt und der CLM könnte von Lichess die Ergebnisse und die PGN-Notation abrufen und verarbeiten. Damit könnten dann die Ergebnisse der Mannschaftskämpfe ermittelt, die Tabellen etc. erstellt und die PGN-Notationen jedes Spieles veröffentlicht werden.

Als ersten Schritt könnte man für die Spieler eine zusätzliche Spalte "Lichess Benutzername" einrichten.
Dann könnte man bei der Einrichtung einer Liga bzw. eines Turniers eine Option "Lichess" einrichten. Als Folge sollten dann bei den Mannschaften nur Spieler auswählbar sein, die einen Lichess-Benutzernamen angegeben haben. Der kann dann im Front-end bei den Mannschaftskämpfen bzw. Paarungen, verlinkt zu Lichess (z.B.: lichess.org/@/Martin_Blasczyk), angezeigt werden.
Der Weiß-Spieler kann dann auf den Liches-Link seines Gegners klicken und ihn herausfordern. So kommt das Spiel zustande. Das Ergebnis incl. pgn-datei (oder iframe oder ...) wird dem Mannschaftsleiter der Heimmannschaft gesendet, der dann die Ergebnisse im CLM einträgt.
Der Staffelleiter könnte dann die pgn-Dateien im CLM hochladen. Oder der Mannschaftsleiter, wenn man ihm solche Rechte einräumt.
Wenn die Spieler ihre Daten selbst editieren könnten, würde die ganze Sache noch einfacher.

Was haltet Ihr davon?

Grüße,

Martin

P.S.: Lichess ist frei und Open Source, der gesamte Code ist veröffentlicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CLM & Lichess.org 4 Jahre 7 Monate her #6319

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1058
  • Dank erhalten: 47
  • Karma: 6
Ja, Lichess.org als solches ist auch mir bekannt, jedoch habe ich damit keine Erfahrungen.
So kann ich mir im Moment auch nicht recht vorstellen, darüber Mannschaftskämpfe abzuwickeln. Da braucht man schon eine ganze Gruppe interessierter und kundiger Mannschaftsleiter sowie jede Menge Online-Spieler. Außerdem stehen die mit Online verbundenen Betrugsmöglichkeiten wohl auch einen ersthaften Mannschaftskampf als Punktspielersatz im Wege.

Die als ersten Schritt beschriebene CLM-Erweiterung ist denkbar. Er wäre jedoch im Vorfeld zu klären, wer wo im CLM die Lichess-Benutzernamen je Spieler erfasst.
Alles weitere setzt voraus, dass Lichess entsprechende APIs einschl. Dokumentationen bereitstellt und es jemand gibt, der das ins CLM einbaut.
Zu beachten ist auch, dass die Code-Anpassung wegen Joomla 4 einschl. Tests viele Kapazitäten bindet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden