WHeckel schrieb:
Ich habe beim ursprünglichen Test die Mannschaft "spielfrei" über einen Button "spielfrei setzen" oder ähnlich angelegt. Da ich mir nicht mehr sicher bin, wie ich genau vorgegangen bin, habe ich eine neue "Testliga" mit 3 Mannschaften erstellt. Beim Abspeichern wird die Anzahl Mannschaften automatisch auf 4 erhöht und eine Mannschaft "spielfrei" angelegt. Entspricht die Teilnehmer Nummer (bei mir automatisch 4) nicht den tatsächlichen Paarungen kann sie nur mit den geschilderten Folgen (die Mannschaft "spielfrei" einem Verein zuordnen) geändert werden (kein Beinbruch, aber auch nicht ganz korrekt).
nicht ganz klar wird mir dieser Satz:
Entspricht die Teilnehmer Nummer (bei mir automatisch 4) nicht den tatsächlichen Paarungen .....
natürlich kann man auf die Idee kommen auch über eine Änderung der Teilnehmer-Nummer bei den Mannschaften neue bzw. andere Paarungen zu erreichen.
Wenn man eine "spielfrei-Mannschaft" hat, sollte das aber immer die letzte Mannschaft bleiben.
Da die anfänglich im "Roh-Format" als Platzhalter angelegten Mannschaften, ja noch nicht aussagen um welche Mannschaft von welchem Verein es sich dabei handelt, kann man durch geschickte Zuordnung von Mannschaftsnamen und Verein auch darüber viel erreichen.
Der bessere Weg und wahrscheinlich bequemere Weg wäre:
wenn einem viele Paarungen nicht passen, warum auch immer...
- man kann die Paarungen ja löschen und seine eigenen Paarungen definieren, wenn man da andere Vorstellungen hat.
Die Paarungen werden auch nur bei Rundenturnieren von Anfang an vorbelegt. Und da eben nach den üblichen FIDE-Standards. Von diesen Standards sollte man nur aus besonders triftigem Grund abweichen.
Einige öfter gebrauchte Eventualitäten sind auch schon eingebaut und wählbar. Z.B. "zentrale Endrunde" (da kommen die Paarungen der normal ersten Runde ganz nach hinten) und / oder "vertauschtes Heimrecht"... (da werden alle Mannschaften nach den Paarungen vertauscht.)
und wenn man beim Anlegen einer Liga vielleicht eine ungerade Anzahl an Mannschaften hat, aber noch nicht genau weiss, ob nicht doch noch eine Mannschaft dazu kommt,
man kann sogar soweit gehen auch zuerst eine "normale Mannschaft" einzusetzen und als quasi "spielfrei" zu führen... Bis man dann Klarheit hat.... dann klickt man bei dieser Mannschaft den "Button spielfrei setzen" (wenn nötig) und ab dann ist es eine echte "spielfrei-Mannschaft".... alles ist möglich...