die eingangs erwähnte Ersatzregel-Konfiguration hat mit dem letzten Beispiel gar keinen Bezug.
Zurück zur Frage:
Was ist gemeint ?
Bedeutet "Ersatz möglich", dass ein Spieler in zwei (mehreren) Mannschaften in einer Liga z.B. als Ersatzspieler aufgestellt werden kann ?
- Wie Klaus schon geschrieben hat, bezieht sich die Ersatzregelnur auf den Fall, wenn 2 oder mehr Mannschaften desselben Vereins in der gleichen Spielklasse sind.
und es greift auch nur beim realen Einsatz. Also ob ein Spieler aus der zweiten Mannschaft, der in der ersten Mannschaft NICHT als "fester" Ersatzspieler aufgeführt ist, eingesetzt werden darf. Soll dieser Einsatz möglich sein, ist bei der Ersatzregel "Ersatz möglich" zu wählen.
In dem von dir eingangs aufgeführten Fall wäre bei der Ersatzregel "Standard". das passende. Also kein Ersatz möglich, wenn Mannschaften ein und desselben Vereins in der gleichen Spielklasse spielen.
Die Ersatzregel bezieht sich nur auf die "echten" Ersatzspieler. Also Ersatzspieler, die aus einer anderen Mannschaft kommen.
Ein Beispiel um es vielleicht klarer zu machen, welche Art von Ersatzspieler vorliegt:
- in einer Mannschaft sind 8 Spieler Pflicht. Diese 8 Spieler sind die Stammspieler. Zusätzlich kann ich in dieser Mannschaft weitere Spieler melden. Das sind die "festen" Ersatzspieler. Diese können in der Mannschaft für die sie gemeldet sind, üblicherweise beliebig oft eingesetzt werden.
Dann gibt es noch Spieler aus anderen Mannschaften des Vereins. Die können üblicherweise in "höheren" Mannschaften des Vereins nur limitiert eingesetzt werden. zumeist 2 oder 3-mal. Das sind z.B. Spieler aus der 2-ten oder 3-ten Mannschaft des Vereins - bei ihrem Einsatz in der 1-ten Mannschaft des Vereins.
Das verstehe ich als "echte" Ersatzspieler.
Und genau auf nur diese Spieler bezieht sich die Ersatzspielerregel, wenn der Verein 2 oder mehr Mannschaften in der gleichen Spielklasse hat.
Es wird nicht geprüft oder reglementiert welche Spieler du in den Meldelisten einträgst. Es geht um den realen Einsatz in einer Paarung einer Runde.
Im übrigen ist dein Beispiel ok. Wenn du in 2 verschiedenen Meldelisten, also in 2 Mannschaften die genau gleichen Spieler eingibst. Und du diese beiden Mannschaften dann gegeneinander spielen lässt...
Dann ist das für das System bei der Prüfung in der ersten Stufe erstmal richtig.
Die Spieler die da gegeneinander spielen, stehen ja in der Meldeliste von jeder Mannschaft. Es sind keine Ersatzspieler aus einer anderen Mannschaft. Hier ist also nichts zu beanstanden.
Erst in der zweiten Prüfung, wenn geschaut wird ob hier vielleicht gleiche Spieler gegeneinander spielen, egal woher sie kommen, wird aufgezeigt dass doppelte Namen da sind. das ist dann ja auch ok.
Aber das hat jetzt alles nichts mit der Ersatzspielerregel zu tun