Drucken

Eine der Aufgaben die mir besonders am Herzen gelegen hat ist erledigt : Es gibt ab sofort eine Komponente die es ermöglicht auf Joomla Seiten die keinen CLM einsetzen mit CLM erstellte Ligen anzuzeigen ! Die CLM Extern Komponente stellt dabei die nötige Schnittstelle zur Verfügung, während das Modul die Daten anzeigen kann. Es waren dafür ein paar Änderungen am Quelltext des CLM nötig die eine Textausgabe der Ligen ermöglicht. Die beiden Programme sind Alphaversionen, in absehbarer Zeit werde ich noch eine automatisierte Schnittstelle entwerfen, da im Moment alle Ligen (Namen und ID) per Hand eingegeben werden müssen. Mit der Version 0.96 werden diese Veränderungen auch in den CLM übernommen, ich bitte um ein wenig Geduld.

Ausprobieren kann man die Änderungen aber jetzt schon, da hier im CLM Demo Bereich sowohl Komponente als auch Modul installiert  sind und  die entsprechenden Änderungen am CLM vorgenommen wurden. Es werden 3 Ligen der Domain http://www.sboo.de angezeigt. Für Erläuterungen zur Funktionsweise bitte weiterlesen :

 

Um die Schnittstelle "per Hand"  zu bedienen kann in den Frontend Controller Rangliste, Paarungsliste, Runde, DWZ Liga, und Statistik in der URL der Code &format=raw&html=0 angehängt werden.

Beispiel Parameter html=0 :

http://www.fishpoke.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&format=raw&html=0&saison=2&liga=22&Itemid=99

Dies erzeugt eine Textausgabe die nicht vom Joomla Framework mit dem Template gerendert wird. Die Daten kann man beispielsweise mit

data = file_get_contents (http://www.fishpoke.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&format=raw&html=0&saison=2&liga=22&Itemid=99)

entgegen nehmen und per PHP darstellen. Dieses Verfahren funktioniert selbstverständlich auch auf einer Seite ohne Joomla!

 

Beispiel Parameter html=1 :

http://www.fishpoke.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&format=raw&html=1&saison=2&liga=22&Itemid=99

Damit wird eine HTML Seite geliefert, die ebenfalls ohne das Template auskommt. Dies eignet sich für die direkte Darstellung z.B. im Joomla-Wrapper  oder für Seiten ohne Joomla bzw. ohne PHP Unterstützung.