Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [CLOSED]Online-Anmeldung für Turniere

Online-Anmeldung für Turniere 4 Jahre 11 Monate her #6187

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Folgende Idee:
- Es wird eine neue Tabelle angelegt in der alle Spieler des deutschen Schachbundes geladen werden können (und danach wieder gelöscht werden können).

- Es gibt eine Anmeldemöglichkeit für Turniere wo ich den Namen aus der neuen Tabelle auswählen kann + Eingabe von Email. Zusätzlich muss es auch möglich sein Spieler so einzugeben, erforderlich ist dann Name, Email und ggf. Verein+ Elo/DWZ.

- Nach Eingabe des Namens bekomme ich eine Bestätigungsemail. Der Text der Email muss pflegbar sein pro Turnier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Anmeldung für Turniere 4 Jahre 10 Monate her #6197

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Die Sache ist wünschenswert, und war auch schon Gesprächsthema.
Ist aber vermutlich aufwändiger wie angerissen.

Fragen wir einfach mal... Wer würde das einsetzen? Wem wäre das eine Hilfe? Welche Anforderungen und Wünsche haben diejenigen?

Ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen berichten:

Für die Online-Anmeldung braucht es so etwas wie eine Eingabemaske, in der auch gleich erste Plausibilisierungen stattfinden können, ob die Eingabe vollständig und sinnvoll ist. Für diesen Teil der Anforderung gibt es Programme, die das leisten. Als output kann eine Datei in verschiedenen Formaten generiert werden, die sich ggf. im CLM importieren lässt. Wenn der Betreffende NICHT in den Hintergrunddaten zu finden ist, braucht es zumeist auch mehr Angaben.

Ein zu bedenkender Punkt ist auch, wie Falschanmeldungen jeglicher Art erkannt werden können.

Und auch: wie wird das mit den Startgeldern geregelt? Zahlung mit paypal gleich bei der Anmeldung, würde die Falschmeldungen reduzieren helfen. Macht aber auch wieder Aufwand, und nicht jeder kann/will mit paypal oder anderen Sofort-Zahldiensten bezahlen, der nur ein Schachturnier spielen will. Unabhängig davon sollte mitgeführt werden können, ob schon bezahlt ist oder nicht.

Bei begrenzten lokalen Turnieren im innerdeutschen Raum kann eine Tabelle mit "nur" DSB-Daten ausreichend sein (die auch schon recht umfangreich ist. Die müsste ja bei jedem neuen Turnier auch aktualisiert werden).

Bei vielen Turnieren spielen aber auch Leute mit, die eine FIDE-Id (und ELO-Zahl haben, aber keine DWZ. Und auch nicht im DSB geführt sind. Diese Turniere sollen zumeist auch ELO-ausgewertet werden. Das erhöht das Datenvolumen enorm, das bei dieser Methode vorrätig zu halten wäre.

Bei vielleicht eher kleineren Turnieren ist der Aufwand schon beträchtlich, aber es wäre zugegebenermassen hilfreich, wenn es ginge... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Anmeldung für Turniere 4 Jahre 10 Monate her #6198

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
So gross will ich das gar nicht. Es reicht eine einfache Anmeldekomponente in der ich Spieler aus der DWZ-Datei auswählen kann + freie Eingabe.
Derzeit mache ich sowas mit Formularkomponenten, es wird sich angemeldet und der Anmeldende bekommt eine Email das die Anmeldung erst nach Überweisung des Startgeld gilt.
Ca. 10% der Angemeldeten taucht eh nicht auf aber die Leute finden es gut wenn es eine Online-Anmeldung + Liste der Online-Angemeldeten gibt.
Da sich jeder nochmal persönlich anmelden muss müssen die Daten auch nirgendwohin übernommen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Anmeldung für Turniere 4 Jahre 8 Monate her #6215

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Hallo, die Bearbeitung startet nun. Hinweise von Interessierten willkommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Anmeldung für Turniere 4 Jahre 7 Monate her #6226

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Eine erste Lösung liegt mit Testpaket 3.7.1c vor.
Das Herangehen wird im Wiki beschrieben: chessleaguemanager.de/der-administration...-fuer-einzelturniere

Bitte lesen und testen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pierre

Online-Anmeldung für Turniere 4 Jahre 7 Monate her #6230

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Danke :) :) :)
das sieht^sehr gut aus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.