ja, da muss man nur in der php.ini drehen.
da es ja auf xampp in vm-umgebung läuft (also höchstwahrscheinlich "lokal
"), hat man da alle freiheitsgrade. die "zeit" auf "0" gesetzt - testweise - hülft sicherlich. 0 == unendlich, also kein timeout mehr. im späteren produktiven btrieb sollte man das aber nicht machen, mit der "0". bei fehlern/problememn hängt es da sonst unendlich. deshalb macht ein vielleicht grosses, aber endliches timeout schon sinn. woran es noch klemmen ist das memory-limit (auch in der php.ini zu beeinflussen. interessanterweise macht es da öfter in lokaler umgebung probleme (mit xampp), wie in "reality" auf dem linux-server. auuf dem es sonst beim webhoster oftmals läuft.
erfahrungsgemäss greift diese zeit aber nur wenn man die sache "hochladen" und "entpacken" lässt.
ich denke das DB-gemeckere hat vielleicht doch noch eine andere ursache. aber das werden wir dann sehen, wenn das obige mal versucht wurde.
die php.ini findet sich unter deinem xampp-installationspunkt im verzeichnis php.
interessant ist da dieser abschnitt: mit den werten da drin fährt es bei mir ganz gut:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Resource Limits ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Maximum execution time of each script, in seconds
;
php.net/max-execution-time
; Note: This directive is hardcoded to 0 for the CLI SAPI
max_execution_time = 60
; Maximum amount of time each script may spend parsing request data. It's a good
; idea to limit this time on productions servers in order to eliminate unexpectedly
; long running scripts.
; Note: This directive is hardcoded to -1 for the CLI SAPI
; Default Value: -1 (Unlimited)
; Development Value: 60 (60 seconds)
; Production Value: 60 (60 seconds)
;
php.net/max-input-time
max_input_time = 60
; Maximum input variable nesting level
;
php.net/max-input-nesting-level
;max_input_nesting_level = 64
; Maximum amount of memory a script may consume (128MB)
;
php.net/memory-limit
memory_limit = 128M
und zu den versionen...
ich habe unter vista-xp zb. xampp-win32-1.7.3 am rennen und dadrauf die gleiche joomla!-version die du auch hast. damit geht es prima.
schau mal welche mysql-version mit deiner xampp-1.7.4 mitkommt. es könnte ganz vage sein, diese mysql-version dann schon einen hauch zu hoch ist.
die mysql-version ist allemal kritischer wie die php-version
und es deute ganz darauf hin dass irgendwo da auch das problem liegt.
abba... die ganzen problem hast du ziemlich sicher nicht wenn du das mal auf dem web-provider installierst. da lief es bei mir gleich wie am schnürchen. die lokale installationen musste etwas mehr nachjustiert werden, bis es ging.
eine engstelle könnte auch noch sein, wieviel memory du deinem xp in der vm-umgebung zugestehst. wenn das nicht allzu üppig ist.... windows braucht schon als xp selbst nahezu 1GB wenn man sich nicht stark beschränkt, und fast nix startet. dann kommt noch das dazu was dein apache-webserver in xampp und was php braucht.