hallo und willkommen zurück im CLM-Forum !
zu dem Problem:
--- da würde ich auch auf Punkt 6 aus der Anwort von kbaerthel tippen.
nach dem Anlegen der neuen Saison wurde versäumt, gleich die User aus der Vorsaison zu übernehmen.
Damit gibt es auch keinen "admin" mehr.
Wenn man sich dann ausloggt, oder das Browserfenster schliesst, gibt es nach einer neuerlichen Anmeldung nur noch das Info-Tab im BE. Das kann einem nur beim CLM 1.5 passieren.
Das ist beim CLM 3 gleich verbessert worden. Dort wird bei Neuanlegen einer Saison gleichmal der Admin-account übernommen, sodass man sich nicht mehr zufällig aussperren kann.
wenn das Dilemma beim CLM 1.5 mal passiert ist, kann man sich auf mehrere Arten behelfen....
Hat man noch Zugang mit phpmyadmin (das geht zumeist über die Adminoberfläche vom Webhosting) lässt sich das Problemchen durch eine kleine Änderung in der Datenbanktabelle auflösen.
Hat man vor dem Anlegen der neuen Saison ein Backup (ggf. mit Akeeba) gemacht, oder die DB gedumped, lässt sich diese einfach zurückspielen - Änderungen die man seit dem Dump gemacht hat, muss man dann nochmal einbringen.
im Allgemeinen ist die Korrektur mit phpmyadmin schneller zu machen
viel Erfolg !
ps: die Daten aus der Vorsaison zu übernehmen besteht eigentlich beim CLM 1.5 aus 3,5 Mausklicks.
- neue Saison anlegen
- User aus Vorsaison übernehmen
- Vereinsdaten aus Vorsaison übernehmen.
- alte Saison ins Archiv schicken.
im CLM 3 reduziert sich das auf die 2 mittleren Mausklicks
- User aus Vorsaison übernehmen
- Vereinsdaten aus Vorsaison übernehmen
nicht jeder will das, deshalb machen wir es nicht automatisch...
die anderen beiden Punkte erfolgen automatisch.
Was dann noch zu tun bleibt, sind die neuen Hintergrunddaten reinzuladen.
Das geht beim CLM 3 auch durch einen Mausklick zu machen - via Online-Aktualisierung bei der DB - ist aber beim CLM 1.5 auch schon möglich.
Nur wenn die Daten von allen Spielern in Deutschland, oder von einem sehr großen Landesverband reinladen will, empfiehlt sich noch der Weg über eine download-Datei. Einfach weil es etwas schneller geht.
Bequemer ist auf jeden Fall die Online-Aktualisierung der Spielerdaten. Die ist bei vielen LVs in 2-5 Minuten oder nur wenig mehr durchgelaufen. Hängt stark von der Anzahl der Spieler im jeweiligen LV ab. Bei größeren LVs kann das auch mal 15 Minuten dauern. und damit man nicht die Gedauld dabei verliert.... Der Fortschritt wird einem in Vereinsschritten angezeigt, sodass man immer noch abwägen kann.
zecke23 schrieb:
Hallo zusammen. Ich konnte mich längere Zeit nicht um die Homepage meines Vereins kümmern und wollte jetzt endlich mal die neue Saison angehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass noch J 2.5 mit CLM 1.6 im Einsatz ist, Migration steht noch aus, aber wohl erst nach dieser Saison.
Jetzt habe ich im Backend allerdings ein Problem, ich sehe nur noch das Info-Tab im CLM, keinerlei administrative Möglichkeiten. Bin ich da als User irgendwie raus geflogen?
Ach ja, und noch eine Bitte: ich suche jedes Jahr wieder die Anleitung, wie man die Daten aus der alten in die neue Saison übernimmt, finde den Link aber nicht mehr. Hätte da bitte nochmal jemand einen Link zu dieser Kurzanleitung?