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THEMA: Änderung Vereinsdaten - Informationsmail(s)

Änderung Vereinsdaten - Informationsmail(s) 1 Monat 2 Tage her #6904

  • CLM_Dirk
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Bei den Einstellungen im CLM gibt es unter "Vereine" den Punkt "Vereinsdaten im FE ändern". Falls man hier ein "Ja" aktiviert gibt es eine weitere Option "Mailversand nach Änderung im FE". Ein "Ja" hier bedeutet, dass sowohl der Melder, als auch die Staffelleiter in denen der Verein Mannschaften im Spielbetrieb hat, über Änderungen informiert werden. Das der aktuelle Stand. Jetzt meine Fragen/Hinweise:
1) Da der Melder in der Regel jedes Vereinsmitglied sein kann, könnte es hier u.U. aus Unwissenheit oder auch absichtlich zu fehlerhaften Änderungen kommen. Wäre hier nicht die Info an den Vereinsleiter und/oder andere Mitglieder zwecks Überprüfung sinnvoll? Welche Mitglieder sollten informiert werden (nach Funktion oder sollte es eine Auswahlliste mehrerer Vereinsmitglieder geben)? Wer darf diese Liste ändern, denn hier besteht wieder Mißbrauchsgefahr?
2) Eine Information an die Staffelleiter erscheint mir nur dahingehend sinnvoll, wenn sich Spiellokale ändern. Eine Eintragung z.B. eines Seniorenwartes hat für den Staffelleiter mit Verlaub keinen wirklichen Infozweck. Weiterhin bin ich ohnehin der Meinung, dass die Staffelleiter bei Änderungen von Kontaktdaten und Spiellokalen vom Mannschaftsführer oder einen anderen Vereinsvertreter separat informiert werden müssen.

Wie ist Eure Meinung? Gibt es andere Sichtweisen?
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Änderung Vereinsdaten - Informationsmail(s) 1 Monat 1 Tag her #6905

  • pierre
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volle Zustimmung - sehe ich auch so :)

A) Änderung der Vereinsdaten im FE sollte dem Vereinsleiter (Vorstand) vorbehalten bleiben.

B) und es ist wie DIRK ausführt m.E. auch nicht notwendig dass eine Unmenge von Leuten mit mails bombardiert werden, die die jeweilige Änderung vielleicht gar nicht tangiert.
- Beispiel: Eintragung eines Seniorenwartes.

Auch eine Änderung eines Spielokals betrifft vielleicht nicht alle Vereine in allen Spielklassen, wo eine Mannschaft des Verein spielt.

Man denke auch an Vereine mit mehreren Spiellokalen.
Das kann dann sogar zu Fehlinformationen führen :)
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Änderung Vereinsdaten - Informationsmail(s) 2 Wochen 4 Tage her #6906

  • kbaerthel
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Der optionale Mailversand bei Änderung der Vereinsdaten im FE in der jetzigen Form wurde 2023 eingeführt, Änderungen/Anpassungen sind natürlich möglich.
Die Meinung von Anwendern, die den Versand aktiviert haben, wäre hier besonders interessant. Bitte Meinung hier vermerken.
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Änderung Vereinsdaten - Informationsmail(s) 1 Woche 2 Tage her #6907

  • pierre
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Der Kreis derer die Vereinsdaten im FE ändern dürfen,
sollte sehr begrenzt sein.
Z.B. der Vereinsleiter.

Spiellokale ändern sich nicht so oft.
Bei der Eintragung der Adresse wäre auch zu prüfen, ob die Adresse wirklich funktioniert.
Nur dann ist auch eine Übernahme der Adressen-Änderung sinnvoll.
Aber diese Überprüfung sollte automatisch bei der Eintragung erfolgen....
und ansonsten die Eintragung abgelehnt werden.
- wenn bei einem Hamburger Verein z.B. ein Spiellokal in München eingetragen werden soll, das wäre auch so ein extremes Beispiel, was schon bei dem Versuch der Eintragung abgelehnt werden sollte...

Hier zu hoffen, dass mal jemand, nur weil er ne mail bekam, die Änderung beschaut und prüft, und evtl. auch noch aufmuckt, ist etwas fraglich.
In der Zwischenzeit kann das schon von anderen übernommen worden sein, die darauf vertrauen.

Die Änderung einer Spiellokal-Adresse ist so etwas wesentliches, dass es nur sehr wenige Personen tun dürfen sollen, und dass es auf jeden Fall auch auf anderem Wege bestätigt und kommuniziert werden sollte.

Es gibt auch unkritischere Änderungen, die evtl. möglich sein dürfen.

Aber wir haben unter der Möglichkeit "Vereinsdaten ändern" ein gewaltig breites Spektrum...
- Spiellokal
- Termin (Spielabend, Jugendtraining....)
- homepage
- Vorsitzender - Name, email, telefon
- Turnierleiter
- Jugendwart
- Pressewart
- Kassenwart
- Seniorenwart - alles mit Name, email und Telefon.....

Deshalb.... es sollte differenziert werden können, wer welche Vereinsdaten ändern darf.

um ein Beispiel zu nennen:
- den Vorsitzenden zu ändern sollte dem Vereinsleiter vorbehalten sein.
- Kontaktdaten der Personen ändern, müssen eigentlich nur die Personen selbst dürfen können

- auch bei den anderen Werten wäre zu hinterfragen, wer da üblicherweise ändern dürfen soll...
z.B. Änderung der Homepage? wer muss das ändern dürfen ausser der Vereinsleitung?

ein Mannschaftsführer ist bei vielen der möglichen Änderungen nicht unbedingt die richtige Person...

:)
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