Hallo flash!
willkommen beim CLM!
es gab schon viele gute Tipps...
da wohl etliche dabei sind eine neue Saison anzulegen, nochmal kurz, wie das sich selbst aussperren vermieden werden kann
Wie mir scheint könnte das vielleicht auch dir helfen.. Du hast ja deine neue Saison gelöscht. Damit ging es wieder. Aber vielleicht willst du doch irgendwann die neue Saison
Problemlos geht das damit:
- die CLM-KOMPONENTE VORHER auf die aktuelle Version bringen. Also zu dem Zeitpunkt, wo ich das schreibe wäre das die Version 1.5.2a (im download als 1.5.2 gezeigt). Damit wird in der neuen Saison auch gleich der Administrator der verflossen Saison angelegt.
- als nächsten Schritt sollte man die User der letzten Saison übernehmen. Bei einem produktiven Einsatz ändern sich die zumeist nicht total. Die neu hinzugekommenen User kann man dann noch ergänzen.
Dieser letzte Schritt ist beim "neue Saison anlegen" auch ganz wichtig, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - noch auf einem Versionsstand der CLM-Komponente vor der Version 1.5.0 bleiben will.
Das "rübernehmen der User aus der Vorsaison" muss dann SOFORT nach dem anlegen der neuen Saison erfolgen. Wenn man sich zwischendurch abmeldet, oder sich solange Zeit lässt, bis man durch ein Timeout abgemeldet wird, dann ist es bei diesen frühen Versionen passiert...
Man sollte danach auch gleich in einem anderen Browser schauen ob man sich in der neuen Saison dann auch wieder als Administrator anmelden kann. (und bis das geht dann auch in dem Browser wo man noch eingeloggt ist, auch drinnen bleiben.)
Ist einem das doch mal nicht gelungen.... Hat man es irgendwie geschafft sich auszuschliessen... Dann hilft noch die Methode mit phpmyadmin - wie von <dau> beschreiben.
Aber wie gesagt... ab der Version 1.5.0 von der CLM-Komponente wird bei einer neuen Saison anlegen gleich auch der bisherige admin-account in der neuen Saison angelegt. Und damit kann das Problem garnicht mehr auftauchen