Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kampflose Siege "+" in Spielerübersicht nicht da

Kampflose Siege "+" in Spielerübersicht nicht da 13 Jahre 1 Monat her #2055

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Pushe ich mal nach oben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kampflose Siege "+" in Spielerübersicht nicht da 13 Jahre 1 Monat her #2085

  • pierrot
  • pierrots Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 27
  • Karma: 0
ich will das nochmal aufwärmen, da die leutz bei mir immer mehr jammern.

vielleicht kann mich doch mal einer in die nähe der stelle verweisen, wo diese ausgabe erfolgt (welches programm? programmname/ungefähre zeile). dann könnte ich auch selbst mal etwas schauen, woran es liegt... (wenn der experte grad mal verhindert ist...)
pierre schrieb:
hat niemand ne idee, woran das liegen könnte?
das sieht in der auflistung der mannschaftsaufstellung (mit den ergebnissen) recht unschön aus.
www.elchecko.org/eddi/index.php?option=c...ga=2&tlnr=8&Itemid=1

ich habe schon etwas versucht die Stelle im programm zu finden, wo das passiert, bisher leider ohne erfolg.
es sieht ganz so aus, wie wenn aus irgendeinem grund einfach das komplette tabellefeld nicht ausgegeben wird, wenn "+" oder "-" vorkommen.

auch bei den gespielten partien tauchen kampflose partien nicht auf:
www.elchecko.org/eddi/index.php?option=c...302&mglnr=4&Itemid=1

in den rundenergebnissen ist das kampflose ergebnis aber richtig da:
www.elchecko.org/eddi/index.php?option=c...unde=8&dg=1&Itemid=1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kampflose Siege "+" in Spielerübersicht nicht da 13 Jahre 1 Monat her #2087

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Da ich selber (noch) keine Ahnung habe woran es liegt kann ich schwerlich Lösungshinweise geben...

Die entsprechende Datei die den View erzeugt ist :

/components/com_clm/views/mannschaft/tmpl/default.php

das zugehörige Datenmodell ist zu finden unter :

/components/com_clm/models/mannschaft.php

Ich hoffe das hilft...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kampflose Siege "+" in Spielerübersicht nicht da 13 Jahre 1 Monat her #2091

  • pierrot
  • pierrots Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 27
  • Karma: 0
danke. ja, das hat schon ein bisschen geholfen.

was ich noch bemerkte.....
wenn ich die Sache als PDF ausgeben lasse....
- dafür ist denn wohl /components/com_clm/views/mannschaft/tmpl/team_pdf.php zuständig -
- also: "Mannschaftsaufstellung mit Spielplan drucken" -
dann erscheinen in den Matrix-Feldern "?", wo "+" oder "-" hingehörte....
Das sieht nach einem variablen-Definitionsproblem aus (oder auch nur falschem Zeichensatz ?)

just da wo in dem PDF-file die "?" erscheinen, ist die Tabelle bei der webansicht um ein Feld geschrumpft...

datenmässig scheint es also ok zu sein... das problem liegt wohl eher in der behandlung der ausgabe.

btw: in dem PDF-file fiel auch auf, dass der Mannschaftsführer so richtig als "Mannschaftsführer" wiedergegeben wird.

neben dem Mannschaftsführer steht dann ein ausdruck "Spiell", da vermute ich mal dass da eigentlich "Spiellokal" stehen sollte.


Für das hätte ich schon ne Erklärung....
das hängt vermutlich damit zusammen dass es im Sprachfile einer besonders gut meinte...
also in /language/de-DE/de-DE.com_clm.ini
und das Spiellokal noch durch zusätzliche Fettschreibung hervorheben wollte.
TEAM_LOCATION=<b>Spiellokal</b>

das geschieht eigentlich schon in der pdf-ausgabesteuerung... /und wäre hier nicht mehr notwendig /bringt nur fehler...denn...

dadurch passt dann ggf. die string-längenbegrenzung in /components/com_clm/views/mannschaft/tmpl/team_pdf.php nicht mehr:

$pdf->SetFont('Times','B',10);

$pdf->Cell(10,6,' ',0,0);

$pdf->Cell(80,6,utf8_decode(Jtext::_('TEAM_LEADER')),0,0);

$pdf->Cell(80,6,utf8_decode(substr(Jtext::_('TEAM_LOCATION'),3,(strlen(Jtext::_('TEAM_LOCATION'))-11))),0,1);



nur die unnötigen <b> und </b> bei
TEAM_LOCATION=<b>Spiellokal</b> wegzunehmen, hilft alleine aber noch nicht.

denn es wurde versucht den string in angesicht des <b> so zurechtzutrimmen, also die ersten 3 zeichen wegzulassen. und ihn auch auf 11 zeichen zu begrenzen.

nimmt man nur das <b> und </b> im sprachfile weg, dann wird im pdf-file "elloka" angezeigt. das ist auch nicht schön.

man muss dann also auch die sache etwas modifizieren

$pdf->Cell(80,6,utf8_decode(substr(Jtext::_('TEAM_LOCATION'),3,(strlen(Jtext::_('TEAM_LOCATION'))-11))),0,1);

aus der 3 ein 0 zu machen hilft schon mal, dass der Anfang des Begriffs "Spiellokal" erscheint.

und dann aus der -11 eine -0 machen, hilft dass der Begriff komplett erscheint.

so:

$pdf->Cell(80,6,utf8_decode(substr(Jtext::_('TEAM_LOCATION'),0,(strlen(Jtext::_('TEAM_LOCATION'))-0))),0,1);

sieht es bei mir dann ganz gut aus.

ob das woanders ggf. noch Auswirkungen hat, können die Experten sicher besser und vor allem schneller beurteilen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kampflose Siege "+" in Spielerübersicht nicht da 13 Jahre 1 Monat her #2101

  • pierrot
  • pierrots Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 27
  • Karma: 0
SOLVED ! die Lösung bitte ins svn übernehmen...(ich denke ich habe da kein schreibrecht, oder?) auf dass es auch in den nächsten versionen noch da ist...
ggf. auch die aktuell zum download angebotenen versionen (1.0 + 1.04, vielleicht auch 0.9.4 ?) noch damit updaten. manch ein neuer lädt sich wohl noch die 1.0 herunter, weil er sie als stabil betrachtet.... und weil sie auch so dargestellt wird, und die anderen versionen als developer-versionen "verkauft" werden...
er braucht dann nicht erneut auf geloeste problem zu laufen...

ursache, dass die kampflosen ergebnisse stellenweise garnicht oder nicht richtig dargestellt wurden:
- die programme erwarten, dass in der spalte "kampflos" in der DB-tabelle [Joomla==jos]_clm_rnd_spl entweder "0" oder "1" steht.

bei der untersuchten DB steht in der spalte "kampflos" aber der wert "2". ich vermute jetzt mal dass das ggf eine folge davon ist, dass die daten von den betroffenen ligen mit dem SWT-modul eingelesen wurden. (habe es aber nicht explizit überprüft, ob das sonst auch passieren kann...)

ergänzt habe ich die programmdateien
/views/mannschaft/tmpl/team_pdf.php - Zeile 175 + 177
und
/views/mannschaft/tmpl/default.php
- die Zeile 213/214 + 217/218 + 236/237 + 240/241

(die zeilennummern beziehen sich auf die version 1.0.4)

dabei jeweils die genannten zeilen verdoppelt und in dem doppel dann die kampflos-abfrage auf 2 gesetzt.

/views/mannschaft/tmpl/team_pdf.php
    171   for ($c=0; $c<$mannschaft[0]->dg; $c++) {
    172         for ($b=0; $b<$mannschaft[0]->runden; $b++) {
    173           if (($einzel[$ie])&&($einzel[$ie]->dg==$c+1)&&($einzel[$ie]->runde==$b+1)&&($einzel[$ie]->snr==$x+1)) {
    174                 $dr_einzel = "?";
    175                 if (($einzel[$ie]->punkte==0)&&($einzel[$ie]->kampflos==0)) $dr_einzel = "0";
    176                 if (($einzel[$ie]->punkte==0)&&($einzel[$ie]->kampflos==1)) $dr_einzel = "-";
    177                 if (($einzel[$ie]->punkte==0)&&($einzel[$ie]->kampflos==2)) $dr_einzel = "-";
    178                 if (($einzel[$ie]->punkte==1)&&($einzel[$ie]->kampflos==0)) $dr_einzel = "1";
    179                 if (($einzel[$ie]->punkte==1)&&($einzel[$ie]->kampflos==1)) $dr_einzel = "+";
    180                 if (($einzel[$ie]->punkte==1)&&($einzel[$ie]->kampflos==2)) $dr_einzel = "+";
    181                 if ($einzel[$ie]->punkte==0.5) $dr_einzel = utf8_decode(chr(189));
    182                 $pdf->Cell($breite,4,$dr_einzel,0,0,'C');
    183                 $spl++;
    184                 $sumspl++;
    185                 $pkt = $pkt + $einzel[$ie]->punkte;
    186                 $ie++;
    187           }
    188           else $pdf->Cell($breite,4,'',0,0,'C');
    189 
    190         }
    191   }
in der default.php sind die zeilenpärchen gemeinsam zu verdoppeln (der code setzt sich jeweils in der 2-ten zeile fort).

/views/mannschaft/tmpl/default.php
    210         if (isset($data[$spl]->runde) AND $data[$spl]->runde == $z+1 AND $data[$spl]->dg == 1) {
    211             if ($data[$spl]->punkte == 0 AND $data[$spl]->kampflos == 0){ ?>
    212              <td class="rnd" >0</td> <?php }
    213             if ($data[$spl]->punkte == 0 AND $data[$spl]->kampflos == 1){ ?>
    214              <td class="rnd" >-</td> <?php }
    215             if ($data[$spl]->punkte == 0 AND $data[$spl]->kampflos == 2){ ?>
    216              <td class="rnd" >-</td> <?php }
    217             if ($data[$spl]->punkte == 1 AND $data[$spl]->kampflos == 0){ ?>
    218              <td class="rnd" >1</td> <?php }
    219             if ($data[$spl]->punkte == 1 AND $data[$spl]->kampflos == 1){ ?>
    220              <td class="rnd" >+</td> <?php }
    221             if ($data[$spl]->punkte == 1 AND $data[$spl]->kampflos == 2){ ?>
    222              <td class="rnd" >+</td> <?php }
    223             if ($data[$spl]->punkte == 0.5 ){ ?>
    224              <td class="rnd" >&frac12;</td> <?php }
damit sieht die sache dann in der pdf-ausgabe und im browser gut aus. Zumindest bei mehreren getesteten ligen, die allesamt über SWT eingelesen wurden.


ein anderes problemchen habe ich dabei noch entdeckt... ggf. gibt es da auch einen zusammenhang...

aus einem kampflosen Sieg wird in der Spielerkarte des kampflosen Siegers das Ergebnis stellenweise als remis dargestellt....

manchmal wird es auch beim kampflos-verlierer als remis in seiner spielerkarte gezeigt, während es beim kampflos-sieger correctement als sieg angezeigt wird...

die probleme betreffen, wie es derzeit scheint, nur die spielerkarte....

aufgefallen ist mir dabei auch, dass am ende der spielerkarte, unterhalb der inoffiziellen dwz-auswertungen immer steht:
- Es gibt z.Z. noch keine ausgewerteten Partien.
obwohl obendrüber die dwz-auswertung steht und eine neue dwz errechnet wurde......


das werde ich noch untersuchen.... mal schauen....

hilfreich wäre mir dabei, zu wissen in welche programmdateien da zu schauen ist, welche programmdateien fuer die darstellung der spielerkarte angezogen werden....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kampflose Siege "+" in Spielerübersicht nicht da 13 Jahre 2 Wochen her #2161

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
Fast ein Jahr ist es her, dass ich das letzte Mal etwas hier im Forum geschrieben hab. In der Zeit seit ihr ordentlich voran gekommen. Der CLM sieht super aus.

Das ist auch der Grund wieso ich wieder hier bin, denn die Schachjugend NRW möchte ab der nächsten Saison den CLM benutzen. Zurzeit experimenteren wir ein bisschen herum und dabei bin ich auf den hier beschriebenen Fehler gestoßen.

Ich habe mir mal die beschriebene Lösung angeschaut. Schön wenn es so funktioniert. Was ich mich aber Frage ist: Wieso steht in der hp_clm_rnd_spl in der spalte "spielfrei" überhaupt auf einmal eine 2? Hat sie eine besondere Bedeutung oder ist es einfach ein Fehler?

Ich würde mich freuen, wenn anstelle dieses Fixes, der SWT-Import nochmal so überarbeitet wird, dass der Fehler überhaupt nicht auftreteten kann. Höchstwahrscheinlich entstehen durch die "2" nämlich auch noch irgendwo andere Probleme.

Es traten bei unserem Test des SWT-Imports noch andere Fehler aus, die ich aber in einem anderen Thema beschrieben werde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.