Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saisonunabhängige Vereine und Vereinsfilter

Saisonunabhängige Vereine und Vereinsfilter 12 Jahre 5 Monate her #3155

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
wie gesagt, ich könnte die programmtechnische Vervollständigung der Umstellung, es ist nicht nur der Vereinefilter, in den nächsten Wochen übernehmen.

Die ganze Diskussion über saisonunabhängige Vereine habe ich verpasst oder habe diese ignoriert, ich weiß nicht. Im Forum habe ich nur
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...1767&Itemid=148#1769
gefunden.

Inhaltlich kommen nun aber bei mir Fragen hoch (Hintergrund: der SB Halle ist nun in der 3.Saison im CLM abgebildet):
- Wie werden Vereine behandelt, die sich neu gründen oder sich auflösen? Es gibt zumindest bei uns immer etwas Bewegung.
- Bleiben die für immer und ewig in der Vereinsliste, auch wenn kein zps-Satz vom DSB mehr kommt?
- Brauchen wir Gründungsdatum und/oder Auflösungsdatum, wenn diese im CLM-Zeitraum (d.h. in den letzten Jahren) liegen?
- Wenn wir über ein Gültigkeitszeitraum gehen, brauchen wir auch eine Gültigkeitszeitraum für die Saison, um zuordnen zu können. Oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saisonunabhängige Vereine und Vereinsfilter 12 Jahre 5 Monate her #3156

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
kbaerthel schrieb:
wie gesagt, ich könnte die programmtechnische Vervollständigung der Umstellung, es ist nicht nur der Vereinefilter, in den nächsten Wochen übernehmen.

Die ganze Diskussion über saisonunabhängige Vereine habe ich verpasst oder habe diese ignoriert, ich weiß nicht. Im Forum habe ich nur
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...1767&Itemid=148#1769
gefunden.

Inhaltlich kommen nun aber bei mir Fragen hoch (Hintergrund: der SB Halle ist nun in der 3.Saison im CLM abgebildet):
- Wie werden Vereine behandelt, die sich neu gründen oder sich auflösen? Es gibt zumindest bei uns immer etwas Bewegung.
- Bleiben die für immer und ewig in der Vereinsliste, auch wenn kein zps-Satz vom DSB mehr kommt?
- Brauchen wir Gründungsdatum und/oder Auflösungsdatum, wenn diese im CLM-Zeitraum (d.h. in den letzten Jahren) liegen?
- Wenn wir über ein Gültigkeitszeitraum gehen, brauchen wir auch eine Gültigkeitszeitraum für die Saison, um zuordnen zu können. Oder?
klaus, dein Vorhaben ist sehr begrüßenswert.

Fragen die sich mir dabei stellen: wenn ich verschiedene/mehrere Saisons im CLM darstellen will, dann sollte die Darstellung bezogen auf die betreffende Saison auch korrekt sein.

das bedeutet: In einer Saison 2010/2011 müssen alle Vereine existieren die es in dem Zeitraum gab. und in den Vereinen muss es alle Spieler geben, die es in dem Zeitraum gab. Sonst gibt es wohl Probleme die Ergebnisse in der abgelaufenen Saison weiterhin ordentlich darzustellen.

in einer Saison 2011/2012 müssen auch alle Vereine existieren die es in dem Zeitraum gibt. und in den Vereinen muss es alle Spieler geben, die es in dem Zeitraum gibt.

das hat zur folge dass es in einer Saison Vereine gibt die es vorher noch nicht gab (neu hinzugekommene).
und dass es in einern Saison Vereine nicht mehr gibt, die es vorher gab.

das hat auch zur Folge dass in einer Saison Spieler zu Vereinen gehören, die vorher nicht da waren. und dass andererseits Spieler nicht mehr zu Vereinen gehören, die vorher dazugehörten.

wenn ich mir das so betrachte, war die Abschaffung des Saisonflags bei den Vereinen vielleicht nicht ganz so gut. ggf etwas vorschnell.

Sie brachte uns nur den Vorteil dass nicht in einer weiteren Saison der gleiche (?) Verein nochmal eingeführt werden musste. Da es aber nur in den seltensten Fällen der genau gleiche Verein ist, zieht dieser Komfort einige Probleme nach sich, wie sich jetzt allmählich zeigt (auch die Vereinsvorstände, Spielleiter, Kassenwart,..., Mannschaftsführer,... und einiges mehr haben sich oftmals geändert. Eine regelrechte konservierung - archivierung einer Saison ist heutzutage - ohne saisonbezogene Vereine - eigentlich garnicht mehr möglich - wenn eine aktuelle notwendige änderung an einem verein auch auf die archivierten daten durchschlägt.).

ich finde dieser einzige Vorteil- Vereine nicht komplett von Hand jede Saison neu anlegen zu müssen - hätte auch auf anderem wege erzielt werden können - ohne die ganzen Nachteile.

das wäre z.b mit automatisierter datenübernahme (auf knopfdruck) bei den Vereinen auch aus der Vorsaison möglich gewesen. dann wären für die neue saison nur noch die anpassungen notwendig, die heute auch zu machen sind. Die daten der abgelaufenen Saison blieben dabei aber unberührt erhalten.

und wir haben in der neuen Saison in den Vereinen wirklich nur die aktuellen Spieler.

um das heute - mit saisonlosen vereinen - wenigstens beim spielbetrieb zu erreichen , muss man bei jedem spieler mitführen, in welcher saison er wo gemeldet war. Das wird nach mehreren Saisons wohl praktisch nicht mehr zu handeln.

Das erschwert uns m.E. auch sehr die notwendige Ankopplung an MIVIS, auf dass die manuellen nachmeldungen ein ende haben. Ein Datensatz, der nur auf die aktuelle Saison bezogen ist, wäre da ideal.

die historie soll sich im archiv abspielen. das vermeidet ein unnötiges aufblähen der saisonaktuellen datenbank. dadurch wird die sache auch schneller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saisonunabhängige Vereine und Vereinsfilter 12 Jahre 5 Monate her #3162

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Die Saisonbezgenen Vereinsdaten haben einen sehr konkreten Hintergrund :
Was passiert wenn ein Verein aufgelöst wird ? Dann sind auch die in der laufenden Saison gespielten Begegnungen gefährdet. Diesen Fall gab es bei uns zum Glück noch nicht, ich bin mir aber nicht sicher das diese überhaupt noch dargestellt werden !

Im übrigen : Eine Funktion "Übernahme von Vereinsdaten aus Vorsaison" gab es schon, die habe ich eigenhändig programmiert weil ich ein fauler Admin bin und Automation mein bester Freund ist ! Wann und warum diese abgeschafft wurde verliert sich für mich aber im Nirvana des Repositoriums...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saisonunabhängige Vereine und Vereinsfilter 12 Jahre 5 Monate her #3165

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
TSchwietert schrieb:
Die Saisonbezgenen Vereinsdaten haben einen sehr konkreten Hintergrund :
Was passiert wenn ein Verein aufgelöst wird ? Dann sind auch die in der laufenden Saison gespielten Begegnungen gefährdet. Diesen Fall gab es bei uns zum Glück noch nicht, ich bin mir aber nicht sicher das diese überhaupt noch dargestellt werden !

genau diese probleme sehe ich auch. Eine Saison archivieren geht so schon nicht mehr richtig. Da die Vereine auch bei einer archivierten Saison variabel sind. Da eben saisonunabhängig. Und das von dir angeführte Problem, das auch in einer laufenden Saison zuschlagen könnte, kommt noch dazu.

Aber... wenn ich das so recht sehe, gibt es da schon einen status quo. D.h. die Vereine wurden schon auf saisonunabhängig gestellt. Damals als Fjodinjo das anging, gab es ne kurze diskussion aber kaum richtig Proteste. Wenn man das saisonunabhängige bei den Vereinen jetzt als problematisch ansieht, müsste man das wieder zurückentwickeln. :S
TSchwietert schrieb:
Im übrigen : Eine Funktion "Übernahme von Vereinsdaten aus Vorsaison" gab es schon, die habe ich eigenhändig programmiert weil ich ein fauler Admin bin und Automation mein bester Freund ist ! Wann und warum diese abgeschafft wurde verliert sich für mich aber im Nirvana des Repositoriums...
ich weiss nicht genau... dann war das vielleicht vor meiner Zeit, wo das schon wieder verschwand? Und von den anderen entwicklern hat damals auch keiner was gesagt, da genau das damals ein Argument für die saisonunabhängigkeit der Vereine war, dass man dann eben die Vereine nicht bei jeder Saison neu eingeben müsste.... Wenn das Feature der bequemen Vereinsübernahme aus der Vorsaison damals bekannt gewesen wäre, wäre das ja gar kein Thema gewesen.

hmmm... oder meinst du vielleicht die übernahme einer liga aus der vorsaison? Das gibt es ja heute noch. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saisonunabhängige Vereine und Vereinsfilter 12 Jahre 5 Monate her #3171

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
pierre schrieb:
... Damals als Fjodinjo das anging, gab es ne kurze diskussion aber kaum richtig Proteste. Wenn man das saisonunabhängige bei den Vereinen jetzt als problematisch ansieht, müsste man das wieder zurückentwickeln.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, da die Basis des CLM das höchstwahrscheinlich einfach nicht hergibt. Die Diskussion habe ich damals leider verpaßt, sonst hätte ich mich frühzeitig angemessen beteiligt.
pierre schrieb:
... oder meinst du vielleicht die übernahme einer liga aus der vorsaison? Das gibt es ja heute noch. :)
Nein, ich meine Übernahme der Vereinsdaten aus der Vorsaison, genauso wie es Übernahme von Benutzerdaten aus der Vorsaison gibt. Die Funktion ist ja auch nicht gerade schwer zu programmieren, da sie nur Daten übernimmt und mit einer neuen Saison-ID versieht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saisonunabhängige Vereine und Vereinsfilter 12 Jahre 5 Monate her #3175

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
ich werde mir das heute abend angucken, damals habe ich alle Veränderungen mit "//-hack" auskommentiert. Sollten nur 3-4 Dateien insgesamt betroffen sein.
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.