Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Turniere mit wechselder Teilnehmerzahl

Turniere mit wechselder Teilnehmerzahl 12 Jahre 10 Monate her #2296

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
MarcusF schrieb:
ich hänge mich einfach mal an dieses Thema dran, da es meinen Anliegen sehr nahe kommt. Wir führen in Verein eine Grand-Prix Serie durch, monatlich findet ein Turnier statt, die ersten x-Plätze bekommen bekommen eine festgelegte Punktzahl, die in die Jahreswertung einfließt. Ist geplant eine solche Grand-Prix Funktion noch in den Turniermodus einzubauen? Wäre ein wirklich feine Sache und wäre noch das i-Tüpfelchen im CLM.

Ich denke, es wäre praktischer, für diese Zwecke (vorerst?) auf andere Joomla-Komponenten zurückzugreifen. Es gibt einiges, in dem man in großer Flexibilität eigene Tabellen erstellen kann. Man muß halt nur alle Felder anlegen und die Daten dann manuell eintragen - nicht unähnlich Excel.
Einfach mal im extensions directory umschauen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniere mit wechselder Teilnehmerzahl 12 Jahre 8 Monate her #2856

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
der titel dieses themas beschriebt schon gut vor welchem problem ich gerade stehe:

ich habe ein einzelturnier mit dem clm angelegt (ch-system 86teilnehmer). nach der 1. runde sind zwei teilnehmer ausgeschieden. wie kann ich diese nun für die auslosung der folgenden runden deaktivieren?

oder wird das gar nicht unterstützt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniere mit wechselder Teilnehmerzahl 12 Jahre 8 Monate her #2857

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
da diese sache doch ein etwas anderes und damit neues thema zu sein scheint, wäre es vielleicht auch gut einen neuen thread damit zu starten?

- die problematik ist zumindest etwas anders gelagert... -

kurz dazu: die masterlösung kenne ich nicht.
eine variante eines für mich funktionierenden work-arounds ist, die ausgestiegenen teilnehmer zu entfernen. ob das auch in deinem fall sinnvoll ist, hängt u.a. auch davon ab welche definitionen in eurem turnier bestehen, wie mit den bisherigen values der leute zu verfahren ist, die schon gegen die ausgestiegenen leute gespielt haben.

eine andere variante eines work-arounds wäre es die aussteiger drin zu lassen, und die rundenpaarungen in dem punkt der beiden aussteiger zu korrigieren. die gegner der aussteiger auf "schwarzspieler wählen" oder "weissspieler wählen" setzen. und die eigentlichen gegner der aussteiger gegeneinander zu paaren. ob das eurer turnierwertungs-definition im falle eines Austeigers entspricht wäre auch zu prüfen und ggf. zu korrigieren. wenn beide, wie in dem von dir geschilderten fall schon in der ersten runde ausgestiegen sind, könnte das gut gehen.

insgesamt wäre es gut einen "deaktivierungsbutton" für einzelne teilnehmer zu haben. und in der turnierdefiniton einen parameter zu haben, wie mit den oben erwähnten bereits gespielten partien wertungsmässig zu verfahren ist.

das geht dann auch in richtung eines themas das schon in einem anderen thread zur sprache kam... die feinwertungen gemäss FIDE switchbar zu machen. (von der FIDE gibt es da seit ca. 2 Jahren eine Regelung für Feinwertungen (bei freilos oder aussteigern als gegner - da wird dann (vereinfachend gesagt) so getan, als ob die alle weiteren partien mitgespielt und remis gespielt hätten, damit deren gegner in der feinwertung nicht beeinträchtigt werden. ). diese FIDE-regelung ist allerdings nicht in allen turnieren verpflichtend. deshalb die Sache switchbar machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniere mit wechselder Teilnehmerzahl 12 Jahre 8 Monate her #2878

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
ich bin fälschlicher weise davon ausgegangen, dass der clm nach ch-system auslosen kann, da er die paarungen für die 1. runde korrekt ermittelt hat.

oder kann er das doch? ich habe das zumindestens nicht hingekriegt.

wenn das nicht geht, ist es vielleicht zurzeit auch gar nicht so wild, dass man zurzeit keine teilnehmer deaktivieren kann. eine fide-konforme auslosung zu integrieren dürfte vermutlich wohl auch recht aufwendig werden (kenne den genauen algorithmus nicht).

wenn es einen swt-import für einzelturniere gibt ist das dann vielleicht sowieso erstmal überflüssig.

etwas ist mir noch aufgefallen:
klickt man auf runden erstellen werden für alle runden halb so viele paarungen angelegt, wie spieler mitspielen. man kann nachträglich noch paarungen hinzufügen. löschen kann man aber keine. der button existiert zwar in der toolbar, aber man kann keine paarungen auswählen. diese funktion sollte meiner meinung noch integriert werden.

@pierre: wenn ich dir beim swt-import helfen kann, sag bescheid.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniere mit wechselder Teilnehmerzahl 12 Jahre 8 Monate her #2881

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
alex, kannst du mir die swiss-chess-dateien schicken, die dich am meisten bewegen? ggf auch adäquate dateien von der letzten saison an schachatthrondotorg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.