Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles rund um die Installation des CLM

THEMA: CLM für Joomla 3.x

Aw: CLM für Joomla 3.x 9 Jahre 11 Monate her #4795

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Ein Testpaket gibt es noch nicht, vorher müssten alle CLM Funktionen zumindest einmal getestet sein (dafür die Testseite). Es gibt viele SQL Fehler die bei Joomla 2.5 einfach ausgeblendet wurden und nun stets zum Abbruch führen. Außerdem habe ich einige eher triviale Änderungen begonnen die ich vorher gerne fertig hätte und aktuell zu Problemen führen können.

Zur Zeit ist bei mir auch Klausurenphase, daher habe mangelt es mir an Zeit um damit in den nächsten Wochen fertig zu werden. Eine nutzbare Version wird vermutlich erst in den Sommerferien bereit sein.

Wer gerne selbst Hand anlegen möchte kann natürlich gerne ein Paket bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CLM für Joomla 3.x 9 Jahre 11 Monate her #4796

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
man könnte vielleicht so ein Paket auch im Entwicklerbereich des Forums offerieren... dann könnte jeder der gerade Lust und Zeit hat sich das holen und seine Erkenntnisse und ggf Ergänzugen auch auf diesem Weg wieder einbringen.
Davon hätten dann alle etwas und der Weiterentwicklung käme es auch zu gute :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CLM für Joomla 3.x 9 Jahre 11 Monate her #4797

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
Das fände ich auch gut! oder gleich online stellen über Git oder SVN.

Wenn es um fehlerhafte SQL-Querys geht kann ich vielleicht auch ein paar fixen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CLM für Joomla 3.x 9 Jahre 11 Monate her #4798

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
man könnte vielleicht so ein Paket auch im Entwicklerbereich des Forums offerieren...

Welcher Entwicklerbereich?
Das fände ich auch gut! oder gleich online stellen über Git oder SVN.

Also wenn nun wirklich mehrere daran Arbeiten könnten wir nach einem Ordner im SVN Repo fragen, sollte ja kein größeres Problem darstellen.

Die Testseite ist inzwischen auf Joomla 3.3 aktualisiert ohne neue Probleme mit dem clm zu Erzeugen. Der Source wurde auf den Repostand r256 gehoben (aktuell).

Das Paket
enthält zusätzlich zur Komponente alle korrigierten/getesteten Module und installiert sie gemeinsam (Joomla Package).

Folgende Punkte sollten vor einem richtigen Testpaket erledigt werden:

1) Ich habe 3 Tabellen entfernt/unbenannt die ohne Prefix installiert wurden, diese wurden für den Manuellen DWZ Import verwendet. Die SQL-Querys sind angepasst, der Import selbst muss jedoch noch überarbeitet werden (beschleunigt Import, reduziert Datenmüll)

2) Die Rechteverwaltung erscheint mit sehr umständlich und fehleranfällig, entsprechender Code sollte überarbeitet werden (steigert Lesbarkeit und senkt Zeilenbedarf)

3) Das Info View im Backend ist nur notdürftig gefixt (min_width) und sollte überarbeitet werden.

4) Das Einstellungsview muss neu geschrieben werden, es fehlen teilweise Anmerkungen und es ist besonderst unter Joomla 3.X schlecht bedienbar (anderer Thread). Entsprechende Klassen zum einfachen Speichern und Auslesen von Variablen sind fertig und für die Installation bereits in Verwendung (siehe 5)

5) Die Installation ist ausgemistet und läuft nun über eine eigene Tabelle in der Datenbank und die Datenbank besitzt nun eine eigene Versionsnummer auf derren Basis aktualisiert werden kann. Dies geschieht über SQL Dateien (siehe com_clm/site/clm/functions/db_update.php). Dort werden die neuen Klassen zum Speichern und Laden von Einstellungen bereits verwendet, samt einen Variablenfilter. Nach Abschluss der anderen Arbeiten sollte eine Diff der alten und neuen Tabellen zur Aktualisierung der DB erstellt werden.

6) Alle Bestandteile sollten auf SQL Fehler überprüft werden, Primär auf Fehler bei normaler Verwendung, Sekundär auf Fehler beim ausprobieren.

7) <trivial> Strict Standard Fehler korrigieren die Teilweise erst bei PHP 5.4 angezeigt werden oder Warnungen durch nicht existierende Variablen.

Der Ordner com_clm/site/clm/ enthält außerdem eine changelog.txt mit einer Übersicht an Funktionen, speziell für die Konfiguration oder einfachen Datenbankzugriff (und allen anderen Funktionen die für eine Zeit nach der Fertigstellung der genannten Punkte Anstrebe [bessere Externe Komponente, Datenfilter, Einheitlicher Tag Code für Module,Seiten und Beiträge]).

Wie bei 5 ersichtlich ist es aktuell am einfachsten das clm neu zu installieren und die Daten des Backups Manuell einzuspielen und bei Tabellen ohne Prefix prefix_clm an den Beginn zu hängen. Bei Problemen helfe ich aber auch gerne.

Ich habe mit der 2 begonnen und wollte mich danach um die 1 kümmern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CLM für Joomla 3.x 9 Jahre 11 Monate her #4800

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
es gibt eine Kategorie "Entwickler-Forum" die ideal dafür geeignet ist. Ich habe dort einen thread gestartet:
schachligamanager.de/index.php?option=co...4799&Itemid=148#4799

Wer darauf noch keinen Zugriff hat und gerne mitentwickeln möchte, kann sich über PN melden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.