Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !

THEMA: N.N. != unbesetzt

Aw: N.N. != unbesetzt 10 Jahre 1 Monat her #4597

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
Nein, ist bei uns nicht so.

Das hat möglicherweise auch den Hintergrund, daß es keinen zentralen Spieltermin am Sonntag gibt, sondern wir unter der Woche an den jeweiligen Vereinsabenden der Heimmannschaften spielen.
So ergibt es sich, daß der Spieler von Brett 3 am Dienstag nicht spielen kann, aber natürlich nicht eingetragen wird, denn er kann ja vielleicht im weiteren Verlauf der Woche noch in einer höheren Mannschaft eingesetzt werden. Das ginge nicht, wenn er schon in einem anderen Kampf im Spielberichtsbogen stände.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: N.N. != unbesetzt 10 Jahre 1 Monat her #4598

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Ah, jetzt verstehe ich das erst richtig.

Das ist wirklich speziell.

1 Spieltag ist dann quasi 1 Spielwoche bei euch.

Dann passt das N.N = Nicht Nominiert doch ganz gut.

Oder wo steht das unbesetzt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: N.N. != unbesetzt 10 Jahre 1 Monat her #4622

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Online
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Helge Frowein schrieb:
Nein, ist bei uns nicht so.

Das hat möglicherweise auch den Hintergrund, daß es keinen zentralen Spieltermin am Sonntag gibt, sondern wir unter der Woche an den jeweiligen Vereinsabenden der Heimmannschaften spielen.
So ergibt es sich, daß der Spieler von Brett 3 am Dienstag nicht spielen kann, aber natürlich nicht eingetragen wird, denn er kann ja vielleicht im weiteren Verlauf der Woche noch in einer höheren Mannschaft eingesetzt werden. Das ginge nicht, wenn er schon in einem anderen Kampf im Spielberichtsbogen stände.
zum besseren Verständnis wäre es gut mal eure TO (Turnierordnung) dazu zu sehen :)
ich stehe wohl ohne Kenntnis der TO im Detail auch vor dem gleichen Verständnisproblem wie CM. Wann ist ein Mannschaftskampf abgeschlossen? An dem jeweiligen Vereinsabend, der zum Spieltag der jeweiligen Paarung definiert wurde?

Und wenn z.b. an 4 Brettern gespielt werden soll, und an Brett 3 bei einer Mannschaft keiner sitzt, wie handhabt ihr es dann ? Der Gegner ist ja angereist... bekommt der dann einen Punkt? dann muss es eigentlich auch einen gegenüber geben.

Und wenn brett 4 besetzt ist, dann sagt unsere TO dass an Brett 3 auch ein Namen genannt werden muss. Ist das bei euch anders? Wenn da an Brett 3 ein NN stehen darf, wie wird da dann die Korrektheit der Aufstellung geprüft? Reihenfolge der Spieler usw.?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: N.N. != unbesetzt 10 Jahre 1 Monat her #4625

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
Auf die Schnelle der Link zur Turnierordnung:
www.schachbezirk-muenchen.info/verband/regelwerk.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: N.N. != unbesetzt 10 Jahre 1 Monat her #4634

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
So wie ich die Turnierordnung verstehe, dann ist es gar nicht möglich, ein Spieler N.N. einzusetzen.

§34 besagt, dass die gemeldete Brettfolge bindend ist. Somit muss der Name hingeschrieben werden, auch wenn der Spieler nicht da ist.

$36 (1) besagt, dass ein Spieler nur 1x pro Runde spielen darf oder kampflos einen Punkt bekommen darf. Heißt also, wenn ein Spieler zwar aufgestellt wird, aber nicht spielt, dann ist er wohl an einem anderen Tag berechtigt, zu spielen.

So verstehe ich zumindest die Turnierordnung. Somit taucht gar kein N.N. auf. Wenn ein Brett unbesetzt bleibt, dann muss dort ein Spielername stehen, auch wenn das Brett kampflos abgegeben wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: N.N. != unbesetzt 10 Jahre 1 Monat her #4637

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
jetzt fehlen mir langsam die Worte...

Aber mal abgesehen davon, daß du denkst, hier würden seit Jahren Dutzende Mannschaftsführer, mehrere Spielleiter und der Bundesturnierdirektor die Turnierordnung nicht richtig verstehen und falsch anwenden...

Bitte akzeptiere einfach, daß dieser Bedarf bei uns besteht!!!

Ich habe mir das sicher nicht aus den Fingern gesogen, sondern so wird das hier gehandhabt. Ich habe selber vor drei wochen einen solchen Fall als Mannschaftsführer gehabt. Es ist wie es ist.
Die Seite des Bezirksverbandes betreuen der zweite Spielleiter und ich gemeinsam, im gegenseitigen Austausch, da wir uns auch ständig im Verein sehen.
ich würde damit nicht daherkommen, wenn nicht der Bedarf angezeigt wäre.

Natürlich kann man Paragraphen immer mal wieder in ihren Formulierungen hinterfragen.
§34 dreht sich darum, daß die Reihenfolge der Spieler nicht geändert werden darf. Es wird nicht verlangt, daß ein Name eingetragen wird, es können(!) andere Spieler eingesetzt werden.
§36(1) besagt natürlich genau, daß ein Spieler, der bereits einen kampflosen Punkt ergattert hat, nicht erneut eingesetzt werden kann.
Sein Gegner aus der kampflosen Partie allerdings, der kann am nächsten Tag spielen. Auch letztens erst vorgekommen, Spieler verpennt Einsatz, spielt am nächsten Abend ein Team weiter oben.

Und was auch immer man dazu denkt - ist für den Bedarf an sich egal...

Aber so zentral ist es auch wieder nicht, daß man darum so viel diskutieren muß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.