Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: SwissChess Upload auch über Frontend

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6204

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Zuerst etwas Verwunderung. Ich glaube nicht, dass man ein Superspezialist sein muss, um eine neue Benutzergruppe anzulegen. Falls die existierende Doku irgendwo nicht ausreichend ist, sollten wir das gemeinsam nachbessern. Konkrete Hinweise, Vorschläge ggf. auch eine Überarbeitung ganzer Teile bitte per Mail.
Ähnliches gibt es auch zur Doku zum SWT-Import von Einzelturnieren zu sagen, wobei es hier sicher auch andere Ansätze gibt, also ggf. auch ganze neue Abschnitte oder neue Dokus. Nur keine Zurückhaltung.

Mit Testpaket 3.7.1a wird neu angeboten:
- Eine neue Benutzergruppe ‚Turnierleiter+SWT‘
- mit bisherigen Turnierleiterrechten, also Ändern der Turnierdetails, Pflege der Teilnehmerdaten und Eingabe der Ergebnisse, und neu SWT-Import als Update
- alles wie bisher zu den Turnieren, wo er/sie als Turnierleiter eingetragen ist.
Bitte testen und Rückmeldung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6206

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Danke :)
die Ergänzung bietet die neue Funktion für die einfache Einrichtung eines Users, der Turniere updaten möchte/sollte und auch Turniere via Import aktualisieren möchte (SWT/SWM). prima !
Der Funktionsname ist noch etwas kryptisch - das lässt sich wohl schnell anpassen :)

Aber..... warum hat dieser User dann auch alle Rechte einen beistehenden Beitrag zu ändern oder neue Beiträge anzulegen? Ist das für seine Arbeit notwendig? Kann man das vielleicht noch ein bisschen einschränken ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6207

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
danke für das Testen; der fehlenden Eintrag im Sprachfile wurde nachgetragen und das Testpaket aktualisiert

zu der Joomla-Berechtigung von neuen Nutzern:
hier gibt es keinen Zusammenhang zum Thema, Turnier- und Staffelleiter erhalten, wenn sie über CLM neuangelegt werden, die Joomla-Stufe ‚Manager‘. Bisher gab es keinerlei Beschwerden.
Bitte mit älteren CLM-Versionen testen und ggf. unter einem neuen Thema diskutieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6208

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Eine große Aufregung ist das garnicht.
Es wurde auch nicht gesagt, dass das jetzt plötzlich was neues ist.

Die Frage ist ganz einfach, ob das unbedingt so sein muss, oder ob sich das nicht doch etwas eingrenzen lässt :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6209

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Ich muss mich pierre anschliessen. Das Problem sind die Joomla-Backend Berechtigungen. Ich will niemand im Backend haben muss aber für gewisse CLM-Aktivitäten doch einen Backend-User anlegen. Ich hatte schon einmal das Vergnügen zurückzusichern weil ein selbsternannter "IT-Spezialist" im Backend etwas zerschossen hat.
Ich mache bei uns auch den Staffelleiter weil du dort gewisse Sachen auch im Backend machen musst.
In das Backend gehört nur der Webmaster nach meiner Meinung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.