Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SWT-Import

SWT-Import 13 Jahre 2 Wochen her #2167

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
Wie angekündigt werde ich hier jetzt die Probleme beschreiben, die bei unseren Test mit dem SWT-Import für die neue Seite der SJNRW aufgetreten sind:

1. Beim Import mehrerer Ligen bleiben die Daten der alten SWT-Datei in der Datenbank gespeichter.
Beim Import sieht das dann etwa so aus (siehe Anhang 1):





Zu den neuen Daten werden in der Spalte "manueller Name" die Daten einer vorherigen Datei geschrieben.

Wenn man die Tabellen "hp_clm_swt_..." vorher manuell leert, werden wieder die richtigen Namen angezeigt.

Vielleicht einfach die Importfunktion so erweitern, dass nach dem Import die Tabellen geleert werden.

2. Liganame fehlt!
Vielleicht machen wir auch was falsch, denn dieser Fehler müsste eigentlich recht schnell auffallen (siehe Anhang 2).



Den Namen konnte ich nur in der DB ändern.

3. 3-2-1-0 Punktereglung wird nicht übernommen
Die SJNRW verwendet die 3-2-1-0 Punktereglung. Kampflose Verluste zählen 0 Punkte, während angetretene Verlustpartien noch 1 Punkt bringen.

Die Option wird beim Import nicht übernommen. Man kann sie bei den Ligaeinstellungen aber einstellen. Jedoch muss man dann alle Ergebnisse einzeln anpassen. Das alleine ist noch kein Fehler nur unnötig mühselig für den Staffelleiter und Achtung! Man kann auch Fehler machen:

Wählt man ein Ergebnis aus, klickt auf "bearbeiten" und "speichtert" dieses anschließend, so werden die Brettpunkte für den Mannschaftskampf nicht korrekt berechnet.



Man Beachte das falsche Ergebnis: 9 - 21

Man muss stattdessen auf "Turnierwertung ändern" und "Änderungen löschen" klicken.



Man Beachte das richtige Ergebnis: 10 - 22

4. Ergebnisse werden nicht korrekt übernommen.

Beim Anlegen dieser Screens ist mir noch ein weiterer Fehler aufgefallen: In den Screens oben wird beim Mannschaftskampf SF Lindlnar - SG Raesfeld/Erle die letzte Begegnung doppelt bzw. nach einem Versuch sie wegzukriegen sogar dreifach angezeigt.

Ändern ist nicht möglich. Wieso auch immer. Beim SF Lindlar war an Brett 5 ein Spieler gemeldet, der nachgemeldet werden musste. Vllt. hängt es damit zusammen.



Mein Vorschlag für den SWT-Import ist übrigens bevor die Mannschaftsdaten bestätigt werden, erst noch die Ligadaten zu bestätigen. Wenn man dort den Namen und die Punktvergabe für (Sieg, Remis, Niederlage, Antritt) notfalls manuell ändern kann, würden sich einige dieser Probleme von selbst lösen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SWT-Import 13 Jahre 2 Wochen her #2168

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
thx.
zu punkt 1+2 gibt es einen weg...
ob man es als loesung bezeichnen will, bleibt einem selbst überlassen. aber damit funktionierte es bei mir immer problemlos.
zu 1: nachdem 1 swt importiert ist, sollte man den menüpunkt "swt löschen" benutzen. wenn man noch einen weiteren swt importieren will.

zu 2: dass da kein ligenname erscheint hängt einfach damit zusammen, was im swt oben und unten als text steht. also einfach im swt die beiden textzeilen vertauschen (und neu abspeichern), dann geht es beim importieren auch gleich richtig. das problem gab es bei unseren swt's auch. das wäre denke ich erstmal n funktionierender work around. für die zukunft könnt man via parameter steuern welcher text was ist bzw. was genommen werden soll.

zu 3+4: mussi mir genauer anschauen. da waere es hilfreich den swiss-chess-file zu haben, der da importiert wurde. und am besten auch die url wo man das im clm online anschauen kann.

ich habe schon etliche swt importiert. die meisten allerdings mit standard-punktvergabe. einige auch mit spezieller punktvergabe, aber nur bei den mannschaftpunkten 3-1-0 (3 sieg, 1 remis, 0 verlust) - das wurde gut importiert.

das problem dass nachher die aenderung fehlschlägt könnte inzwischen auch behoben oder zumindest entschärft sein. das hat vermutlich nix mit dem swt-import direkt zu tun. dazu gibt es einen anderen grösseren thread im forum.
die doppeltanzeige soll zuerst nur ein optisches darstellungsproblem gewesen sein. also in der DB waren die werte zu dem zeipunkt der darstellung in ordnung. nur wenn man dann diese optisch unrichtig dargestellten werte "abspeichert" (oder versucht zu korrigieren und dann abspeichert), dann kommen die werte auch falsch in die db. dadurch laesst sich dann nachher auch die 3-fach anzeige erklären.
ich suche später mal den thread raus. ggf ist es in der v1.0.5 schon ok. welche version hast du benutzt/im einsatz ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SWT-Import 13 Jahre 2 Wochen her #2169

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
pierre schrieb:
thx.
das problem dass nachher die aenderung fehlschlägt könnte inzwischen auch behoben oder zumindest entschärft sein. das hat vermutlich nix mit dem swt-import direkt zu tun. dazu gibt es einen anderen grösseren thread im forum.
die doppeltanzeige soll zuerst nur ein optisches darstellungsproblem gewesen sein. also in der DB waren die werte zu dem zeipunkt der darstellung in ordnung. nur wenn man dann diese optisch unrichtig dargestellten werte "abspeichert" (oder versucht zu korrigieren und dann abspeichert), dann kommen die werte auch falsch in die db. dadurch laesst sich dann nachher auch die 3-fach anzeige erklären.
ich suche später mal den thread raus. ggf ist es in der v1.0.5 schon ok. welche version hast du benutzt/im einsatz ?

der beitrag im forum, wo das behandelt wird, heisst:
Korrektur der Aufstellung nicht mehr möglich.
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...itstart=6&Itemid=148

kannst vielleicht mal schauen, ob dein problem auch so sein könnte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SWT-Import 13 Jahre 2 Wochen her #2170

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Zu der Problematik mit der freien Punktevergabe :
Das SWT Import Modul wurde programmiert bevor der CLM die freie Punktevergabe beherschte. Somit ist diese Funktion noch nicht Teil des SWT Imports !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SWT-Import 13 Jahre 2 Wochen her #2174

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Die SWT-Datei einer betroffenen Liga:

SJNRW-Jugendliga Südwest 2010.SWT

Anm.: Der Upload klappt bei mir irgendwie nicht.

Ich bin jetzt gerade bei der NRWJEM und konnte das Thema www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...art=6&Itemid=148 nur überfliegen. Es scheint aber genau das gleiche Problem wie bei uns zu sein.

Wenn ihr das ein oder andere unserer Probleme bis zur nächsten Saison noch beheben könnte, wäre das echt klasse.

Noch eine Frage:
Der SWT-Import von Einzelturnieren wird ja noch nicht unterstützt. Ist absehbar, ob/wann das realisiert wird? Wir haben nämlich von den unterschiedlichsten Events immer wieder SWT-Dateien von Einzelturnieren. Da wäre ein SWT-Import echt super.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SWT-Import 13 Jahre 2 Wochen her #2175

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
hallo alex, am besten mal mit der aktuellen CLM-version prüfen (und mit dem wissen der beiden workarounds), was aktuell noch an problemen vorliegt. dann stürzen wir uns darauf...
swt-einzelturniere einlesen soll auch kommen. die option bis die nächste saison richtig in gange kommt, ist gut drin.
kannst die swt-datei auch an schach at thron dot org schicken. die url wo das turnier mit CLM online steht, wäre auch noch hilfreich. gut zu wissen wäre welche CLM-version da eingesetzt ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.