Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keine Benutzeroberfläche nach Anmeldung

Keine Benutzeroberfläche nach Anmeldung 10 Jahre 10 Monate her #4026

  • Eisbaer
  • Eisbaers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Hallo alle miteinander,

ich habe da ein gar nicht mal so kleines Problem mit der CLM Komponente:

Ich habe neuerdings Joomla 2.5 aufgespielt und wollte auch wieder den CLM benutzen. Dafür habe ich mir auch die 2.5 Version heruntergeladen. Hat auch alles soweit geklappt mit der Installation. Nachdem ich die Datenbank aktualisiert habe, wollte ich eine neue Saison einrichten.
Es war eine Saison 2012/2013 eingerichtet. Ich wollte aber eine neue erstellen (2013/14). Nach dem ich in das Feld "2013/2014" eingetragen habe und speicherte, kam die Meldung, dass ich keine Berechtigungen habe. Seitdem wird nur noch der Reiter "Info" angezeigt, aber auch ohne Inhalt.

Auch mit anderen Accounts funktioniert es nicht. Ich kann zwar einen neuen User anlegen, aber auch dann ist nur der Reiter "info" zu sehen.

Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich.

Woran kann es liegen?

Gruß
Eisbaer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Keine Benutzeroberfläche nach Anmeldung 10 Jahre 10 Monate her #4027

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo Eisbär, herzlich willkomen im Forum :)

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du eigentlich den Übergang von einer Saison in die andere gemacht. Du hattest schon eine Saison 2012/2013 und hast eine neue Saison 2013/2014 angelegt. In der Saison 2012/2013 sind deine CLM-User drin. In der Saison 2013/2014 sind am Anfang keine CLM-User da. da die User genauso wie die Vereine und die Spieler aus leicht nachvollziehbaren Gründen saisonbezogen sind. Nach dem Anlegen einer neuen Saison solltest du dann auch die weiterhin gewollten CLM-User "rübernehmen". das ist besnders bei dem "CLM-admin" wichtig. Deshalb wird dir das auch bei dem Neuanlegen einer Saison, und wenn die frühere Saison ins Archiv geschickt wird, noch explizit gesagt. Hast du diesen Step gemacht und deinen login zu dem Zeitpunkt übernommen? so wie es in unserem F.A.Q. auch steht? (siehe in dem entsprechenden Menü auf der linken Seite in diesem Forum - und dorte dem Punkt "Wechseln der Saison" besondere Aufmerksamkeit widmen"). In dem Moment musst du ja auch admin gewesen sein, sonst hättest du das neuanlegen einer Saison und das archivieren der früheren Saison nicht machen dürfen.

Wenn du dich einloggst, erfolgt das erstmal direkt über die Userverwaltung unter Joomla. Der Joomla-User, egal wie mächtig er in Joomla ist, hat aber in CLM derzeit gar keine Rechte, weil es eben in der neuen Saison noch gar keine Benutzer im CLM gibt. Deshalb siehst du da im CLM-Umfeld nur "Info".

Wenn du bei dem Saisonwechsel noch in einem Fenster eingeloggt bist, so kannst du die User noch von der alten Saison rüberkopieren. und - ganz wichtig - auch den admin-login zuvorderst....

Hast du dich in allen Fenstern "verabschiedet" [diese geschlossen] kommst du jetzt nicht mehr als admin in dem CLM in der neuen Saison rein, dann kannst du in der Oberfläche nichts mehr richten. Es gibt dann nur noch die Möglichkeit in der DB ein "bit" zu kippen. Dann hast du noch eine "zweite Chance".

Das geht direkt mit SQL in der Datenbank zu machen. Etwas kompfortabler geht es mit phpmyadmin, das zumeist jeder webhost-provider zur Datenbankpflege in seinem Adminpanel anbietet. Du brauchst den login zu dem adminpanel oder den login zur Joomla/CLM-Datenbank, wenn deine Umgebung auf einem webserver bei einem webhoster-provider liegt. Ist deine Umgebung lokal auf deinem Rechner, direkt in linux, oder bei einem windows-rechner unter xampp (oder ähnlichem, z.b Zend), dann musst du dort phpmyadmin aufrufen.

dann wählst du in allen Varianten die richtige Datenbank.

Bevor du jetzt in die Datenbank eingreifst, solltest du auf jeden falle VORHER ein backup machen. Das geht wenn du akeeba-backup schon eingerichtet hast, mit den fähigkeiten des joomla-admin zu machen. oder du kannst auch ein DB-backup im adminpanel deines webhoster-providers machen.

also nach dem Backup, dann mit phpmyadmin in die richtige Datenbank rein. Dort in die richtige Tabelle rein.
Das ist die Tabelle clm_saison
in der Spalte "published" bei der frischen Saison 2013/2014 den Wert von "1" auf "0" setzen. und speichern. Damit ist die neue Saison wieder "unpublished".

Und beim Betreten vom CLM-Admin-Bereich ist man wieder in der der bisherigen Saison und kann mit der Saison-Umstellung fortfahren.

Mit dem Punkt 2 in dem untigen FAQ:
2) Im Benutzermanager einen Haken vor dem eigenen Account setzen und mittels "Kopieren" in die neue Saison übertragen. :)

Unter FAQ gibt es diesen Beitrag zum Saisonwechsel
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...3%B6ffnen&Itemid=172

Gibt es Anregungen dazu? Müsste da noch mehr geschrieben werden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Keine Benutzeroberfläche nach Anmeldung 10 Jahre 8 Monate her #4058

  • supervogel
  • supervogels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Hallo pierre,
ich habe das gleiche Problem wie Eisbaer.
Allerdings habe ich kein phpmyadmin. Was kann
ich da machen?

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Keine Benutzeroberfläche nach Anmeldung 10 Jahre 8 Monate her #4059

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
prinzipielle Frage: Was für eine Umgebung ist das? Gibt es da kein phpmyadmin? Oder hat man nur keinen Zugriff darauf? Und wenn "ja" im letzteren Fall, dann warum?

Rettungsmöglichkeiten:

1-te Möglichkeit: man hat sich ein Datenbank-Backup VORHER gemacht. Dann spielt man das wieder zurück und hat eine 2-te Chance, es jetzt besser zu machen.

wie das zurückspielen geht, hängt davon ab, mit was man das Backup gemacht hat.

2-te Möglichkeit: mit sql-Kommandos. Das ist nichts anderes wie das was phpmyadmin auch macht. Nur dass die Oberfläche dazwischen nicht da da ist. Wenn einem dafür aber die Rechte fehlen sollten, dann muss man den ausfindig zu machen der die Rechte hat.

Wie wird denn die Datenbank angelegt?
es müsste ja eine mysql-DB sein. Also muss es jemanden geben, der die Datenbank ganz ursprünglich mal kreiiert hat. Entweder mit einer Admin-Oberfläche, wenn die Sache auf dem Server bei einem Provider läuft (Ausnahme man hat Joomla mit 1-klick-install angelegt) - aber auch dann hat man in selbiger Admin-Oberfläche, wo man das 1-klick-install durchführen kann, auch die Rechte eine DB zu kreiieren

Oder wenn man es lokal auf dem Rechner hat, oder wenn man selber den Rechner beim Provider managed, dann kann es sich direkt um eine Linux-Installation handeln. Dazu gibt es immer phpmyadmin. Wenn man es ursprümglich nicht mit installiert hat, kann man das nachziehen.

Handelt es sich um eine Installation unter Windows, dann liegt wohl XAMPP oder ZEND dazwischen. In beiden Fällen gibt es wieder phpmyadmin.

und ohne phpmyadmin gibt es immer den leicht rauheren Weg über sql-Kommandos direkt auf der DB zu operieren.

Geht das nicht weil die Rechte fehlen, dann... siehe oben :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.