die Definition ist nicht immer einfach
Wir haben einerseits eine Saison (z.B. 2014/2015), die sich üblicherweise über 2 Jahreshälften erstreckt.
auf der anderen Seite gibt es eine Vorgabe wie z.B. U20 (allgemein als Kürzel für "unter" 20)
- wie besonders das letztere zu verstehen ist, müsste die TO sagen. Nicht immer ergibt sich da die gewünschte Klarheit, ab und zu gibt es in den verschiedenen Regionen auch unterschiedliche Definitionen.
In einer TO habe ich schon eine solche Formulierung gesehen: "am 31.12. des Spieljahres soll der Spieler das 60-te Lebensjahr erreicht haben" - das betrifft jetzt eine Beschreibung dessen, was als Senior verstanden werden soll.
Und dann findet sich an anderer Stelle in derselben TO: "das Spieljahr erstreckt sich vom 1.7. bis zum 31.6.
- welcher 31.12. ist da oben genau gemeint?
Da es bei dieser Asuwahl darum geht eine Seniorenmannschaft für eine Seniorenliga aufzustellen, ist auch noch zu berücksichten, dass in dieser TO bei den Damen unter gleicher Konstellation gilt, dass sie das 55-te Lebensjahr erreicht haben sollen....
Anderes Beispiel: Jugengbezirksmeisterschaften sind im ersten Halbjahr der Saison. Bei diesen Meisterschaften im Bezirk erwirbt man die Berechtigung für die Teilnahme an der Verbandsmeisterschaft. Die Jugendverbandsmeisterschaften sind im zweiten Halbjahr der Saison.
Fragestellung: in welchen Jahren muss ein Spieler geboren sein, der in der Altersklasse U18 seine Teilnahmeberechtigung im Bezirk erspielt und noch in seiner Altersklasse U18 in der Verbandsmeisterschaft teilnehmen kann?
Daran sieht man die Problematik vielleicht etwas. Am einfachsten schaut man, was mit einer Einstellung herauskommt und passt die Einstellung im Feinen an.
Im aktuellen Fall von CM würde ich sagen, im ersten Halbjahr der Saison im Filter "unter" und "19" einstellen, dann wird das gewünschte Kriterium für seine U20-Definition erreicht.. Bei anderen Konstellationen kann es wieder anders sein.
Man soll sich dabei bewusst sein, dass dieser Filter ja auch nur dazu dient, die Auswahlmenge der Spieler bei der ersten Mannschaftsmeldung etwas einzuschränken. Man kann also leicht prüfen, ob der gewünschte Effekt erreicht wird.