hallo Bernd,
danke.
nee, du sollst nix wieder kaputt machen

sondern nur zeigen welche Mannschaftsaufstellung (SG) eine betroffene ist.
dann kann ich das in meiner Testumgebung versuchen nachzubauen.
und nein, die online-Aktualisierung der Vereine unter dem Punkt Datenbank richtet sicher nichts an.
Du hattest ja vorher keine Vereine kreiert, die es offiziell gar nicht gibt; denke ich jetzt mal.
Die Online-Aktualisierung der Vereine musst du auch nur starten, wenn du eine neue Saison anlegst. Damit bekommt diese Saison dann wieder eine Vereinsliste. Später brauchst du die online-Aktualisierung der Vereine nur, wenn wirklich ein ganz neuer Verein dazu gekommen ist. Oder wenn eben aus zwei Vereinen eine echte offizielle SG entstanden, also 2 Vereine zu einem verschmelzen.
Sonst muss du nur die Spieler online aktualisieren. und dabei möglichst den Schalter "alle Spieler" wählen, also nicht nur die aktiven Spieler. Damit bekommst du auch offiziell passiv gemeldete Spieler in die Mitgliedermasse eines Vereins.
Deine SGs sind ja vermutlich gar keine richtigen SGs - also Vereinszusammenschlüsse. Da sind in einer Mannschaft nur auch Spieler von einem anderen Verein. Oder ist das bei dir anders?
Wie legst du die SG-Mannschaften an? Wie bringst du die Spieler dann in so eine Mannschaft dazu?
vielleicht liegt da irgendwo das Problem...