Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fehler bei Mannschaftslisten melden im Frontend

Fehler bei Mannschaftslisten melden im Frontend 1 Jahr 8 Monate her #6532

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Guten Tag,

wir vom SVSH haben bei der Abgabe der Meldelisten über das Frontend (CLM Login Modul) ein 404 Fehler. Dieser tritt nach dem Ankreuzen der Spieler auf, sobald wir zum Sortieren übergehen wollen.

1. Mannschaftsführer loggen sich ein
2. Menü Meldeliste abgeben
3. Auswahl der Mannschaft
4. Auswählen der Mannschaftsmitglieder
5. Nach drücken des Buttons "Sortieren und prüfen" werden wir auf die 404 Fehler Seite umgeleitet.

Z.b. war das der Link-Aufbau für das Auswählen (das soll nur den Aufbau repräsentieren, alleine so funktionieren die Links natürlich nicht):
https://schachverband-sh.de/de/component/clm/?view=meldeliste&saison=5&zps=A0213&lid=102&man=10208&Itemid=1

und folgender Link für das Sortieren funktioniert nicht:
https://schachverband-sh.de/de/component/clm/clm?&view=meldeliste&layout=order&saison=5&lid=102&zps=A0213&man=10208

Wir nutzen derzeit Joomla 4.1.5, PHP 8.0.20 und CLM Komplettpaket 3.9.8, der Fehler tritt auch bei einer frischen Joomla 4 Version auf.

Nach einiger Recherche, konnte ich das Problem im zweiten Link auf das "clm?&" lokalisieren, wenn ich folgende 2 Zeilen zu folgendem ändere funktioniert alles in der Testversion (Ob das die richtige Lösung ist, oder ob es nicht ganz richtig ist, müsst ihr beurteilen.).

1. components/views/tmpl/default.php Line 160 (ungefähr, da ich rum editiert habe)
<form action="index.php?option=com_clm&amp;view=meldeliste&amp;layout=order&amp;saison=<?php echo $sid ?>&amp;lid=<?php echo $liga[0]->lid ?>&amp;zps=<?php echo $zps ?>&amp;man=<?php echo $man ?>" method="post" name="adminForm">

2. components/views/tmpl/order.php Line 237 (ungefähr, da ich rum editiert habe)
<form action="index.php?option=com_clm&amp;view=meldeliste&amp;layout=sent&amp;saison=<?php echo $sid ?>&amp;lid=<?php echo $lid ?>&amp;zps=<?php echo $zps ?>&amp;man=<?php echo $man ?>" method="post" name="adminForm">

Wenn ich das ausprobiere bekomme ich ein Hinweis: "The match report has not been saved yet", welches mir suggeriert, dass nicht alles ok ist, aber wenn ich im Backend nachschaue, scheint alles richtig gespeichert zu sein. Die Meldung kommt von CLUB_LIST_SEND_OK welches mir wiederum suggeriert, dass alles ok.

Bei der frischen Testversion und dem Komplettpaket 3.9.8, fehlen ganz viele deutsche Begriffe und vieles ist nur in Englisch.

Ich hoffe ich konnte mit diesen Hinweisen weiterhelfen und der Fehler kann richtig beseitigt werden.

Viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler bei Mannschaftslisten melden im Frontend 1 Jahr 7 Monate her #6533

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Leider muss der gemeldete Fehler bestätigt werden.
Obwohl vor Wochen/Monaten getestet tritt der Fehler heute auch in unserem Testsystem unter J 4/php 8 auf. Sorry!

Ihr habt z.Z. CLM 3.9.8 im Einsatz, deshalb habe ich jetzt ein Testpaket 3.9.8x erstellt, siehe Downloads->Testpakete. Es sind nur 2 Code-Zeilen im Vergleich zu 3.9.8 geändert.
Bitte setzt es ein. In unserem Testsystem hat sich die Mini-Korrektur bewährt.

Bitte dabei beachten: die mit 3.9.9 eingebrachten Korrekturen/Erweiterungen sind also nicht dabei. So ist das Risiko sehr gering.


Für andere interessierte: Unter J 3.x, php 7.x und ähnlichen gibt es weiterhin keine Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler bei Mannschaftslisten melden im Frontend 1 Jahr 7 Monate her #6534

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Vielen Dank,

mit dem Testpaket scheint es zu funktionieren.

Viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler bei Mannschaftslisten melden im Frontend 1 Jahr 7 Monate her #6535

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Michael,

Danke für die schnelle Reaktion
zur Info, die im Testpaket korrigierten Zeilen sind genau die, die Du schon ermittelt hast. Die bisherige Version läuft unter J 3.x und anderen seit langen, obwohl es komisch aussieht.

Auch mit dem Text “The match report has not been saved yet!” hast Du Recht. Der deutsche Text zu CLUB_LIST_SEND_OK ist "Die Meldeliste wurde gespeichert!", der auch bei meinen Tests angezeigt wurde. Der englisch Text wird umgehend geändert.

Du erwähnst oben auch viele englische Texte, bei mir kaum alles in Deutsch. Hast Du Beispiele? Ich nehme an, Eure Systemsprache und auch Deine Benutzersprache ist Deutsch.

Danke und Gruß
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler bei Mannschaftslisten melden im Frontend 1 Jahr 7 Monate her #6536

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Moin,

das Problem mit den englischen Texten hat sich erledigt, dies trat nur in meiner frischen Joomla Installation auf, aber nachdem ich auch dort 3.9.8x installiert habe ist dies verschwunden.
Meine Vermutung: Ich hatte erst nur die englische Sprache, hab CLM installiert und dann erst die deutsche Sprache installiert und aktiviert.
Einiges wurde dann auch in deutsch angezeigt, aber vieles nicht.

Nach dem Überschreiben der Version, hat sich das wahrscheinlich korrigiert.

Viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler bei Mannschaftslisten melden im Frontend 1 Jahr 6 Monate her #6549

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Die oben beschriebene Korrektur (Testpaket 3.9.8x) wurde mit CLM Version 4.0 in den Standard übernommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.