Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fehler Aktualisierung Vereine und Spieler

Fehler Aktualisierung Vereine und Spieler 10 Monate 3 Wochen her #6621

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

wir können seit ein paar Wochen keine direkte Aktualisierung der Vereine und Spieler durchführen. Als Antwort kommt
"Ungültige Antwort vom Server (Array)"

Im Logging findet sich dazu folgende Meldung:
1684787946
clm: 4.0.3:49
php: 8.0.28
mysql: 10.5.19-MariaDB-1:10.5.19+maria~ubu2004-log
fopen: yes
soap: yes
max_execution_time: 30
180674, 646bd2133d5e4, 695, 1684787731, 4, db_dewis_club, {"input":["A00"],"output":[false,"e_connectionError"]}

Der Versuch das ganze bei einer frischen Joomla installation und eines frischen CLM in Version 4.0 und 4.0.3 schlug ebenso fehl. Sowohl ohne manuelle Aktualisierung als auch mit einer vorherigen manuellen Aktualisierung.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.

Viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler Aktualisierung Vereine und Spieler 10 Monate 3 Wochen her #6622

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Hallo Michael,

solche Erfahrungen haben in den letzten Wochen/Monaten leider schon viel Anwender machen müssen. Es sind keine CLM-Fehler, die Schwierigkeiten werden durch die zeitweise Nicht-Verfügbarkeit des DeWIS-Interfaces verursacht.
Ich habe versucht, das Thema etwas ausführlicher darzustellen, siehe den neuen Artikel auf dieser unserer Projektseite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler Aktualisierung Vereine und Spieler 10 Monate 3 Wochen her #6623

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Moin,

erstmal vielen Dank für die Antwort, ich möchte noch ein kurzes Update geben, das Problem war nicht die Verfügbarkeit des Dienstes, sondern ein Zertifikatsaustausch von der Gegenseite.
Geholfen hat, dass ich mir die Warnings aktiviert und angesehen habe, das habe ich auch der Gegenseite gemeldet und das Problem wurde heute behoben.
Ich würde es gut finden, wenn die Fehlermeldung etwas differenzierter gestaltet wird. Bisher gibt es nur "Ungültiges Array" aus, welches alles bedeuten kann.
Zum Beispiel könnte bei Fehlschlagen einer Verifizierung des Zertifikates dies auch ausgegeben werden.

Viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler Aktualisierung Vereine und Spieler 10 Monate 2 Wochen her #6624

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
danke für den Hinweis :)
wir haben auch festgestellt dass seit gestern die Direktaktualisierung wieder funktionierte. Und auch heute noch geht...

Leider war es auch in der nahen Vergangenheit des öfteren schon so, dass auch der komplette Dienst auf der DSB-Seite nur eingeschränkt zur Verfügung stand. warum auch immer...

Die message "ungültiges Array" ist dabei im FE zu sehen. Viel mehr kann an dieser Stelle nicht festgestellt werden. Die Funktion bekommt keine Daten. Das will es uns sagen.

Im Logging (im BE) ist dann zu erkennen, dass keine Verbindung zustande kommt.
{"input":["900"],"output":[false,"e_connectionError"]}

Um mehr herauszubekommen, wäre der komplette Datenverkehr permanent auf messages zu untersuchen. Das würde final den Datenverkehr beträchtlich verlangsamen.

Man muss da zu einem Kompromiss kommen...
Vielleicht lässt sich noch etwas mehr herauskitzeln, ohne dass es auf Kosten der Geschwindigkeit geht. we are investigating...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.