Danke für den Zugang, hat funktioniert und die Untersuchung ermöglicht.
Wahrscheinlich durch einen ungünstigen SWT-Import sind alle Ergebnisse auf „gemeldet“ gesetzt. Siehe z.B.
www.schachjugend-niederrhein.de/administ...runde=1&dg=1&liga=20
In der DB liegen aber keine Ergebnisse vor! Durch den Marker „gemeldet“ wertet CLM die Eingabe als Korrektur, es ist aber nichts in der DB, was korrigiert werden könnte.
Mit solch einer außergewöhnlichen Datenkonstellation rechnet CLM nicht und es führt zum Fehler.
Lösungsweg 1
Da offensichtlich bei Euch alles im Adminbereich erfolgt, wäre möglich:
-jeweils direkt vor der Ergebniseingabe das nicht vorhandene Ergebnis zu löschen. Die Löschaktion setzt den Marker zurück und löscht ev. vorhandene Ergebnisse
-anschließend normale Eingabe des Ergebnisses
Diesen Ansatz habe ich gerade getestet, er scheint mir überschaubar.
Lösungsweg 2
Der SWT-Import ist sehr wahrscheinlich mit einer Turnierdatei erfolgt mit aktueller Runde 7, d.h. der Wettkampf ist gelaufen und vorbei. Das allerdings in der Datei keine Ergebnisse stehen, stört SwissChess nicht, es kann ja Gründe dafür geben, wie Ausfall u.ä.
2a
Ein möglicher Ansatz wäre die SWT-Datei zu korrigieren und mit aktueller Runde 0 einzulesen, anschl. die Runden mit einer CLM-Funktion die Runden neu anzulegen. Nachteil: die Runden-Termine müssen neu angelegt werden.
2b
Ein anderer möglicher Ansatz wäre die SWT-Datei zu korrigieren und mit aktueller Runde 1 einschl. Paarungen der Runde 1 und ggf. auch mit Ergebnissen der Runde 1 einzulesen. Und über die Saison alles in SwissChess zu tun und nach jeder Runde die SWT-Datei einzulesen.
Anmerkungen
-Wurde Euer gemischtes Vorgehen von SWT-Import und Eingaben im CLM im Vorfeld getestet? Es entspricht nicht den Standard.
-Laut Euer Webseite liegen die Ergebnisse auf ChessResults vor. Es sollte also SWT-Dateien mit Ergebnisse geben. Warum können diese Dateien nicht zum Import verwendet werden?
-Die möglichen Lösungswege unter 2 habe ich heute nicht getestet. Ich bin auch kein Fan von ständigen SWT-Imports, da das den eigentlichen Grundgedanken des Verteilten Arbeitens von Admin/SL/MF nicht entspricht.
-Der SWT-Import im CLM wurde vor allem geschaffen, um Turniere im Web auf CLM-Installation darzustellen, z.B. ein Wochenend-Turnier wird vor Ort mit SwissChess abgewickelt und anschließend eingelesen.
-Unabhängig von Euren weiteren Aktivitäten werden wir als CLM-Team die Routine der Ergebniseingabe weiter qualifizieren, um zumindest mit einer ordentlichen Meldung zu reagieren, wenn versucht wird, nicht vorhandene Ergebnisse zu korrigieren.
-Wenn es keine bestimmten Gründe gibt, sollten Testpakete nicht auf produktiven Webseiten eingesetzt werden. Test(!)pakete sind nicht immer ausgereift.