der Automatismus könnte 2-schneidig sein...
Turniere und Ligen, die schon beendet sind, und deren DWZ-Auswertung in den aktualisierten Daten enthalten ist, dürfen nicht nochmal mit der neuen Basis berechnet werden. Die Erkennung ist aber das Kunststück. Eine Voraussetzung ist wohl in einer DB-Erweiterung mitzuführen, wann der betreffende Spieler zuletzt aktualisiert wurde. Denn es können ja inzwischen auch einzelne Spieler aktualisiert werden. Ein globales Datum reicht da nicht mehr.
Ansonsten... laufende Ligen werden wohl nach jeder Runde ohnehin neu DWZ-ausgewertet. Wird die Auswertung im BE veranlasst wird wohl alles neu berechnet.
Wird die Berechnung FE-gesteuert durchgeführt, wäre das zu prüfen und ggf. zu ergänzen
Ja, stimmt, das wird wohl etwas komplexer. Vielleicht so als Denkansatz:
Im Liga/Turnier-Edit (hier ist wohl der beste Ort, um dies gerade bei Turnieren, die während einer Saison enden, abzuschalten) wird eine Möglichkeit zur dauerhaften automatischen DWZ-Berechnung (Rhythmus könnte ja 1x täglich vielleicht in der Nacht z.B. 4:00 Uhr (auf jeden Fall nach der nächtlichen Aktualisierung der DSB-DB) stattfinden) mit den Auswahlmöglichkeiten JA/NEIN eingebaut.
NEIN wäre dann der bisherige Modus.
JA wäre die dauerhafte automatische DWZ-Berechnung.
Die automatische DWZ-Berechnung bei Eingabe eines Ergbnisses darf dadurch jedoch nicht blockiert werden.
Bei bereits abgeschlossenen Turnieren kann man dann die Einstellung NEIN wieder setzen, so dass das Turnier nicht erneut berechnet wird (sollte der Admin oder Staffelleiter dann natürlich vor dem letzten Spieltag einstellen, so dass die Ergebniseingabe dann im Prinzip die letzte DWZ-Auswertung ist).
Oder man müsste für abgeschlossene Turnier einen Hinweistext einbauen.
Hintergrund in dieser Sache ist, dass man meist nicht von allen Spielern weiß, wo sie gerade Turniere gespielt haben und da die DWZ in der DSB-DB täglich aktualisiert wird, bekommt man die automatische Aktualisierung der DWZ im CLM gar nicht mit, so dass dann durchaus einige Tage oder Wochen eine falsche inoffizielle Auswertung öffentlich ist.