ich habe das bei mir mit dem CLM noch nie nicht beobachtet.
ich habe das auch jetzt extra mal versucht nachzubauen.
keinerlei veränderung im layout. ob nun schon aufstellungen in der spielklasse drin sind, oder ob sie noch fehlen.
allgemein gesprochen passieren solche verschiebungen schon mal. ich habe sie schon bei anderen CMS - zb. bei dem CMS "typo3" - beobachtet. da war aber kein CLM im spiel. die ursache, wenn solche verschiebungen passieren, lag es immer daran, dass das CMS zu der ansicht gelangt, dass etwas zu breit sei. wenn zb. in einem 3-spaltigen layout, die mittlere spalte auch nur um ein pixel breiter wird, wie die im "theme" (oder template) des CMS definierte breite, dann werden öfters die inhalte der rechten spalte zu weit nach unten platziert, dass sie zwar noch rechts bleiben, aber erst unter dem ende der mittleren spalte beginnen. allerdings blieben die inhalte dann immer ihrer spalte treu.
hier scheint es etwas anders. hier werden die zugehörigen spalten verlassen. als mitursache sollte man auf jeden fall immer das "template" im auge haben, und da auf breitenverletzungen prüfen.
was auf eurer seite schon früher auffiel ist die zeile mit den links über der tabelle. die durch eine konfiguration im frontend dargestellt werden kann. wo ich das bei mir versuchte, blieb die zeile aber immer ein-zeilig. während diese zeile auf eurer seite 2-zeilig ist. und der umbruch schein deshalb notwendig zu weden, weil vor jedem link noch ein "dot" platziert ist. dieser "dot" entsteht aber nicht alleine durch die änderung der einstellungen für das frontend.
vielleicht kann man den "dot" im layout mal weglassen? einfach nur um zu schauen, ob es vielleicht das schon war?