Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Installation einer neuen Version ohne Datenverlust

Installation einer neuen Version ohne Datenverlust 13 Jahre 10 Monate her #345

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Die Installation einer neuen Version setzt die Deinstallation der alten voraus. Dabei gehen aber die Daten in der Datenbank verloren. Sicher gibt es auch eine Möglichkeit eine neue Version einzubringen ohne die Daten in der Datenbank zu verlieren. Wo ist das Vorgehen beschrieben?
Danke und Gruß
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installation einer neuen Version ohne Datenverlust 13 Jahre 10 Monate her #347

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Es gibt dazu eine Möglichkeit die funktionieren sollte :

I) Vor der Deinstallation löscht du die Datei uninstall.sql unter
/PFAD_ZU_JOOMLA/administrator/components/com_clm/

Danach den CLM deinstallieren und anschließend die neue Version installieren. Allerdings mußt du dann alle evtl. Anpassungen der Datenbank per Hand vornehmen, also aufmerksam die changelog.txt lesen...

II) Als zweite Möglichkeit würde ich empfehlen alle Tabellen die zum CLM gehören per phpmyadmin o.ä. zu sichern und nach einer Neuinstallation wieder zu importieren. Das sollte den geringsten Aufwand verursachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installation einer neuen Version ohne Datenverlust 13 Jahre 9 Monate her #355

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Da bin ich echt überrascht. CLM ist in Entwicklung. Ergänzungen und Verbesserungen kommen mit jeder Version, und das ist normal und sehr gut.
U.U. hat man viele Daten, 4-5 Ligen mit je ca. 10 Mannschaften einschl. Meldelisten und Ergebnissen, ggf. auch Daten aus dem Vorjahr.

Das Problem müßten doch viele Anwender haben. Man möchte doch die Weiterentwicklungen nutzen. Ich hatte hier ein kleines Tool erwartet und glaubte, ich hatte es nur nicht gefunden.

Gruß
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installation einer neuen Version ohne Datenverlust 13 Jahre 9 Monate her #357

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Ich könnte zu jeder Version auch ein Update Script entwerfen, das steht außer Frage. Leider wäre das aber auch sehr aufwändig weil man eines von jeder Version in jede höhere programmieren müßte.

Da meine Zeit aber stark begrenzt ist und es durchaus die Möglichkeit gibt das Ganze mit PhpMyAdmin zu lösen spare ich mir diese Zeit lieber und investiere sie in die Weiterentwicklung.

Du hast 100 % Recht : Ein Tool dazu wäre wünschenswert ist aber leider z.Z. aus den o.g. Gründen nicht möglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installation einer neuen Version ohne Datenverlust 13 Jahre 9 Monate her #374

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Noch eine Ergänzung :

Du mußt im Prinzip auch nur die Daten sichern und einen Deinstallations / Installationszyklus durchführen wenn es Änderungen an der Datenbank gegeben hat.

Ansonsten kann man einfach die entsprechenden Joomla Dateien mit denen aus dem Zip Archiv per FTP Upload überschreiben.

Die gleiche Frage hatten wir schon einmal. In diesem Beitrag ist die entsprechende Vorgehensweise exakt beschrieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installation einer neuen Version ohne Datenverlust 13 Jahre 9 Monate her #409

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Ich habe einen Beitrag zum Upgrade des CLM in der F.A.Q. erstellt ! Dort werden alle Möglichkeiten eines Versionsupdates erklärt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.