danke. Nach der CLM-Installation...
Sind ggf. Einstellungen vorzunehmen... Es werden einige default-Werte vorbelegt. Manchmal kann man damit leben.. Zumeist ist aber die eine oder andere Einstellung notwendig oder hilfreich. Z.b. für/in welchem Landesverband (LV) der Auftritt stattfinden soll.
Gibt es die beobachteten Meldungen auch schon bei der Auswahl der Einstellungen, dann ist in der Installation etwas schief gegangen. In dem Fall sollte man die Installation nochmal genauer inspizieren. Ggf. auch nochmal in saubere Umgebung installieren. und dabei auf Meldungen achten. Wenn sich akeeba-backup installieren lässt, kann man damit auch einfach ein backup erstellen und uns das zur Analyse zur Verfügung stellen (Kontaktdaten über PN), oder aber auch uns einen admin-account einrichten. Dann können wir direkt nachschauen. Auch hier dann bitte Kontakt über PN.
Ein weiterer Punkt: man kann einstellen ob man die Spielerdatenhaltung manuell eingeben will, oder die Daten aus einer Hintergrund-DB benutzen will. Default ist letzteres eingestellt. Das ist in Deutschland auch sinnvoll, da es eine Menge Arbeit spart. Aber.... diese Hintergrund-DB will einmal gefüllt werden, eben mit den Daten die man braucht.
Also einmal in die Einstellungen schauen, ob die Bereichseinstellung zur gewollten Geografie passt. Dann in den Menüpunkt "DB" gehen und dort wählen "Direkte Aktualisierung der Vereine und Spieler". Wenn man dort die Voreinstellung "deutscher Schachbund" lässt, dauert das nachfolgende lang bis länger...
Wenn man nicht gerade die Bundesliga-Kämpfe oder grosse internationale Turnier im CLM darstellen möchte, wählt man besser den Landesverband aus, in dessen Bereich die Turniere laufen, bzw. aus dessen Bereich die Spieler zu den Turnieren kommen. Weil das Laden der Daten dann einfach schneller geht.
Dann zuerst "Vereine aktualisieren" und als nächstes "Spieler aktualisieren".
Vereine aktualisieren geht schnell. Spieler aktuelisieren kann bei grösseren LVs etwas dauern. Der Fortschritt wird einem angezeigt.
Ob man dabei "aktive Mitglieder aktualiseren" oder vielleicht besser "alle Mitglieder aktualiseren" wählt, hängt davon ab, ob man auch die passiven Mitglieder benötigt. Oft kann man ohne leben. Der Unterschied in der Datenmange ist aber nicht sehr groß.
Mann kann auch später immer noch nachbessern. Zum Test und für den Anfang reicht ein kleiner Bereich. Wenn man in einem grossen LV lebt, hat man die Möglichkeit auch nur die Daten eines Regionalverbandes oder Bezirkes zu wählen. Es geht dann einfach schneller. Funktioniert es dann, lädt man später den benötigten größeren Umfang.
Hat man eine schlechte Internetanbindung, so wählt man die "manuelle Aktualisierung". Dabei lädt man sich die Hintergrunddaten, wie vielleicht schon von CLM 1.6 gewohnt, von den deutschen Schachbund-Seiten herunter und installiert diese. Das kann auch dann von Vorteil sein, wenn man die Daten aller Spieler in Deutschland gerne im Zugriff hätte.
Ich hoffe danach klappt alles besser... Dann sind zumindest mal die Basisdaten da
Weitere Details und was sonst ggf. noch zu beachten oder einzustellen ist.....
Da bietet die Dokumentation einiges
viel Erfolg!