Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Turniererweiterung

Turniererweiterung 5 Jahre 8 Monate her #5997

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo Bernd,
danke.

wenn ein Spieler garnicht in der Gesamtliste erscheint, obwohl er in einem oder zweien Einzelturnieren gespielt hat, das könnte zu Nachfragen führen, die man erst beantworten kann, wenn man die Einzelturniere betrachtet hat.

Etwas geschickter fände ich es da, wenn der Spieler zwar in der Gesamtliste erscheint, aber entsprechend markiert ist, dass er noch nicht die Mindestturnierzahl erreicht hat.

Dann braucht man auch Spieler die eines von den Turnieren 1-7 gespielt haben, nicht auf einmal nach dem 8-ten Turnier, also im 9-ten Turnier zu entfernen.

Man(n) kann weiterhin alle Spieler gleich behandeln. In allen Runden. Bis auf die Markierung, wenn noch nicht die Mindestturnierzahl erreicht ist.

was hält man davon? :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniererweiterung 5 Jahre 8 Monate her #6000

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

Also ich habe nach den 9 Turnieren(2017 waren es nur 8), immer nur noch eine Excel-Gesamtliste mit den Spielern erstellt, die mindestens 3x mitgespielt hatten, zusätzlich noch alle Preisträger (Haupt- und DWZ-Preisträger farblich markiert).

Nachfragen gab es nie, die Spieler kennen die Regel und wissen, ob sie 3x dabei waren.

Hier der Link zur Gesamtwertung 2017 (Das waren ursprünglich 140 Spieler, da wird die Endtabelle einfach zu unübersichtlich, wenn man die Spieler drin lässt, die sowieso nicht in die Wertung kommen)
Gesamtwertung 2017

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniererweiterung 5 Jahre 8 Monate her #6001

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo Bernd,
danke.
zuerst mal Glückwunsch.... du hast den 6000-ten Beitrag in unserem Forum verfasst.

Und du hast uns gute Ideen gebracht.

Ich möchte die Idee gerne aufgreifen und etwas erweitern... Wir versuchen immer eine Funktionalität zu bieten, die mehreren nützt. Und damit möglichst breit einsetzbar ist.

eine Überlegung.... die Gesamtliste in der Turniererweiterung, sehe ich ja auch schon nachdem nur ein Turnier von dem Zyklus gespielt ist.

Ich sehe die Gesamtliste auch nachden 2 Turniere gespielt sind.
Dann hat noch kein Spieler die Mindestturnierzahl erreichen können, die vorgegeben ist, um in die Gesamtwertung zu kommen.

Die Frage ist, was zeige ich da dann an?

Und was zeige in weiteren Turnierzyklen an?

Es kann ja ein Spieler im 3.Turnier eingestiegen sein. Dann spielt er wieder beim 6.Turnier mit, und im 9.Turnier rappelt er sich auch nochmal auf...
- nur mal so als Beispiel.

Einfach und breit und damit allgemein wäre der Modus einen Spieler einfach solange in der Gesamtliste zu markieren (Sternchen, Kreuz, oder was auch immer, bis er die Mindestturnierzahl erreicht hat.

Das kann ich von der ersten Runde an bei allen Spielern gleich durchziehen.
Und das motiviert den Spieler auch, da er sich in der Liste sieht.

Dass die finale GesamtTabelle in deinem letzten Grand Prix dadurch weniger übersichtlich wird, würde ich gerne sehen. Länger wird die Tabelle. Aber wer bei 8 oder 9 Turnieren nur 2 Turniere mitgespielt hat, kann kaum eine Punktzahl erreichen, mit der er in den Preisrängen mitmischen kann. Oder überhaupt weiter vorne in der Tabelle auftaucht. Die meisten, wenn nicht sogar werden hintenan stehen.

Man kann sich sicher auch vorstellen, dass man einen Schalter einführt, und damit switchen kann, ob man am Ende die Tabelle ohne die Teilnehmer sehen will, die die Mindestturnierzahl nicht erreicht haben. Dann hättest du auch die Gesamt-Tabelle wie gewünscht und wie gewohnt.


Eine gute Idee ist es auch ggf. Teilnehmer nach bestimmten Kriterien zu markieren. Du hast das Kriterium der DWZ.

ich hatte schon - und habs immer noch - das Kriterium des Alters.
in unseren Jugend Grand Prix Turnieren spielen oftmals Kinder aus mehreren Altersklassen gemeinsam in einem Turnier. z.B U8 + U10 + U12 gemeinsam. U14 + U16 + U18 gemeinsam in einem Turnier. Werden aber separat gewertet.

Das kann ich in einem einzelnen Turnier recht gut darstellen - über die Sonderwertung - und damit die Sonderrangliste.

In der Gesamtwertung über einen Turnierzyklus fehlt mir aktuell diese Möglichkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniererweiterung 5 Jahre 8 Monate her #6002

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

Danke :)
Es ist ja so, dass mir das Programm von Anfang an gefallen hat, sodass ich es nach Amtsübernahme auch sofort eingeführt habe.
Deshalb bin ich auch daran interessiert, wenigstens in geringem Maß dazu beizutragen, den Chessleague Manager immer weiter zu verbessern.

Zur Gesamttabelle:
Ich zeigte ja auch bis zum 8. Turnier immer die Gesamttabelle als Excel-Tabelle, nur dann mit folgendem Extra:
Wer beim vorletzten Turnier zum ersten Mal mitspielte, den ließ ich gleich aus der Gesamtwertung draus, da er ja keine 3x erreichen konnte.
Genauso ließ ich in der Tabelle nach dem vorletzten Turnier schon diejenigen weg, die erst 1 Turnier bis dahin gespielt hatten.
Und zur DWZ-Wertung noch folgendes:
Es gibt 6 oder 7 DWZ-Gruppen, je nach Teilnehmerzahl der Berechtigten (§ Teilnahmen).
Aus Erfahrungsgründen erstelle ich die DWZ-Bereiche aber erst nach dem vorletzten Turnier.
Bevor ich so vorging, und die DWZ-Bereiche schon zu Beginn vorgab, kam es vor, dass z.b. in einem DWZ-Bereich 2 Teilnehmer um 2 Preise "kämpften" und in einem anderen 15 Teilnehmer um 2 Preise.
Mit meiner jetzigen Regelung ist gewährleistet, dass die Teilnehmerzahl aller DWZ-Gruppen in etwa gleich ist.

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniererweiterung 5 Jahre 8 Monate her #6004

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo Bernd,
danke.
das ist prima. dann passt das ja gut.

Anzustreben ist dass wir das Sonderranglisten-Konzept wie wir es von Einzelturnieren kennen, auch in der Gesamtliste über mehrere Turniere anwenden können. Das kann eine etwas umfangreichere Angelegenheit werden. Deshalb etwas Geduld.

Welche Sondergruppen definiert werden, und wann diese definiert werden, bleibt jedem selbst vorbehalten. Das Problem mit der Größe bei den Sondergruppen, kenne ich. Es ist nicht immer einfach schon vorher die Gruppen zu definieren, wenn man noch nicht weiß, wer alles mitspielt, welche Zusammensetzung man bekommt. Solange die Gruppen nicht definiert sind/freigegeben sind, sieht man auch nichts davon.
Damit ist es möglich auch erst beim letzten Turnier im Zyklus die Sondergruppen frei zu schalten, wenn es notwendig sein sollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniererweiterung 5 Jahre 8 Monate her #6006

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre

Prima, Danke !

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.