Hallo Klaus,
deine Befürchtung bezüglich umfangreich teile ich.
Bezüglich deiner Ressourcen lass dir Zeit. Das Problem schlummert schon seit einer Ewigkeit im CLM und macht nur unter außergewöhnlichem Umständen Probleme.
Ich persönlich kann gut mit meinen Excel-Tabellen leben.
Bezüglich der 50% (Problem Nr.1) gibt es bei den Turnierregeln klare Vorgaben.
Siehe
Punkt 12b
Bezüglich Problem Nr. 1 bin ich noch auf der Suche und habe eine Anfrage an einen Wissenden gestartet, da ich das nicht genau verifizieren kann.
Klar ist, dass in einem CH-System bei ungerader Teilnehmeranzahl es einen Teilnehmer "Spielfrei" gibt, der kampflose Punkte abgibt. Bei einem Voll-Turnier ist das scheinbar nicht der Fall. Hier wird "Spielfrei" vernachlässigt und kommt nicht in die Wertung.
Das bedeute, es gibt bei 11 Teilnehmer auch 11 Runden, aber ein Spieler kann maximal 10 Punkte für die Wertung 100% erreichen.
@Andi
Und dann hast du mit der GPW ein problem, wenn du sagst
Beim Modus „prozentual“ wird die Anzahl der Runden eines Turniers für die Berechnung herangezogen.
, denn hier gilt dann, dass 100% gleich "Anzahl der Runden - 1" ist. Diese Merkwürdigkeit hast du aber nur bei einem Vollturnier und zusätzlich in Verbindung mit Problem Nr.2, wenn ein Teilnehmer weniger als 50% der Partien spielt und nicht in die Wertung kommt, denn dann taucht Problem Nr.1 als U-Boot wieder auf.
Ich hoffe, ich konnte das umfassend erklären, was das Problem ist.
Noch eins:
Bei dem Thema müsst ihr noch darüber nachdenken, was mit der TL-Bestätigung ist.
Derzeit kann ich die bei nicht gespielten Paarungen im Turnier nicht aktivieren.
Gute Nacht.
Robert
Nachtrag:
@Klaus
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig.
Du hattest gefragt,
Ist es Deiner Meinung nach sinnvoll diese Vorgaben immer umzusetzen oder lieber abschaltbar?
Bezogen auf Problem Nr.2 ist es ausnahmsweise eine sinnvolle FIDE-Vorgabe. Hier würde ich nichts abschalten wollen, zumal laut FIDE die gespielten Paarungen zu Dokumentationszwecken sichtbar und nur keine Wertung im Turnier erfolgen soll.
Bezogen auf Problem Nr.1 hast du bereits einen automatischen Schalter:
CH-System -> inkl. TN "Spielfrei" -> inkl. kampfl. Punkte (Problem 50%)
Vollrunde -> ohne TN "Spielfrei" -> ohne Punkte
Problem ist, wenn ein TN weniger als 50% hat, wird er für die Wertung nicht beachtet, bei mehr als 50% kassiert er kampflose Verluste und bleibt in der Wertung.
Aber bei vollrundigen Turnieren wirklich jedem! Spieler einen kampflosen Punkt zu geben, macht nun wirklich keinen Sinn, bei nicht gespielten Paarungen im CH-System leider notwendig.