Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bug in Paarungsliste ?

Bug in Paarungsliste ? 5 Jahre 4 Monate her #6131

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

Das mit dem Start erst ab der 4. Runde, das hatten sie (es waren ja insgesamt 4) mit dem Turnierchef abgesprochen.
Sie wollten halt ein paar Tage ans Meer und abends Schach spielen (vorher konnten sie aus terminlichen Gründen nicht anreisen).
Das war also Goodwill des Turnierchefs, dass er ihnen das gestattet hat, das war eine Ausnahme.
Das mit den 2 Bye's gehört allerdings offiziell zur Ausschreibung und ist üblich und fidekonform. (Bye's allerdings nur bis zur 7. Runde !).
Und das wird viel genützt und niemand beschwert sich, auch bei uns war das so, es gab die Inanspruchnahme der bye's aber Kein Teilnehmer hat sich darüber beschwert.
Warum sollte man auch, gerade diejenigen, die um die Preise kämpften, nahmen ja kein Bye, das BYe ist ja prinzipiell kein Vorteil, fehlen für vordere Ränge dann doch Punkte und Feinwertungen...
Ich glaube, du siehst das etwas zu eng, wie gesagt, weder wertungstechnisch (für die FIDE) noch preistechnisch spielen die bye's eine Rolle.
Sie sind mehr für Leute, die gerne Turnierschach mit anderen Dingen verknüpfen und keine Ambitionen für die Preisränge haben.
Ich habe dir die Ausschreibung als PDF mal angehängt, ist allerdings in spanisch.

LG
Bernd
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bug in Paarungsliste ? 5 Jahre 4 Monate her #6133

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Wir versuchen stets möglichst viele Turnierformen und ihre Ausprägungen im CLM zu ermöglichen und zu unterstützen.

Wenn jemand eine vielleicht weniger bekannte Turnierform hat, hilft eine Anfrage sehr, ob wir das unterstützen können oder vielleicht sogar schon unterstützen.

Dabei sind auch möglichst viele Detailinformationen dazu, und möglichst vorab schon hilfreich.

Das hilft uns ALLEN sehr :):)


Wir wünschen ALLEN ein gutes noies Jahr 2019 mit viel Glück, viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit !!!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei vielen spannenden Fragen um unser geliebtes Hobby und wollen stets gute Lösungen präsentieren.


Interessant ist vielleicht auch die etwas dahinschlummernde Ergebnismelde-App die es schon längere Zeit für Android-Handys gibt. Und die das SchachLeben wieder etwas erleichtern kann, indem gleich zum Spielende einfach die Ergebnisse direkt und bequem vom Handy übermittelt werden können.

siehe auch hier:
chessleaguemanager.de/kunena/9-clm-wuens...tphones?start=6#6126

viel Freude damit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bug in Paarungsliste ? 5 Jahre 4 Monate her #6136

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

Herr Weber von Swisschess hat mir jetzt bestätigt, dass die von mir angegebene Vorgehensweise, mit den Sonderpunkten und ohne fiktive Bye's korrekt ist:
Sehr geehrter Herr Löw,
das ist so korrekt.
Interessanterweise erhalte ich zuletzt verstärkt Nachfragen zur Handhabung von „Spieleraussetzungen“. In Zukunft wird diese Möglichkeit über ein zentrales Formular übersichtlicher zu verwalten sein.
Mit freundlichen Grüßen
Franz-Josef Weber (Swiss-Chess)

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bug in Paarungsliste ? 5 Jahre 4 Monate her #6137

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

Da der CLM die Sonderpunkte nicht annimmt, habe ich mal etwas probiert.
Und zwar habe ich im Backend die einzelnen Spieler mit Bye's angeklickt und ihre Gesamtpunktzahl entsprechend geändert.
Danach werden mir die Spieler zwar in der Tabelle im Frontend mit der nun korrekten Punktzahl, aber unverändertem Rang angezeigt, also Spieler, die laut Punktzahl nun hinter Ihnen platziert sein müssten, bleiben davor...
Die Erstellung der Tabelle scheint also schon mal nicht auf dem aktuellen Gesamtpunktstand zu beruhen.

LG
bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bug in Paarungsliste ? 5 Jahre 4 Monate her #6138

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo Bernd, gehe nochmal in den Turnier Manager und wähle dieses Turnier aus und speichere das Turnier. Danach sollte die Reihenfolge in der Tabelle wieder den Werten entsprechen.
Sollte es danach noch nicht passen, mache das Prozedere von oben nochmals, nur mit der Erweiterung dass du jetzt eine Einstellung beim Turnier änderst und gleich wieder zurueckaenderst. Dann wieder speichern. Spätestens Danach sollte es passen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bug in Paarungsliste ? 5 Jahre 4 Monate her #6139

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

ja, das stimmt, die Tabelle entspricht nach dem von dir vorgeschlagenen Prozedere wieder den Werten.
Allerdings sind die von mir geänderten Punkte der Bye-Spieler, dann wieder ohne den halben Sonderpunkt, also vom Programm wieder zurück geändert...;-)
Ich hänge dir jetzt mal die Datei an, dann kannst du es eventuell selbst versuchen, wenn du Dir das Turnier erstellst.
Du brauchst ja nur mal einem Bye-Spieler einen halben Punkt im Backend mehr zu geben, z. B. Aubertin Tim von 4 zu 4,5 ändern.

LG
Bernd
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.