Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Onlineanmeldung mindestens 2 Turnierleiter

Onlineanmeldung mindestens 2 Turnierleiter 2 Jahre 3 Monate her #6462

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo zusammen,

Ich möchte aus gegebenem Anlass nochmals auf die Onlineanmeldung zurückkommen und zwar, hier dass die Anmeldungen an mindestens 2 Turnierleiter gehen.

Zur Begründung einfach mal unsere praktischen Erfahrungen.

Ich habe die Webseiten sowohl für den Saarländischen Schachverband SSV, als auch für die saarländische Schachjugend SSJ erstellt und warte beide und für beide nütze ich seit 2016 auch den CLM.
Nun gibt es bei beiden Verbänden jeweils einen Landesspielwart bzw. Landesjugendspielwart und mich.

Beide erstellen anhand der Onlineanmeldungen ihre SWT-Dateien, die dann später in den CLM übertragen werden.

Ich erstelle im CLM eine aktuelle Teilnehmerliste, die ich schnell veröffentlichen möchte, aus Aktualitätsgründen.

Nun muss ich bei der CLM-Onlineanmeldung entweder den jeweiligen Landesspielleiter als Turnierleiter (Mailempfänger der Anmeldung) eintragen, womit ich dann mit der Veröffentlichung warten muss,bis ich dann von ihm die Anmeldung erhalte, worunter die mir wichtige Aktualität leidet...

Oder ich gebe mich als Turnierleiter an, kann also schnell veröffentlichen, muss aber jede Mail dann weiterleiten, z.b. habe ich gerade 10 Mails relativ zusammenhängend für die SJEM erhalten, die ich alle weiterleiten musste.

Ich nützte bisher Proforms, wo mehrere Mailadressen problemlos möglich sind, möchte aber, wenn ich schon den CLM nütze, gerne auch die dortige Onlineanmeldung nützen, wenn sie angeboten wird.

Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen.

LG
Bernd Löw
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlineanmeldung mindestens 2 Turnierleiter 2 Jahre 3 Monate her #6463

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Ein sehr ähnlicher Wunsch, vielleicht auch von Dir, wurde schon vor einiger Zeit diskutiert und am Ende nicht realisiert wegen Datenschutzbedenken.

Nun, wir sollten das nochmal angehen, aber insb. 2 gleichgestellte Turnierleiter halte ich für schwierig,
- vielleicht ein Turnierleiter und ein Turniersekretär oder ein TL und ein stellv. TL
- beide haben einen Benutzer-Account in der entsprechenden Joomla/CLM-Installation
- beide werden in den Turnierdetails festgelegt (optional)
- im Fall von Online-Anmeldung erhalten beide die Meldungen, falls beide Personen eingetragen sind
- wichtig wäre noch zu klären, auf welchen Views/pdf-Ausgaben der neue „Turniersekretär“ oder „stellv. TL“ ausgewiesen werden müsste

Weitere Hinweise, Fragen und Bedenken erwünscht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlineanmeldung mindestens 2 Turnierleiter 2 Jahre 3 Monate her #6465

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
man könnte das vielleicht auch anders lösen,
ohne neue Funktionalitäten zu schaffen,
die sonst eigentlich nicht gebraucht werden....

Eine email-adresse kann so vielseitig sein...

die email kann damit direkt bei einer Person ankommen...
es kann aber auch eine Funktions-email-Adresse sein
von der aus dann an berechtigte oder gewollte andere email-adressen es geforwarded wird :)

wer eine domain hat, und das hat wohl jeder der eine Webseite betreibt :)
kann darunter auch solche Funktions-Email-Adressen anlegen,
von denen alles was da ankommt
dann wieder an andere email-Adressen geforwarded wird.

Vielleicht wäre das auch ein Überlegung wert....
das wäre universell :)
damit lässt sich m.E. alles mögliche abdecken
was z.B. auch mit proforms möglich wäre...

es geht, so wie ich es verstanden habe, nur darum,
dass mehr Personen eine email bekommen...
und diese email deshalb nicht manuell geforwarded werden muss...

wenn es anders gemeint war, bitte erläutern :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlineanmeldung mindestens 2 Turnierleiter 2 Jahre 3 Monate her #6466

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen.

Also in der Praxis ist es doch auch so, dass bei Turnieren, je nach Größe, mehrere Turnierleiter unter einem Hauptturnierleiter tätig sind, die Datenzugriff haben,aber natürlich auch dem Datenschutz der gemeldeten Daten verpflichtet sind, deshalb verstehe ich die Datenschutzbedenken nicht.

Und ja, genau, es geht nur darum, dass die Mail mit der Anmeldung nicht nur an eine Person geht
Das mit den Funktionsmails ist eine gute Idee, das probiere ich mal aus, danke für den Hinweis.

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlineanmeldung mindestens 2 Turnierleiter 2 Jahre 3 Monate her #6467

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Dann wünsche ich mal viel Erfolg ! :)

Das was du ansprichst sind vermutlich Schiedsrichter.
Bei größeren Turnieren kenn ich das so, dass man einen Turnierdirektor (manchmal auch Organisator genannt) hat (den Begriff gibt es auch bei der FIDE).

Dann hat man während dem Turnier einen Hauptschiedsrichter und weitere Schiedsrichter.

Der Datenschutzhinweis war wohl so gemeint, dass bei einem früheren Anliegen sensible Daten wohl an mehrere verschickt werden sollten, die vielleicht nicht alle unter die Verschwiegenheitsklausel fielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlineanmeldung mindestens 2 Turnierleiter 2 Jahre 3 Monate her #6468

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

Ja genau, aber das sind ja diejenigen, die mit den gemeldeten Daten arbeiten, das gehört ja in der Regel nicht zum Aufgabenbereich des Turnierdirektors oder Turnierleiters.

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.