Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spieler Nachmeldungen in Mannschaftsliste

Spieler Nachmeldungen in Mannschaftsliste 2 Jahre 2 Monate her #6469

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo zusammen,

Mir ist jetzt nicht bekannt, wie das in anderen Landesverbänden ist, aber bei uns gilt in der Verbandsrunde folgendes:

Hat ein Verein zwei oder mehr Mannschaften,so sind alle Spieler unterer Mannschaften gleichzeitig Ersatzspieler für höhere Mannschaften.
Mit zwei Einschränkungen, sie spielen sich in der höheren Mannschaft fest, wenn sie mehr als 4x dort eingesetzt werden, und sie dürfen nur in einer der höheren Mannschaften als Ersatzspieler eingesetzt werden, beides ist für meinen Wunsch unerheblich, dient nur zur Info.

Wichtig dagegen, es dürfen bei uns während der ganzen Saison Spieler für eine Mannschaft nachgemeldet werden,die dann an die jeweilige Mannschaft hinten angehängt werden müssen.

Wir haben nun z.B. Vereine mit über 50 Spielern und mehreren Mannschaften.
Vor Saisonbeginn, nach den Mannschaftsmeldungen, müssen alle Mannschaften des Vereins bestückt werden. Bei 5 Mannschaften z.B. in einem Verein, muss Mannschaft 1 mit 50 Spielern bestückt werden, Mannschaft 2 zB. mit 40 Spielern,etc., sodass man den CLM allein bei diesem Verein schon mit 150 Spielern bestücken muss.

Und damit kommen wir zum Wunsch, meldet dieser Verein z.B. einen Spieler für Mannschaft 1 nach,dann muss ich den ja im CLM an nr. 11 einfügen, dadurch verschwindet aber der 1. Ersatzspieler, in dem Fall der Spieler Brett 1 von Mannschaft 2, sodass man also nacheinander wieder alle Ersatzspieler bis Mannschaft 5 dort einfügen muss.

Wäre es sehr aufwendig die Programmierung so zu verändern, dass man einen nachgemeldeten Spieler an seinem Platz einfügen kann, ohne den dort liegenden Spieler zu löschen, dass sich unterhalb also alles quasi nach unten verschiebt, ohne dass man, wie zu Saisonbeginn, wieder jeden Spieler darunter einzeln einfügen muss.

Vielen Dank für eure Bemühungen und LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spieler Nachmeldungen in Mannschaftsliste 2 Jahre 2 Monate her #6470

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Hallo Bernd,

für mich klingt das so, dass Du in deiner Liga das System Meldeliste angewendet hast.

Es gibt noch das System Rangliste, dass z. B. in NRW angewendet wird. Dort kann man dann die Spieler mit den Rangnummern 1-8, 1001, 1002, usw. eintragen. In der zweiten Mannschaft würde man dann mit den Rannummern 9-16, 2001, 2002, usw. fortfahren.
Beim System Rangliste muss jeder Verein auch nur einmalig eine Mannschaftsliste mit den 50 Spielern abgeben, da jeder Spieler einer Mannschaft zugeordnet wird. Als Tipp: lass das die Vereine selbst machen, denn die kennen ihre Spieler und deren Reihenfolge am besten und Du hast dann weniger Arbeit.

Etwas irritierend ist für mich, dass ein Spieler während der Saison scheinbar einfach in die erste Mannschaft eingebaut werden darf. Ich kenne es nur so, dass Nachmeldungen ganz hinten angehängt werden und dann bis zu 2x in höheren Mannschaften spielen können. Aber gut, jeder Verband hat da wohl andere Regeln.

Im System Meldeliste hättest Du momentan die Möglichkeit, die Spieler mit Up- & Down-Buttons die Reihenfolge zu verändern. Bei 50 SPielern natürlich etwas langwierig.

Vielleicht probierst Du es mal mit einer kleinen Testliga mit dem System Rangliste aus.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spieler Nachmeldungen in Mannschaftsliste 2 Jahre 2 Monate her #6471

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Christian,

Danke für die Anregung, das werde ich mal austesten.

Und nur zum Verständnis,
Bei der Nachmeldung ist es übrigens schon so, dass der Spieler hinten angehängt wird, aber hinten bedeutet natürlich hinten in der Mannschaft, für die er nachgemeldet wird.
Angenommen für Mannschaft 1 wurden 10 Spieler gemeldet, also 8 Stammspieler und 2 Ersatzspieler, dann wird der nachgemeldete Spieler die Nr. 11 in Mannschaft 1.
Damit rangiert er aber natürlich immer noch vor den Ersatzspielern, die aus den untergeordneten Mannschaften bestehen.
Wir unterscheiden da ja 2 Sorten Ersatzspieler, 1 diejenigen, die fest in der höheren Mannschaft gemeldet sind und auch nur in dieser spielen dürfen, und 2 das sind alle Spieler der Mannschaften unter Mannschaft 1.

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spieler Nachmeldungen in Mannschaftsliste 2 Jahre 2 Monate her #6472

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Wenn ich den ursprünglichen Wunsch richtig verstehe, soll während der Saison ein Spieler, der bisher nicht Teil der Mannschaft war, in die Mannschaftsaufstellung eingefügt werden.
Das sollte heute schon möglich sein, wenn mit Meldeliste gearbeitet wird.
Vorgehen:
- An Brett-Nr X, wo der neue eingesetzt werden soll, den Eintrag –Spieler einfügen- auswählen. Da selten benutzt, ist das der letzte Eintrag in der Auswahlliste.
- Es erscheint der Text –Spieler auswählen- am Brett X. Ab diesen Brett sind alle Spieler ein Brett nach hinten verschoben wurden.
- Neuen Spieler auswählen und sichern nicht vergessen
Bitte testen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cannibalo

Spieler Nachmeldungen in Mannschaftsliste 2 Jahre 2 Monate her #6473

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Klaus,

Meiomei, diesen Eintrag hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, ich D.....
Da habe ich mir schon einige Jahre unnötige Arbeit gemacht, da ich immer nur die Funktion "Spieler hinzufügen" nützte und dann war natürlich der vorher dort gesetzte Spieler weg, sodass ich so vorgehen musste, wie oben beschrieben.

Vielen Dank für die Erleuchtung und LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spieler Nachmeldungen in Mannschaftsliste 2 Jahre 2 Monate her #6474

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
cannibalo schrieb:
Bei der Nachmeldung ist es übrigens schon so, dass der Spieler hinten angehängt wird, aber hinten bedeutet natürlich hinten in der Mannschaft, für die er nachgemeldet wird.
Angenommen für Mannschaft 1 wurden 10 Spieler gemeldet, also 8 Stammspieler und 2 Ersatzspieler, dann wird der nachgemeldete Spieler die Nr. 11 in Mannschaft 1.
Damit rangiert er aber natürlich immer noch vor den Ersatzspielern, die aus den untergeordneten Mannschaften bestehen.
Wir unterscheiden da ja 2 Sorten Ersatzspieler, 1 diejenigen, die fest in der höheren Mannschaft gemeldet sind und auch nur in dieser spielen dürfen, und 2 das sind alle Spieler der Mannschaften unter Mannschaft 1.
LG
Bernd


Hallo Bernd,
das was du beschreibst ist genau auch die Vorgabe im PSB.
Und die optimale Lösung dafür ist m.E. die Rangliste (Z.B. VereinsRanngliste) wie von Christian bereits angeregt.
Ich denke das ist auch für deine Thematik eine gute wenn nicht sogar optimale Lösung.
Wenn du Hilfe dazu brauchst kannst du mich auch gerne fragen. Ich arbeite schon seit Jahren mit nichts anderem in unserer Region.
Du musst jeden Spieler nur einmal in einer "Rangliste" von seinem Verein erfassen.
Kommt ein neuer Spieler hinzu, wird dieser auch nur in der jeweiligen VereinsRangliste eingetragen. Bei dem Spieler wird nun noch angegeben in welcher Mannschaft und an welchem Brett sein "Einsatzfeld" sein soll.
Danach steht der Spieler neben seiner angegebenen Mannschaft auch sofort in allen "höheren" Mannschaften (das sind Mannschaften mit einer höheren Ordnungsnummer) als Ersatzspieler zur Verfügung (z.B. bei der Ergebnismeldung) sofern bei diesen Spielklassen auch "Rangliste" als Modus definiert ist.

Wir kennen ja beide auch noch die Oberliga die nach dem Prinzip "Meldeliste" besser organisiert ist. Dort hat man eine festen Spielersatz der zu Beginn der Saison definiert wird.

Man kann also in jeder Spielklasse separat festlegen, nach welchem Verfahren - Meldeliste oder Rangliste - diese organisiert sein soll.
Somit hat man alle Freiheitsgrade :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kbaerthel
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.