Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zum Ranglistensystem

Frage zum Ranglistensystem 5 Monate 1 Woche her #6747

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
Liebe Entwickler, liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen. Die Spielleiter bei uns im Münsterland haben relativ spontan, als sich herausstellte, dass seitens des Schachbunds kein Ergebnisdienst mehr zur Verfügung gestellt wird, die Ligen zu Saisonbeginn zunächst mit Swiss-Chess verwaltet. Wir haben nun alle Spielleiter im CLM geschult und wollen nun während der Saison umsteigen.
Die Ligen können über den SWT-Import importiert werden. Die Ligen sind dann allerdings mit Meldelisten organisiert.

Gibt es eine Möglichkeit nachträglich Ligen mit Meldelisten zu Ligen mit Ranglisten zu konvertieren? Ich habe hier im Forum eine Antwort gelesen, die nahelegt, dass das möglich ist. Ich habe aber nicht genau gefunden wie.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zum Ranglistensystem 5 Monate 1 Woche her #6748

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo und Danke :)
kein Problem...
selbstverständlich geht das :)

bei mir / uns läuft fast alles mit Rangliste, wenn es so dem Spielklassenbetrieb besser entspricht...
(bei Bundesliga und den Oberligen wäre das Meldelisten-Verfahren das angesagtere)

Bei den Unteren Spielklassen ist das Ranglisten-Verfahren oft das geeignetere.
(wenn die Ersatzspieler frei aus anderen Mannschaften eingesetzt werden dürfen - ohne vorher für die Mannschaft gemeldet zu sein)

Ein switch einer Spielklasse von Meldeliste -> Rangliste ist auch kein Problem (wenn z.b. zuvor swt-importiert wurde... oder auch wenn die Liga vorher einfach im Meldelisten-Verfahren angelegt wurde).

Die Vorbereitung dazu (Schwerpunktmässig ist das die Erstellung der Vereinsranglisten - die müssen halt ein einziges mal erstellt werden) lässt sich ohne Störung des Betriebs machen. Der eigentliche switch ist dann eine Sache von wenigen Minuten. 5-10 Minuten bei einer üblichen Spielklasse.

Lasst mich vielleicht mal einen Blick auf eure Seite werfen. Daten dazu gerne mit PM ...
Dann lässt sich noch mehr dazu sagen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zum Ranglistensystem 5 Monate 1 Woche her #6753

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
Danke für die Antwort.

Das manuelle Eingeben der Ranglisten kann man sich aber vermutlich nicht ersparen, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zum Ranglistensystem 5 Monate 1 Woche her #6757

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Die Rangliste (Vereinsrangliste) ist einmalig für den Verein zu erstellen.
Das kann genauso - wie sonst im Meldelisten-Verfahren die Erstellung der Meldeliste - im FrontEnd (z.B. durch den Verein) erfolgen oder aber im BackEnd durch den Staffelleiter.

Wenn die Meldelisten bereits vorliegen, geht das recht flott. und das kann ja ohne Störung des laufenden Betriebs erfolgen (man ist dabei nicht unter Zeitdruck)

Dafür wird die Pflege von Veränderungen unter der Saison dann bedeutend einfacher :)

Bei weiteren Veränderungen der Mannschaften (neue Spieler usw.) unter der Saison ist dann nur noch diese eine Vereinsrangliste anzupassen.
(und nicht mehr etliche MannschaftsMeldelisten)

Mit jeder neuerlichen Speicherung der Vereinsrangliste steht ein neuer Spieler sofort in allen Mannschaften in allen Spielklassen zur Verfügung (z.B. für die Ergebnismeldung) sofern die Spielklassen im Ranglisten-Verfahren laufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kbaerthel
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.