Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die Administrationsoberfläche (Backend) des CLM
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aufruf Menü Benutzer nicht möglich

Aufruf Menü Benutzer nicht möglich 1 Jahr 10 Monate her #6511

  • Robert.K
  • Robert.Ks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 69
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

wenn ich das Menü für die Benutzerverwaltung aufrufe, laufe ich auf einen Fehler.
Ein kritischer Fehler ist bei aktiviertem CLM aufgetreten.
Die aufgerufene Website kann daher nicht angezeigt werden.
Bitte melden Sie die folgende ID beim jeweiligen Administrator.
ID: 62a6080a15137

bzw. in einer anderen Installation
1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'OUT ("c_dwz" )' at line 1

Ein Downgrade auf 3.9.5 fixt jeweils dieses Problem, welches sich jedoch nach Update auf Version 3.9.6 oder 3.9.7 wieder manifestiert.

Irgendetwas scheint zwischen Version 3.9.5 und 3.9.6 passiert zu sein.

Gruß Robert

Joomla Version: 3.10.9
PHP-Version: 7.4.28
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufruf Menü Benutzer nicht möglich 1 Jahr 10 Monate her #6512

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Hallo Robert,

kannst Du uns die Logdatei zum erstgenannten Fehler bitte zusenden. Hier steht wie Du diese kleine Textdatei erstellen kannst:
chessleaguemanager.de/faq/item/178-meldung-interner-fehler

Tritt der zweite Fehler auch in der Benutzerverwaltung auf?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufruf Menü Benutzer nicht möglich 1 Jahr 10 Monate her #6513

  • Robert.K
  • Robert.Ks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 69
  • Karma: 0
Hallo Klaus,

zum unteren Fehler kann ich dir leider keine Logs senden.
Ich oder mein Co-Webmaster hat das Logging deaktiviert.
Der Fehler lässt sich jetzt nach dem Downgrade auf 3.9.5 und Update auf 3.9.7 nicht mehr reproduzieren. :(

Zum oberen Fehler kann ich dir nach Aktivierung der Logs nachfolgende Infos geben:
errno:1 errstr:(JDatabaseExceptionExecuting)You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'OUT ("c_dwz" )' at line 1 errfile:/./././html/./libraries/joomla/database/driver/mysqli.php errline:668 errcontext:"" Backtrace: 1) [internal function] | 2) /./././html/./components/com_clm/clm/core.php(109) User: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:101.0) Gecko/20100101 Firefox/101.0 Domain: schach-swob.de Parameter: /administrator/index.php?option=com_clm&section=users Parameter2: option=com_clm&section=users

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Robert
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufruf Menü Benutzer nicht möglich 1 Jahr 10 Monate her #6514

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Danke, die kleine Fehlerlogdatei ist schon hilfreich.

Zuerst diese Frage: Aus Deinem zweiten Post entnehme ich, z.Z. lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Richtig?
Das Thema wäre damit im Moment nicht sehr dringend?

Ausgehend von Deinem Post wurde die Benutzerverwaltung noch mal geprüft. Als Admin sollte alles korrekt sein, als Benutzer mit weniger Rechten kann es Probleme geben. War das hier der Fall? Ich werde das bis zur nächsten Beta bearbeiten.


Und eine letzte Frage, nicht direkt zum Thema gehörig. Die Fehlerlogdatei enthält „c_dwz“. Habt ihr neue Benutzerrollen eingebaut? Welcher Bedarf bestand, was vielleicht auch für andere interessant wäre?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufruf Menü Benutzer nicht möglich 1 Jahr 10 Monate her #6515

  • Robert.K
  • Robert.Ks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 69
  • Karma: 0
Hallo Klaus,

der Fehler
1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'OUT ("c_dwz" )' at line 1

lässt sich nach Neuinstallation von Joomla und CLM nicht reproduzieren.

Die andere Meldung ist reproduzierbar.
Ein kritischer Fehler ist bei aktiviertem CLM aufgetreten.
Die aufgerufene Website kann daher nicht angezeigt werden.
Bitte melden Sie die folgende ID beim jeweiligen Administrator.
ID: 62a6080a15137

Deine letzte Frage führte jedoch dazu, dass ich den Fehler fixen konnte. :-)
Ich hatte einen internen Turnierleiter angelegt. Das war vor der Zeit, als es den Turnierleiter mit Zugriff auf *.swt noch nicht gab.
Die Gruppe habe ich gelöscht, und nun ist alles fein.

Danke für deinen Support. ;-)

Auf der anderen Installation habe ich das noch nicht gefixt.
Benötigst du von dort irgendetwas?

Gruß Robert
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufruf Menü Benutzer nicht möglich 1 Jahr 10 Monate her #6516

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Danke Robert,
ja, das Erstellen neuer Benutzergruppen ist nicht ganz ohne trotz den vorhandenen Doku.

In der „anderen“ Installation liegt die Sache vielleicht ähnlich. Auch dort gibt es wohl c_dwz. So wird auch hier eine „Bereinigung“ ausreichend sein.

Ansonsten werde ich mir wie oben erwähnt die Benutzerpflege durch Nicht-Admins nochmal ansehen und mit 3.9.8 in ca.2-3 Wochen eine Korrektur bringen.
Da die Benutzerpflege durch Admins auch z.Z. problemlos möglich ist, möchte ich dieses Thema schließen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.