Unklar ist bei diesem Vorschlag, von wem und wann diese Bemerkungsfelder gefüllt werden können.
Stellen wir uns vielleicht das ganz normale Szenario vor....
Der Mannschaftsführer, der oftmals auch der Ergebnismelder ist, möchte bei der Ergebnismeldung auch etwas mitteilen.
Normalerweise sind das alles Dinge, die nicht direkt für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sondern dem Staffelleiter helfen sollen.
Also Bemerkungen wie auf der analogen Spielberichtskarte.
Wenn z.B. der Schiedsrichter vor Ort eine Maßnahme ergriffen hat.
Oder wenn die andere Mannschaft gegen diese Maßnahme protestiert hat.
Auch z.B. wenn eine Partie durch Zeitüberschreitung verloren geht, oder durch einen äußeren Umstand wie z.B. das Klingeln eines Handys.
Manchmal kommen da auch andere Dinge zutage, die der Ergebnismelder für wesentlich hält, diese dem Staffelleiter mitzuteilen:
Krankheiten, Unfall, usw. wie von Dirk beschrieben.
In mancher Region gibt es die Vorschrift, dass die realen MaFü für das jeweilige Spiel oder der Schiri für das jeweilige Spiel, oder auch in Zeiten der Pandemie der Hygienebeauftragte genannt werden sollen. Oder wann der Mannschaftskampf endete.
Das sind alles zusammen Bemerkungen "interner Natur" die da bei der Ergebnismeldung gemacht werden.
Es ist nicht wirklich etwas vorstellbar, das bei der Ergebnismeldung gleich öffentlich gezeigt werden soll, ausser dem erspielten Ergebnis natürlich.
Alles andere was bei der Ergebnismeldung außer dem Ergebnis als Bemerkung eingegeben wird ist als interne Bemerkung zu handhaben, über die nur der Staffelleiter "mailisch" informiert wird. Und ggf. die beiden Mannschaftsführer.
Der Ergebnismelder muss deshalb nicht unterscheiden können, welcher Art seine Bemerkung sein soll. Es ist immer eine interne Bemerkung.
Der Staffelleiter sollte ein Möglichkeit haben, auch eine öffentliche Benmerkung zu einer Paarung angeben zu können.
Aber die Darstellung dieser öffentlichen Bemerkung sollte vom Betrachter auch anschaltbar sein. (bzw. abschaltbar
)
Im Standardfall wird einfach das reine Ergebnis gezeigt - im view am Bildschirm, und auch bei der Ausgabe in eine pdf-Datei. (ohne diese öffentliche Bemerkung)
Wenn der Betrachter die Darstellung der öffentlichen Bemerkung wünscht, im view oder im pdf, klickt er auf einen Button mit "toggle-Funktion".
In die pdf-Ausgabe kommt auch eine üffentliche Bemerkung nur dann, wenn diese vom Betrachter zuvor im view derat angeknipst wurde
Ich denke damit können alle universell leben
Der schöne und übersichtliche Anblick des Ergebnisses wird im Standardfall nicht durch Bemerkungen gestört. Auch bei einer eventuellen Weitergabe der Ergebnisse als pdf-Datei an die Presse sind die Bemerkungen oftmals nicht wirklich interessant.
Wer sich für die Bemerkungen als Betrachter interessiert, kann diese für sich anschalten.
Das wirkt dann nur für den jeweiligen view.
Beim Wechsel des views wird wieder zum Standardfall zurückgekehrt.
Ob es zu einem Ergebnis vielleicht eine öffentliche Bemerkung gibt, könnte im view durch ein Sternchen bei der jeweiligen Paarung angezeigt werden. (dieses Sternchen wird nicht in die pdf-Ausgabe übernommen).
Dann weiß der Betrachter wann es eine ggf. für das Verständnis des Ergebnisses hilfreiche Bemerkung gibt. Und er muss nicht unnötigerweise auf den toppgle-switch klicken, wenn es garnichts anzuzeigen gibt.
Damit kann z.B dann auch die Information angezeigt werden, wenn eine Paarung verlegt wurde, und ggf. auf welches Datum diese Paarung verlegt wurde.
Das hilft allen