eine gute Frage...
ich habe mal nach DEWIS gegogelt. zu dem Namen/Begriff finden sich viele Eintragungen. aber unter den "top ten" findet sich nix in bezug zu Schach oder Wertungszahl. auch unter den "top 100" ist da noch tote Hose...
nur vereinzelt finden sich infos zum DEWIS im zusammenhang mit schach. zb. auf sb-heidelberg.de
www.sb-heidelberg.de/v3/index.php/component/attachments/.../141
- dort wird (in einem word-dokument!) ein Umstelltermin zum 30.4.genannt.
"zum 30.04.2012 erfolgt die Umstellung vom Programm ELOBASE auf das neue Programm DEWIS. "
- unser LV-DWZ-Referent nannte mir kürzlich den 1.7.2012 als Umstelltermin. Viel mehr info hatte er aber auch nicht ....
nach meinem Verständnis ändert sich durch den Übergang ELOBASE --> DEWIS das frontend bei der DWZ-Erfassung (bisher offline + lokal, zukünftig WEB-unterstützt).
inwieweit das auch Einfluß auf das backend - die Datenhaltung - hat, da gibt es leider nur wenig Informationen. Solange die DWZ-DB auf dem DSB-server uns erhalten bleibt, und die daraus abgeleiteten sql-dateien, die ja auch als input für das Swiss-Chess-Programm dienen, tangiert uns das wenig. Arbeit fällt an, wenn sich an den (Daten-)formaten was ändert.
Falls jemand mehr info dazu hat, ich bin da sehr interessiert.