CM schrieb:
Finde, dass dies ein ganz anderes Thema ist!
etwas anders, ganz anders vielleicht nicht.
CM schrieb:
Vielleicht sollte irgendwo stehen, dass der CLM für LTS-Versionen von Joomla optimiert ist.
ja, bei jedem download steht derzeit für J!2.5... damit ist es getestet. Es lief auch schon mit J!1.6 und mit J!1.7
vielleicht läuft es auch mit anderen Versionen... es kommt wie gesagt auf den Versuch. Wir bemühen uns möglichst versionsunabhängig zu programmieren. Aber auch wir wissen nicht, was Joomla, PHP oder MYSQL in der Zukunft noch an Syntax unterstützen. oder welch grundlegend andere Konzepte es dabei vielleicht gibt.
manchmal sind die tangierenden Änderungen von Version zu Version nur minimal. Dann sind die Chancen gut, dass der CLM da auch läuft. Vielleicht mit kleinen Anpassungen. Das sind dann aber oftmals auch die Versionen von Joomla etc. die keinen LTS haben.
zu einer LTS-version hin gibt es dann zumeist mehr und einschneidendere Änderungen. Da muss dann mehr angepasst werden. Und da macht es dann auch Sinn.
und last not least... Die CLM-Nutzer müssen ja auch noch nachkommen. Wenn ich auf der grünen Wiese anfange, ist es einfach vorne zu rennen. Habe ich aber mal eine laufende und etwas komplexere Webseite ist die Umstellung auf eine höhere Version, egal von was, schon alles andere als trivial.
so kommt es dass derzeit noch etliche erst dabei sind auf Joomla! 2.5 zu migrieren.
so ist der Zusammenhang vielleicht etwas besser zu verstehen. hoffe ich...
wir sind also nicht direkt auf LTS-Versionen fixiert.
mit intermediate-versionen kann der CLM auch laufen.