Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saison abschließen und neue eröffnen

Saison abschließen und neue eröffnen 13 Jahre 9 Monate her #453

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Hallo,
z.Z. beschäftige ich mich mit Saisonwechsel. Es scheint, hier gibt es jede Menge Fehlermöglichkeiten. Eine Beschreibung habe ich nicht gefunden. Welche Aktionen sind nötig, Saison, Benutzer, Datenbankupdate, usw. und in welcher Reihenfolge? Gibt es eine Beschreibung?
Gruß
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Saison abschließen und neue eröffnen 13 Jahre 9 Monate her #457

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 221
  • Karma: 2
Ich werd am Wochenende auch einen Wechsel durchführen.

Eines steht fest: Datenbankupdate ist das erste, was ich mache ;-)

Danach denke ich mal neue Saison anlegen, dann kann man die Vereinsdaten aus dem Vorjahr übernehmen und dann wieder ganz normal die Ligen anlegen.

Hier gibt es erste Hinweise:

fishpoke.de/index.php?option=com_kunena&...view&catid=17&id=272
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Saison abschließen und neue eröffnen 13 Jahre 9 Monate her #469

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Die Angaben im Link sind soweit korrekt, ich ergänze hier noch mal kurz ein paar Dinge die vielleicht nicht ganz eindeutig geschrieben wurden :

1) Eine neue Saison erstellen und auf "unpublished" setzen. Die z.Z. aktuelle bleibt dabei auf "published" !

2) Im Benutzermanager einen Haken vor dem eigenen Account setzen und mittels "Kopieren" in die neue Saison übertragen.

3) Wenn die aktuelle Saison beendet ist die neue Saison veröffentlichen ("published") und die alte archivieren ("published" + "archiviert").

4) Auf keine Fall zwei Saisons gleichzeitig auf published stellen, das gibt wenn Daten gemeldet oder geändert werden ein heilloses Durcheinander ! (Es wird aber auch ggf. per Meldung vom CLM darauf hingewiesen.)

5) Bei Bedarf : Die Accounts aller anderen Nutzer mittels "User aus Vorsaison übernehmen" in die aktuelle Saison kopieren.

Ein Datenbankupdate ist für einen Saisonwechsel nicht zwingend nötig ! Ich würde aber ein Update durchführen um die Daten möglichst aktuell zu halten.

Damit sollte alles funktionieren und es dürfte auch kein Spielraum für Zweideutigkeiten / Fehler geben !?!


-> gelöst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden