Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !

THEMA: Datenbank

Datenbank 13 Jahre 1 Monat her #1992

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 29
  • Karma: 0
Da ich die Daten der Mannschaftskämpfe vergangener Jahre bereits in einer mysql DB erfasst habe würde ich es toll finden, wenn es eine Übersicht gebe, welche Daten in welcher Form in welche Tabellen der CLM-DB geschrieben werden müssen, um diese im Archiv anzeigen zu können. Zum Abschreiben bin ich eigentlich zu faul ;) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Datenbank 13 Jahre 1 Monat her #1993

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
ja, über so ne kleene dokumentation der db wäre ich auch glüclkich. ansatzweise kann man ja einiges mit phpmyadmin erkennen. tabellennamen - feldernamen,... damit sind schon einige aussagen möglich. aber ein paar details lassen sich nicht so einfach entschleiern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Datenbank 13 Jahre 1 Monat her #1994

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
Sicher, daß das sinnvoll ist?

Daten manuell in die Datenbank einzugeben erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit extrem - mal schon direkt bei der Eingabe, da ja keine Plausibilitätskontrollen durchgeführt werden, wie bei der Eingabe im Backend.
Jeder vertippt sich mal, leider...

Zudem werden eine Menge an Abhängigkeiten erzeugt in einer relationalen Datenbankstruktur - die alle manuell nachzubilden wäre aufwendig und würde die Fehlerwahrscheinlichkeit weiter erhöhen. (du kannst ja nicht einfach die Strukturen deiner zugrundeligenden Daten nehmen - Eine andere mysql-Datenbank für die Ligen wird andere Strukturen haben)

Das Backend nimmt einem eher Arbeit ab, als daß es Arbeit macht!

zB die Turniersektion habe ich ja komplett umprogrammiert, kenne mich da also bestens aus. Die Idee, zurückliegende Turniere meines Vereins über phpMyAdmin einzutragen, hatte ich trotzdem nie!

Das einzige was ihr beachten müßtet bei einer rückwirkenden Eingabe - die entsprechende Saison anzulegen und freizugeben.

Eine Dokumentation dazu wird hier vermutlich - auch wegen zeitmangels - niemand erstellen. Dazu ist der Bedarf - sorry - vermutlich zu gering.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Datenbank 13 Jahre 1 Monat her #1995

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 29
  • Karma: 0
sinnvoll ? - na ja, ich mag halt Statistiken :blush:

Mir würde eine graphische Übersicht der (Index-)Abhängigkeiten genügen, also welche Tabellen sind über welchen Index (Beziehung) verknüpft (tabellarische Darstellung?). Ich habe mir Eure Tabellen noch nicht im Detail angesehen. Möglicherweise habt Ihr die Feldnamen so klar benannt, dass ich mich zurecht finden werde.
Die alten Daten bekomme ich bestimmt schneller zurecht "gebogen", als sie neu einzugeben ?.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Datenbank 13 Jahre 1 Monat her #1996

  • pierrot
  • pierrots Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 27
  • Karma: 0
die db ist ein zentrales teil. ein bisschen doku dazu wäre auf jeden fall sinnvoll.
muss ja nicht bei adam + eva anfangen.
aber denen die die programme verstehen wollen, und vielleicht auch aktiv zur community beitragen wollen, würde das schon sehr helfen.

eine gewisse basis [tabellen,felder, key, primary key] ist ja da.... in der installationsroutine install.clm.php - (nach "manuellem" auspacken eines versionspaeckchens von dem clm, zb. com_clm_1.0.4.tar.gz - gleich in oberster hierarchie [chessleagueman/...] zu finden. die installroutine muss man allerdings bis zum ende lesen... da änderungen an der db chronologisch aufgeführt sind.

als zweite info-quelle könnte der programmteil herangezogen werden, mit dem SWT-dateien eingelesen werden.


@caissa - die tabellen würde ich allerdings auch bei bekannter doku nicht unbedingt von einer anderen mysql-datenhaltung aus laden wollen. da stimme ich helge voll zu, dass da schnell was "fehlt".

eine idee vielleicht... swt (swiss-chess) bietet eine import/export-funktion. das datenformat für den import schien nicht zu komplex. ggf wäre der weg gangbar, deine mysql-daten so zu formen, dass sie als input bei swiss-chess dienen koennen. zum import des "fertigen" swt-files into clm gibt es eine funktion. für mannschaftsturniere. für einzelturniere ist noch was zu tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.