Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: CLM für Schweizer Liga

CLM für Schweizer Liga 11 Jahre 6 Monate her #3675

  • pennywise_987
  • pennywise_987s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Hallo zusammen,
Ich möchte den CLM gerne für eine Regionalliga (die etwa aus 20 Schachclubs besteht) in der Schweiz einsetzen. Nun nützen mir natürlich die Daten der Deutschen Liga nichts. Ist es möglich, mit quasi einer Blanko-Datenbank zu arbeiten und diese dann selber zu füllen?
Gibt es irgendwo eine Vorgabe, wie die Datenbank strukturiert sein muss?
Oder ist euch bekannt ob Schweizer Verbände den CLM benützen?
Ich habe im Forum nach so einem Problem gesucht, aber nichts gefunden.
Beste Grüsse aus der Schweiz. :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CLM für Schweizer Liga 11 Jahre 6 Monate her #3678

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Willkommen beim CLM
Mit der Installation der CLM-Hauptkomponente werden die nötigen Tabellen in der Joomla-Datenbank angelegt, d.h. man startet immer mit einer quasi Blanko-Datenbank. Und die Datenbankstruktur kann man mit phpMyAdmin studieren, was aber nur begrenzt nötig und sinnvoll ist.
Alles startet mit den 3 Grundtabellen Verbände, Vereine und Spieler. Diese müssen gefüllt werden. CLM stellt hierfür Routinen bereit, auf Basis der deutschen Downloadfiles vom DSB. Doch man kann diese auch anders füllen, z.B. Import über phpMyAdmin. Als Beispiel für die Importdateien können die DSB-Files im sql-Format dienen.
Bei Fragen einfach wieder melden. Unsere nicht allzu üppigen Dokumentationen aber zuerst lesen.
Viel Spaß und viel Erfolg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CLM für Schweizer Liga 11 Jahre 6 Monate her #3685

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
pennywise_987 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich möchte den CLM gerne für eine Regionalliga (die etwa aus 20 Schachclubs besteht) in der Schweiz einsetzen. Nun nützen mir natürlich die Daten der Deutschen Liga nichts. Ist es möglich, mit quasi einer Blanko-Datenbank zu arbeiten und diese dann selber zu füllen?
Gibt es irgendwo eine Vorgabe, wie die Datenbank strukturiert sein muss?
Oder ist euch bekannt ob Schweizer Verbände den CLM benützen?
Ich habe im Forum nach so einem Problem gesucht, aber nichts gefunden.
Beste Grüsse aus der Schweiz. :kiss:
Gruezi!
manuell füllen der DB geht immer.... also die Spielerdaten für die 20 Vereine manuell reinklopfen.... (Dazu gibt es auch eine user-oberfläche. Da braucht man noch nicht mal sql-Kenntnisse) aber das ist mühsam und fehleranfällig.

es hilft vielleicht schon, wenn man mal in eine SSB-Datei mit den Spielerdaten schauen könnte. Ggf. gibt es diese Datei auch im sql-format? Evtl. sind die Struktur-Unterschiede gar nicht so groß? Oder "best case" garnicht vorhanden. Wo gibt es die SSB-Dateien? Müsste ja der SSB anbieten...

ich weiß dass z.b. swiss-chess (ein offline-turnierverwaltungs-programm) auch SSB-Datenfiles anbietet. Die sind natürllich dann schon für swiss-chess umgebaut. Aber da swiss-chess vergleichbare Dateien mit DSB-Daten, mit Österreichischen Daten, mit Belgischen Daten, und auch mit Schweizer Daten anbietet, dürften die Unterschiede in den jeweiligen Quellen nicht all zu groß sein. nehme ich jetzt einfach mal an :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CLM für Schweizer Liga 11 Jahre 6 Monate her #3687

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
ich habe da mal die sog. Führungsliste zum download gefunden:
www.schachbund.ch/schachsport/fldownload.php

in dem dort zum Download angebotenen zip-file enthalten ist eine Text-Datei und eine Excel-Datei. Die Excel-Datei lässt sich in eine Datei umformen, die in eine mysql-DB geladen werden kann.

Wie mir scheint, steht in der Excel-Datei in Spalte
A: Code --> die Spielernummer
B: Nachname
C: Vorname
D: Sektion (das entspricht wohl der Vereinsnnummer
E: Klub (also Vereinsname)
F: Type --> SEN, U-10, U-12, U-14, U-16, U-18, U-20, U-25
G: p36 --> 0,1,2,..18,19,20 (mit diesem Wert weiß ich jetzt nichts anzufangen)
H: Koeff --> 36, 24, 16, 0 (die Bedeutung ist mir nicht bekannt - hat aber vielleicht mit der Berechnung eines neuen Elo-wertes zu tun ? )
I: Anzahl --> ist bei vielen 0 oder 1 geht aber auch hoch bis zu 34 (Bedeutung ? gespielte Partien ? oder ?)
J: Elo neu
K: Elo_alt
L: CodeFIDE --> FIDE-Nummer des Spielers ?
M: ELO provisorisch --> ist bei vielen "0". Hat wohl nur eine Bedeutung bei Spielern, die noch keine Elozahl haben?
N: Spiele --> 0 bis 9 (wohl nur von Bedeutung bei Spielern, die noch keine Elozahl haben. Bei den Elozahl-Trägern ist der Wert wohl "0" ? )

Es ist demnach vieles da, mit dem man die DB füllen könnte. Die Bedeutung von einige Parametern sollte noch von einem Kenner der schweizerischen Gegebenheiten klargestellt werden.

Es gibt aber auch ein paar Besonderheiten...

- die Vereinsnummern (Sektion) laufen von "0" (kein Verein) bis 475 (Romanshorn) mit einigen Lücken dazwischen. Es gibt also einiges weniger als 475 Vereine.

- aus der Führungsliste wird nicht ersichtlich, ob es Zusammenfassungen von Vereinen zu Regionen, Bezirken, Kantonen, usw. gibt. Im ersten Anlauf könnte man im CLM die Tabelle "Verbände" dann eben mit einem einzigen Verband "Schweiz" füllen, in dem dann alle Vereine liegen.

- Die Spielernummern sind schon vereinsunabhängig eindeutig. und Laufen von 1 bis 20001 - wobei 19999 wohl einen Sondernummer ist (Name == ELO Strafe).
Es gibt auch viele Lücken in der Nummerfolge. Die Excel-Datei weist 6072 Einträge auf.

Man könnte mit der Vereinsnummer (Sektion) und dem Vereinsnamen (Klub) eine Vereinsliste (Liste aller Vereine) aufbauen. Und die Spieler (mit Spielernummer = CODE) und Name/Vorname dann entsprechend den Vereinen zuordnen.

Auffallend ist: es gibt eine ganze Anzahl von Spielern in der Führungsliste, die keine Vereinszuordnung haben.

Bei den Spielern ist auch kein Geburtsjahr angegeben. Man braucht das aber auch nicht unbedingt. Es erschwert dann etwas Turniere mit Alterbegrenzungen. man muss dafür das Feld "Type" heranziehen, das sich allerdings jährlich ändern kann. Das ist eigentlich der einzige Punkt für den es derzeit im CLM keine Äquivalent gibt.

Bei den Spielern ist auch kein Geschlecht angegeben. Das müsste manuell nachgetragen werden, wenn es gewünscht wird. Vieles lässt sich aus dem Vornamen ableiten. Manches ist etwas schwieriger...

Zusammengefasst: Es wäre ein Versuch wert die Excel-datei mal so formatieren, wie die CLM-DB die Daten braucht, und dann die Daten in die DB zu laden.
Das könnte zum Test erstmal manuell erfolgen. Dann sieht man was noch fehlt. Anschliessend lassen sich die Vorgänge automatisieren.

Ein feedback des Themenstarters ist erforderlich um die oben aufgezeigten Fragen noch zu klären.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pennywise_987

Aw: CLM für Schweizer Liga 11 Jahre 5 Monate her #3690

  • pennywise_987
  • pennywise_987s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Hallo Pierre

Für deine fundierte Recherche und deine äusserst ausführliche Antwort danke ich dir ganz herzlich.

Ich will nun mal schauen, ob eventuell andere Sektionen Interesse an dem Manager haben oder ob wir zumindest eine Datenbank aufbereiten können, die für den CLM geeignet ist.

Welche Datenbanken sind eigentlich relevant für Verbände, Vereine und Spieler? Es werden ja diverse Datenbanken generiert bei der Installation des CLM.

Ich melde mich in den nächsten zwei Wochen wieder, wenn ich mehr dazu sagen kann. Da ich eine Datenbank technische Nullnummer bin, weiss ich nicht, wie ich da selber weiter komme.

Vielen Dank noch mal euch allen für diesen tollen Support, wow!! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CLM für Schweizer Liga 11 Jahre 5 Monate her #3691

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
es gibt nur eine DB beim CLM.
Aber in der DB gibt es verschiedene Tabellen.
versuch mal die offenen Frsgen zu klären...
dann kriegen wir das schon hin, aus der excel-datei einen passenden DB-input zu generieren, der dann nur noch in eure CLM-Installation geladen werden muss.
auf welche CLM-Version setzt ihr?
die mit Joomla 2.5 untendrunter? oder noch die mit Joomla 1.5 untendrunter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.