Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !

THEMA: Wünsche zur Meldeliste

Wünsche zur Meldeliste 10 Jahre 8 Monate her #4062

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 110
  • Karma: 0
Zu der gut funktionierenden Meldeliste haben mich zwei Vorschläge erreicht:
a) Bei unserem Bezirkspokal ist es üblich, dass die Spieler eines Vereins erst am Wettkampftag "bekannt" gegeben werden. Andererseits wäre es schön, wenn die Vereine trotzdem Mannschaftsführer und Spiellokal selbständig eintragen könnten. Derzeit ist die Angabe mindestens eines Spielers nötig. Vielleicht könnte man dies mit einer zusätzlichen Abfrage, dass keine Meldeliste abgegeben werden muss, abfangen?
b) Bei der Sortierung der Spieler bestand der Wunsch, dass zumindest der letzte Spieler in der Liste auch zu Brett 1 wechseln dürfte. Begründung:
Gerade bei niederklassigen Mannschaften kann es vorkommen, dass ein Spieler noch ohne DWZ ist, jedoch ziemlich weit vorn (1. oder 2. Brett) spielen soll. Derzeit muss der Spieler im schlimmsten Fall mit 19 Klicks von Position 20 an Position 1 gehievt werden. Natürlich müsste diese Symbol anders als Pfeil nach unten aussehen. Bei einer Sortierung der Spieler nach Alphabet wären diese Funktionen sicherlich auch sinnvoll.

Ich würde mich freuen, wenn weitere CLM-Administratoren ihre meinungen hierzu äußern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wünsche zur Meldeliste 10 Jahre 8 Monate her #4073

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
da Meinungen gewünscht werden :)
habe meins so gekennzeichnet
CLM_Dirk schrieb:
Zu der gut funktionierenden Meldeliste haben mich zwei Vorschläge erreicht:
a) Bei unserem Bezirkspokal ist es üblich, dass die Spieler eines Vereins erst am Wettkampftag "bekannt" gegeben werden. Andererseits wäre es schön, wenn die Vereine trotzdem Mannschaftsführer und Spiellokal selbständig eintragen könnten. Derzeit ist die Angabe mindestens eines Spielers nötig. Vielleicht könnte man dies mit einer zusätzlichen Abfrage, dass keine Meldeliste abgegeben werden muss, abfangen?

- Geht das nicht auch so zu machen wie bei der Meldeliste-Abgabe zu Beginn der Saison? Da gibt es auch den Schalter, dass die Liste erst ab einem gewissen Datum im FE für ALLE sichtbar wird.
Oder geht es garnicht darum, wann die Spieler sichtbar sind? Kann man bei eurem Mannschaftspokal jedesmal, bei jedem Termin, wieder aus dem vollen schöpfen? Also keine Begrenzung auf ein gewisses Spielerkader? Und deshalb dann auch keine Meldeliste?


b) Bei der Sortierung der Spieler bestand der Wunsch, dass zumindest der letzte Spieler in der Liste auch zu Brett 1 wechseln dürfte. Begründung:
Gerade bei niederklassigen Mannschaften kann es vorkommen, dass ein Spieler noch ohne DWZ ist, jedoch ziemlich weit vorn (1. oder 2. Brett) spielen soll. Derzeit muss der Spieler im schlimmsten Fall mit 19 Klicks von Position 20 an Position 1 gehievt werden. Natürlich müsste diese Symbol anders als Pfeil nach unten aussehen. Bei einer Sortierung der Spieler nach Alphabet wären diese Funktionen sicherlich auch sinnvoll.

- ja, wenn es einfach zu machen geht. Aber wie oft hat man 20 Spieler in einem Team? Und was ist so schlimm an ein paar Mausklicks? Man macht das ja nur einmal in der Saison. Das wichtigste ist für mich - mit der Benutzerbrille gesehen - immer, dass die Oberfläche beim Eintragen möglichst einfach und klar ist.

Ich würde mich freuen, wenn weitere CLM-Administratoren ihre meinungen hierzu äußern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wünsche zur Meldeliste 10 Jahre 7 Monate her #4105

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
zu Dirk's a)
Das muss ich mal durchspielen und wenn nötig, würde ich einen solchen Haken unterstützen. Bin aber z.Z. gut ausgelastet.
zu Dirk's b)
Das klingt wie der Einbau von Strohmännern in die Aufstellung. Das sollte nicht noch unterstützt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wünsche zur Meldeliste 10 Jahre 7 Monate her #4111

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 110
  • Karma: 0
Mal ganz kurz geantwortet:
zu a) Ich würde mich freuen, wenn ein Haken kommen würde (wie Klaus das unterstützt), weil Vereine mit mehreren Pokalmannschaften sich bei den Spielern nicht festlegen wollen (lt. unserem Reglement erlaubt). Da hilft die Sperrung der Veröffentlichung keineswegs!!
zu b) Ich verstehe den Verdacht von Klaus, aber es gibt doch hin und wieder Fälle (von "Strohmänner" mal abgesehen), wo ein Schacheleve im 1. Jahr ohne DWZ dasteht und vielleicht doch gut genug für das 1. oder 2. Brett der 3. oder 4. Mannschaft eines Vereins spielen soll. Wie gesagt es war ein Hinweis, wenn es nicht geht/gewünscht wird, dann lassen wir es fallen. Bei meinem Heimatverein ist es unwahrscheinlich, dass ich diese Funktion benötige, aber es gibt ja auch deutlich mitgliederstärkere Vereine!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wünsche zur Meldeliste 10 Jahre 7 Monate her #4123

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
zu Dirk's a)
Das habe ich versucht durchzuspielen.
Anstelle einer Mannschaftsmeldung werden nur Mannschaftsleiter und Spiellokal durch die Vereine gemeldet. O.k.
Aber wie erfolgt nun die Ergebnismeldung? Soll als Auswahlliste die gesamte Mitgliederliste (u.U. mehr als 100 Leute) verwendet werden und das vielleicht mehrmals, also für jede Runde?
Alles machbar, aber ist der Ansatz (Ausschreibung) wirklich durchdacht?
Zu Saisonstart meldet der Verein eine Mannschaft ohne Aufstellung (einfach), doch während des Spieljahrs versucht ein ML vor jeder Runde einige Spieler zusammenzubekommen. Anstelle von etwas Saisonvorbereitung nur Unruhe während der Saison. Armer ML.

zu Dirk's b)
Der Aufwand rechtfertig wohl nicht den Nutzen. Das sollten wir nicht weiter verfolgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wünsche zur Meldeliste 10 Jahre 7 Monate her #4144

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 110
  • Karma: 0
zu a) Bei der 1. Runde könnten ja die MF die Meldeliste der ersten Spieler nachreichen, vorausgesetzt, dass dies nicht schon durch den Eintrag MF und Spiellokal blockiert ist. In den weiteren Runden werden häufig die gleichen Spieler nur an anderen Brettern eingesetzt, notfalls muss in diesem Fall der Staffelleiter helfend eingreifen ;-)
Das sollte kein Problem sein.
Also bitte noch einmal Möglichkeiten und Aufwand prüfen.
Notfalls können auch die MF und SL durch Staffelleiter eingerichtet werden :-(

zu b) Das kann ich akzeptieren. Ich wollte nur Vorschläge aus meinem Umfeld weiterreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.