Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [SOLVED]Neue Saison anlegen: Admin kopieren

[SOLVED]Neue Saison anlegen: Admin kopieren 10 Jahre 8 Monate her #4063

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Da es ja immer wieder Probleme beim anlegen einer neuen Saison gibt: Ist es nicht möglich zumindest den Admin-Benutzer beim Anlegen der Saison gleich mit zu kopieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Neue Saison anlegen: Admin kopieren 10 Jahre 8 Monate her #4065

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Das sollte eigentlich nicht nötig sein da der 1. CLM-Admin Zugriff auf alle Saisons haben müßte.

Weil ich mich aber auch aus eine meiner Installationen ausgesperrt habe scheint hier etwas verändert worden zu sein... Es gab inzwischen ja auch entsprechende Anfragen im Forum.

Ich denke hier ist ein Bugfix dringend nötig !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Neue Saison anlegen: Admin kopieren 10 Jahre 8 Monate her #4069

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Hier handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen Bug, sondern es werden schlicht menschliche Fehler gemacht. In FAQ unter "Saison abschließen und neue eröffnen" ist der Saisonwechsel kurz beschrieben, aber Fehler passieren.
Deshalb finde ich Thorsten's Idee gut. Wir sollten folgende Details festlegen/diskutieren:
- Zu welchen Zeitpunkt soll der Benutzer automatisch angelegt werden? Beim Eintragen der Saison in die Übersicht(!) oder erst wenn die Saison erstmalig freigegeben wird?
- Welcher Benutzer wird in die neue Saison kopiert? Der Benutzer der gerade die Saison einträgt oder freigibt (!) oder alle Benutzer mit Admin-Rechten?
- Was passiert mit Benutzern, wenn eine Saison gelöscht wird? Werden die Benutzer dieser Saison mitgelöscht(!) oder nicht?

Meine Favoriten habe ich mit (!) gekennzeichnet.

Da wahrscheinlich inzwischen fast alle die neue Saison eröffnet haben, sollte die Realisierung erst im Herbst ohne Zeitdruck erfolgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Neue Saison anlegen: Admin kopieren 10 Jahre 8 Monate her #4072

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Meine Favoriten habe ich mit gekennzeichnet.
kbaerthel schrieb:
Wir sollten folgende Details festlegen/diskutieren:
- Zu welchen Zeitpunkt soll der Benutzer automatisch angelegt werden? Beim Eintragen der Saison in die Übersicht(!) - JA

- Welcher Benutzer wird in die neue Saison kopiert? Der Benutzer der gerade die Saison einträgt oder freigibt (!) oder alle Benutzer mit Admin-Rechten? - ALLE

- Was passiert mit Benutzern, wenn eine Saison gelöscht wird? Werden die Benutzer dieser Saison mitgelöscht(!) oder nicht? - NICHT löschen, vielleicht nur SPERREN !

Da wahrscheinlich inzwischen fast alle die neue Saison eröffnet haben, sollte die Realisierung erst im Herbst ohne Zeitdruck erfolgen. - OK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Neue Saison anlegen: Admin kopieren 10 Jahre 8 Monate her #4075

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Ich muss bzgl. des "Bugs" etwas vorwegschicken :
Es zumindest von meiner Seite aus falscher Alarm !
Da es sich um die Installation handelte die ich fehlerhaft upgegradet habe hat sich vermutlich das gleiche Fehlerbild eingeschlichen. Nach geglückter Migration der Datenbank und anschließendem Update hatte ich auch sofort Zugriff.

Meine Meinung zum obigen :

- Der Benutzer sollte beim erstellen der Saison angelegt werden.

- Es sollte nur der Ersteller in die neue Saison kopiert werden.

- Beim löschen müssen alle Nutzer der entsprechenden Saison gelöscht werden da sie sonst die Datenbank füllen aber auch nicht mehr bearbeitet werden können. Jeder Nutzer trägt schließlich eine Saison-ID und diese wird einzigartig und fortlaufend vergeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Neue Saison anlegen: Admin kopieren 10 Jahre 8 Monate her #4076

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Meine Favoriten sind identisch mit denen von Klaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.