Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Bitte hier nur Fehler und Probleme melden, die speziell die neue Version für Joomla 3.x betreffen.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [Design + Funktion] 3.1.10: (1) Fehler, Anmerkungen, etc.

[Design + Funktion] 3.1.10: (1) Fehler, Anmerkungen, etc. 9 Jahre 2 Monate her #5137

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Erste kleine Dinge, die direkt ins Auge stechen. Umfangreichere Tests später.


1) KO-Turnier mit kl. Finale:
beim Namen steht noch <ROUND_KO_0>, hier sollte "kleines Finale" stehen.

2) Rubriken Turniere, Ligen und Mannschaftsturniere:
es werden alle Turniere aller Saisons angezeigt. Bisher war es immer so, dass nur die der aktuellen Saison angezeigt werden. Dies sollte auch wieder der Fall sein. [evtl. sind nur die Buttons betroffen, denn wenn ich eine Liga anlege und dann abbreche, sind nur noch die der aktuellen Saison sichtbar].

3) Ligen & Mannschaftsturniere:
bei beiden Rubriken gibt es "Liga erstellen" und "M. Turnier erstellen". Es sollte aber nur das entsprechende vorhanden sein. Zudem sollte auch nur das Jeweilige als Name angezeigt werden.

4) Buttons Turniere, Ligen und Mannschaftsturniere:
die Buttons sollten eine Hintergrundfarbe haben, wenn sie aktiv sind. Am besten einfach die des Templates ( beim isis blau, wie es die anderen Rubriken auch haben).

5) Ligen & Mannschaftsturniere:
die Buttons "Rangliste" und "Sortieren" sollten nicht unbedingt die Farbe grün erhalten, denn man legt mit Ihnen ja nicht unbedingt etwas neues an.
Vorschlag:
Button "Rangliste": Farbe MAGENTA,
Button "Sortieren": Farbe HELLBLAU oder HIMMELBLAU.

6) Button "Sortieren":
da man damit wohl Mannschaften nach TWZ sortieren kann, sollte er wohl besser in die Rubrik "Mannschaften" wandern, denn in den Rubriken "Ligen & Mannschaftsturniere" wirkt er irgendwie fehl am Platz.

7) DWZ-Auswertung FE:
unter der Auswertung sollte stehen, wann sie zuletzt ausgeführt wurde.

8) DWZ-Auswertung im FE, FEHLER:
bei einigen Spielern stimmen die erspielten Punkte in der Auswertung nicht:
http://bien.de/sauerland/635/j3x/index.php/component/clm/?view=dwz_liga&saison=6&liga=123&Itemid=101&typeid=21
Beispiel in der Bezirksliga bei MS Halver-Schalksmühle III: Spieler Dolgopolyj wird mit 0,5/5 aufgelistet, obwohl er, wie man beim Klick auf die Mannschaft feststellen kann, 4,5/5 geholt hat.
Spieler Mirus steht dort mit 1,5/4, er hat aber 0,5/4 geholt.
Spieler Ertelt steht dort mit 0/1, obwohl er 1/1 geholt hat.

9) Ligen & Mannschaftsturniere:
das Dropdown-Menü "Art wählen" kann wohl entfallen, da Ligen und Mannschaftsturniere ja jeweils eigene Rubriken haben.

10) Spalte Hinweis:
wenn ein Hinweis existiert, steht dort ja vorhanden, das Wort ist verlinkt. Beim Klick darauf öffnet sich aber kein Link. Vermutlich soll dann der Hinweis direkt aufgeklickt werden?

11) Buttons "Alle selektieren" und "Filter":
die beiden Buttons sehen linksbündig und getrennt von den rechtsbündigen etwas verloren aus. Sie sollten deshalb auch besser wieder rechtsbündig sein, sie stehen dann ja weiterhin links, aber nicht getrennt von den anderen.

Wie oben bereits erwähnt, ist das erstmal nur der Anfang der Tests.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Design + Funktion] 3.1.10: (1) Fehler, Anmerkungen, etc. 9 Jahre 2 Monate her #5138

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
1) OK
2) Es wird automatisch die aktuelle Saison gewählt und nur diese angezeigt (oder gibt es da einen Bug?), es können jedoch auch andere ausgewählt werden und auch bearbeitet wenn die Rechte stimmen.
3)+9) Es gibt nur ein View, die jeweiligen Links setzen nur den Filter auf Liga oder Mannschaftsturnier (wer Rechte hat kann auch umschalten und sieht die jeweiligen Buttons).
4) (deaktivierte Ikonen) Sie bekommen doch eine wie bisher wenn sie aktiviert werden (also eine Auswahl erfolgt)
5) OK
6) Er wirkt sich auf ganze Turniere aus, in der Mannschaftsansicht werden aber auch Mannschaften verschiedener Turniere gleichzeitig angezeigt. Vermutlich war er daher auch bisher dort.
7) (OK) Ich füge es wieder hinzu, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe. Es zählt eigentlich nur das Datum der DWZ, die Auswertung wird ja normalerweise automatisch aktualisiert.
8) OK, da habe ich schon eine Vermutung
10) OK, Zumindest bei mir öffnet sich da ein Modal mit dem Hinweis, mit einem zweiten Klick verschwindet es wieder.
Ich Teste ob das Verhalten bei den Browsern nicht konsistent ist.
11) Bitte mit Klaus-Peter ausdiskutieren, Ergebnis wird dann umgesetzt.
Wie oben bereits erwähnt, ist das erstmal nur der Anfang der Tests.
Das hoffe ich doch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Design + Funktion] 3.1.10: (1) Fehler, Anmerkungen, etc. 9 Jahre 2 Monate her #5139

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
2) Beim Klick auf Turniere, Ligen oder Mannschaftsturniere werden mir erstmal alle angezeigt. Dann muss ich mit dem Dropdown manuell die aktuelle Saison auswählen.
Es sollte beim Erstklick nur die aktuelle Saison angezeigt werden.

3)+9) Macht es dann wohl Sinn, einen zweiten View zu kreieren? Aber zumindest das Dropdown kann entfallen, denn man kommt ja mit nur 1 Klick auf Mannschaftsturniere oder Ligen.

7) Der Sinn ist, dass man ja wissen möchte, wann die DWZ zuletzt berechnet wurde. Das Datum der DWZ kann ja z.B. vom Saisonbeginn sein. Automatisch die DWZ-Auswertung aber nur dann, wenn es so eingestellt ist (oder hat sich jetzt was zum J2.5 geändert?). Manche Staffelleiter wollen das aber selbst machen. Zudem weiß man sonst ja nicht, ob die Auswertung schon mit oder ohne dem aktuellen Spieltag ist, so dass deshalb auch die Uhrzeit Sinn macht.

10) es funktioniert aber nur manchmal bei Ligen, bei Mannschaftsturnieren funktionieren alle Hinweise. Zudem stelle ich fest, dass man danach nicht mehr die einzelnen Saisons über das Dropdown auswählen kann. Die Spalte "Hinweis" fehlt bei Einzelturnieren noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Design + Funktion] 3.1.10: (1) Fehler, Anmerkungen, etc. 9 Jahre 2 Monate her #5140

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
2) Merkwürdig...ich schaue danach
3)+9) Ligen und Mannschaftsturniere unterscheiden sich nicht, wieso sollte man die Views trennen? Bisher war die Tabelle und das Anlegen von neuen Turnieren getrennt, die Tabelle ist damit schon einmal zusammengeführt. Wenn jemand nicht die Rechte hat auf Ligen zuzugreifen, dann wird ihm diese Auswahl auch nicht gegeben. Hier kann man aber zusätzlich alle Ligen und Mannschaftsturniere zusammen anzeigen und aktualisieren etc.

7) Wie gesagt sie wird ja wieder eingebaut, auch wenn sie in den meisten Fällen wohl nicht mehr gebraucht wird. Denn die DWZ kann wie die Rangliste nun automatisch beim ändern berechnet werden.

10) Ich kontrolliere das nochmal. Bei Turnieren gibt es ein Extra Fenster zum Bearbeiten des Hinweis, bis man dass ändert bräuchte man so einen klick mehr dahin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Design + Funktion] 3.1.10: (1) Fehler, Anmerkungen, etc. 9 Jahre 2 Monate her #5143

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
3)+9) fällt dann der jeweilige Erstell-Button auch weg, wenn einer nur für Ligen oder MTs zuständig ist?

Aber was ist mit dem Namen?

Der nächste Schritt wäre dann vermutlich, im Menü die Rubriken Ligen und Mannschaftsturniere zu Ligen & Mannschaftsturniere zusammenzuführen?

Im übernächsten Schritt könnte die zusammengeführte Rubrik dann noch mit den Einzelturnieren zusammengeführt werden? Quasi als Rubrik Spielbetrieb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Design + Funktion] 3.1.10: (1) Fehler, Anmerkungen, etc. 9 Jahre 2 Monate her #5144

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
3)+9) fällt dann der jeweilige Erstell-Button auch weg, wenn einer nur für Ligen oder MTs zuständig ist?
So solte es zumindest sein, wenn mir kein Fehler unterlaufen ist.
Der nächste Schritt wäre dann vermutlich, im Menü die Rubriken Ligen und Mannschaftsturniere zu Ligen & Mannschaftsturniere zusammenzuführen?
Man kann, mir würde es gefallen, aber notwendig ist es nicht.
Rubrik Spielbetrieb.
Darüber könnte man ebenfalls diskutieren, mir ging es bisher aber wirklich nur die Dopplungen zwischen Ligen und Mannschaftsturnieren zu entfernen und eben eine dafür einheitliche Tabelle zu erstellen.

edit: 1) behoben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.