Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Bitte hier nur Fehler und Probleme melden, die speziell die neue Version für Joomla 3.x betreffen.

THEMA: [Funktion] 3.1.10: spielfreie Mannschaft ändern

[Funktion] 3.1.10: spielfreie Mannschaft ändern 9 Jahre 2 Monate her #5164

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 94
  • Karma: 0
Versionen: XAMPP 5.6.3[PHP 5.6.3) - Joomla 3.3.6 - CLM 3.1.10

Im Rundensystem gibt es bei einer ungeraden Anzahl von Mannschaften eine Mannschaft "spielfrei". Die kann man unter Mannschaft: [Edit] nur ändern (z.B.: Teilnehmer Nummer anpassen), wenn ein Vereinsname ausgewählt wird. Der Vereinsname wird in die Mannschaftsliste übernommen.
-> die Prüfung auf den Verein sollte bei "spielfrei" unterbleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Funktion] 3.1.10: spielfreie Mannschaft ändern 9 Jahre 2 Monate her #5169

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
die Frage ist, wie kam das "spielfrei" zustande?

wenn man den "spielfrei" auch vom CLM anlegen lässt, dann funktioniert das eigentlich auch genauso, wie du es beschreibst. und wie es sein soll....

also in der Liga oder im Turnier in den Definitionen/Parametern die reale Anzahl Mannschaften angeben (3 oder 5 oder 7 oder 9 oder...) und die Anzahl der Runden - und die Liga oder das Turnier anlegen lassen...

tja... und was hätte man dann an diesem "spielfrei"-Platzhalter zu ändern??? Es ist ja nicht nicht mehr wie ein Platzhalter....


Nur --- wenn man selbst eine Mannschaft mit dem Namen "spielfrei" anlegt, ist das eben eine ganz normale Mannschaft die zufällig "spielfrei" heisst, aber nicht die Funktionalität eines vom CLM angelegten "spielfrei" hat. Es wird dann wie eine normale Mannschaft behandelt, also auch der Verein dazu abgefragt.

man kann den Namen "spielfrei" in diesem Fall auch ändern. Es ist ja ein otto-normaler Mannschaftsname ohne besondere Funktion :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Funktion] 3.1.10: spielfreie Mannschaft ändern 9 Jahre 2 Monate her #5170

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 94
  • Karma: 0
Ich habe beim ursprünglichen Test die Mannschaft "spielfrei" über einen Button "spielfrei setzen" oder ähnlich angelegt. Da ich mir nicht mehr sicher bin, wie ich genau vorgegangen bin, habe ich eine neue "Testliga" mit 3 Mannschaften erstellt. Beim Abspeichern wird die Anzahl Mannschaften automatisch auf 4 erhöht und eine Mannschaft "spielfrei" angelegt. Entspricht die Teilnehmer Nummer (bei mir automatisch 4) nicht den tatsächlichen Paarungen kann sie nur mit den geschilderten Folgen (die Mannschaft "spielfrei" einem Verein zuordnen) geändert werden (kein Beinbruch, aber auch nicht ganz korrekt).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Funktion] 3.1.10: spielfreie Mannschaft ändern 9 Jahre 1 Monat her #5171

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
WHeckel schrieb:
Ich habe beim ursprünglichen Test die Mannschaft "spielfrei" über einen Button "spielfrei setzen" oder ähnlich angelegt. Da ich mir nicht mehr sicher bin, wie ich genau vorgegangen bin, habe ich eine neue "Testliga" mit 3 Mannschaften erstellt. Beim Abspeichern wird die Anzahl Mannschaften automatisch auf 4 erhöht und eine Mannschaft "spielfrei" angelegt. Entspricht die Teilnehmer Nummer (bei mir automatisch 4) nicht den tatsächlichen Paarungen kann sie nur mit den geschilderten Folgen (die Mannschaft "spielfrei" einem Verein zuordnen) geändert werden (kein Beinbruch, aber auch nicht ganz korrekt).

nicht ganz klar wird mir dieser Satz:
Entspricht die Teilnehmer Nummer (bei mir automatisch 4) nicht den tatsächlichen Paarungen .....

natürlich kann man auf die Idee kommen auch über eine Änderung der Teilnehmer-Nummer bei den Mannschaften neue bzw. andere Paarungen zu erreichen.
Wenn man eine "spielfrei-Mannschaft" hat, sollte das aber immer die letzte Mannschaft bleiben.

Da die anfänglich im "Roh-Format" als Platzhalter angelegten Mannschaften, ja noch nicht aussagen um welche Mannschaft von welchem Verein es sich dabei handelt, kann man durch geschickte Zuordnung von Mannschaftsnamen und Verein auch darüber viel erreichen.

Der bessere Weg und wahrscheinlich bequemere Weg wäre:
wenn einem viele Paarungen nicht passen, warum auch immer...
- man kann die Paarungen ja löschen und seine eigenen Paarungen definieren, wenn man da andere Vorstellungen hat.

Die Paarungen werden auch nur bei Rundenturnieren von Anfang an vorbelegt. Und da eben nach den üblichen FIDE-Standards. Von diesen Standards sollte man nur aus besonders triftigem Grund abweichen.

Einige öfter gebrauchte Eventualitäten sind auch schon eingebaut und wählbar. Z.B. "zentrale Endrunde" (da kommen die Paarungen der normal ersten Runde ganz nach hinten) und / oder "vertauschtes Heimrecht"... (da werden alle Mannschaften nach den Paarungen vertauscht.)

und wenn man beim Anlegen einer Liga vielleicht eine ungerade Anzahl an Mannschaften hat, aber noch nicht genau weiss, ob nicht doch noch eine Mannschaft dazu kommt,
man kann sogar soweit gehen auch zuerst eine "normale Mannschaft" einzusetzen und als quasi "spielfrei" zu führen... Bis man dann Klarheit hat.... dann klickt man bei dieser Mannschaft den "Button spielfrei setzen" (wenn nötig) und ab dann ist es eine echte "spielfrei-Mannschaft".... alles ist möglich... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Funktion] 3.1.10: spielfreie Mannschaft ändern 9 Jahre 1 Monat her #5173

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Hierzu habe ich einen eigenen Thread www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...5172&Itemid=148#5172 aufgemacht, denn wenn man die Reihenfolge einstellen könnte, wäre sicherlich geholfen.

Wenn einem einzelne Spieltage nicht so recht passen, dann kann man dort auch einzelne Spieltage über die Reihenfolge vertauschen, so dass dann z.B. Spieltag 3 vor Spieltag 2 ist.

Wie pierre schon sagte, ist spielfrei eigentlich immer die letzte Nr. und da nach Standardpaarungstafel gelost wird, sollten die Paarungen auch stimmen. Mit der im neuen Thread gewünschten Start-Nr.-Festlegung nach Reihenfolge könnte somit auch spielfrei an jede beliebige Start-Nr. gesetzt werden.

Momentan geht dies nicht, weil ein Verein gefordert wird, wenn man spielfrei einmal geöffnet hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.