Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Bitte hier nur Fehler und Probleme melden, die speziell die neue Version für Joomla 3.x betreffen.

THEMA: Anmeldung als benutzer bringt Fehler

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5240

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 94
  • Karma: 0
Habe mir heute morgen erstmals mit phpmyadmin die Datenbank angesehen und wollte jetzt mal Schritt für Schritt (Tabellen nach Anlegen joomla-Benutzer, Tabellen nach Ergänzung mit CLM etc.)die Inhalte verfolgen. Aber das Tool zeigt mir keine Tabellen mehr an. Die Fehlermeldung lautet: Tabelle "pma_table_uiprefs" is marked as crashed and should be repair. Ich habe noch eine XAMPP-Kopie von gestern. Die werde ich mit USB-Stick per Post schicken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5241

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Gibt es auf der Festplatte, wo xampp liegt, noch freien Speicherplatz?
- oftmals eine Ursache für das Problem...

Falls ja, so hilft oftmals das sql-kommando: REPAIR TABLE <table name>;
Also wenn sie in phpmyadmin sind, und auch in der richtigen Datenbank, falls es mehrere gibt... Dann sehen sie oben im Menü einen Button "SQL". darauf klicken.
und in dem Fenster dann
REPAIR TABLE <table name>;
eingeben. ersetzen sie dabei <table name> durch den Namen der Tabelle die sie reparieren wollen und lassen sie dabei die spitzen Klammern weg. Wichtig ist das ";" am Ende des Komanndos. Daran erkennt der SQL-Interpreter, dass das Kommando hier zu ende ist. (sie können in SQL-Sprache mehrere Kommandos in eine Zeile schreiben)
Dann noch rechts unten den "OK"-Button drücken... dadurch wird das Kommando ausgeführt.
- das sollte helfen.... :)

Wenn das Problem bei weiteren Tabellen gezeigt wird, dann den repair-vorgang dafür wiederholen.
Tritt das Problem bei sehr vielen Tabellen auf, kann es sein der User gar keine Rechte mehr hat. Das kann durch Kopieraktionen in xampp passieren, wenn sich dabei der Name der DB oder der Pfad zur DB ändert.

eine gute anleitung bei hartnäckigeren DB-Problemen dieser Art gibt es hier:
blog.emeidi.com/2007/09/13/mysql-table-i...-should-be-repaired/
- setzt aber zum Verständnis vielleicht etwas phpmyadmin-Kenntnisse voraus...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5242

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 94
  • Karma: 0
Danke, die Tipps haben geholfen. Ich kann die DB-Inhalte wieder einsehen. Ich habe nun allerdings den Verdacht, dass hier 2 Fehler vorliegen. Die Fehlermeldung mit der zweideutigen mf-Spalte kommt wohl daher, dass in dem protokollierten SELECT-Befehl die Spalte mf nicht mit einer Tabelle qualifiziert ist und die Spalte mf mindestens in xx_CLM_Mannschaften + xx_CLM_SWT_Mannschaften enthalten ist.

Die Fehlerursache beim Anlegen des Benutzers Karl ist mir nicht klar. Ich bin wie
folgt vorgegangen:
1. Benutzer Karl (jid = 597) in CLM + joomla gelöscht.
2. In DB kontrolliert: alles gelöscht
3. Benutzer Karl in Joomla angelegt (user-id 598; alles ok)
4. Benutzer Karl nach CLM übernommen. Die Fehlermeldung duplicate entry kommt, die Tabelle _clm_user sieht aber gut aus.





5. Die Tabelle clm_log protokolliert keine aktion.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5243

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
zu Die Fehlermeldung mit der zweideutigen mf-Spalte:
Genau richtig beschrieben. Das ist ein Bug, der sich allerdings nur bei der Parameterstellung 'Ergebnismeldung für alle Mannschfaten' = nein zeigt.
Bitte diese Parameterstellung überprüfen und ggf. bestätigen.
Mit dem neue Download Loginmodul 3.2.4 sollte es gelöst sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5244

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
danke. das ist schon mal prima! :)

der log-mechanismus in CLM 3.x ist noch nicht so weit ausgebaut.
in kürze soll in einer neuen version schon etwas mehr mitgelogged werden.

- die meldung lautet genau "duplicate entry in "sid_jid". beim eingragversuch in clm_user - Also in der Kombination von Saison und User....

ist/war jedesmal bei den aktionen "löschen" und "neu eintragen" die Saison richtig gesessen?

Das Ratespiel abkürzen, und die Reparratur - fallst notwendig - forcieren, würde ein Dump der DB. Der an meine mail-adresse gechickt wird (siehe PN)

zuvor bitte die Parameterfrage von kbaerthel überprüfen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5245

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 94
  • Karma: 0
1. Die Einstellungen stehen auf:
'Ergebnismeldung für alle Mannschaften' = nein.
2. Saison 2014/15 ist seit Febr. 2015 gesetzt. sid = 1 wird in jeder User-Zeile angezeigt.





3. Ich habe schon einen USB-Stick vorbereitet. Das ist flexibler.
Außerdem weiß ich nicht so recht, wie ich gezielt einen Dump erzeuge (Export unter phpmyadmin ?).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.