Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Bitte hier nur Fehler und Probleme melden, die speziell die neue Version für Joomla 3.x betreffen.

THEMA: Anmeldung als benutzer bringt Fehler

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5234

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 94
  • Karma: 0
Nach einem Update auf CLM 3.1.16 und Joomla 3.4.1 kommt bei einer Benutzeranmeldung der im Anhang gelistete Fehlerhinweis (Bezeichnung "mf" im SELECT-Statement unklar).

Hier die Fehlermeldung nochmals als Text:

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!
Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!
Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
• Sie ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen haben.
• Sie eine falsche Adresse aufgerufen haben.
• Sie über eine Suchmaschine einen veralteten Index dieser Webseite aufgerufen haben.
• Sie keinen Zugriff auf diese Seite haben.
Startseite
Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.
#1052 Column 'mf' in where clause is ambiguous SQL=SELECT l.rang,t.meldung,l.name as lname,i.gid,p.sid,p.lid,p.runde,p.paar,p.dg,p.tln_nr,p.gegner,a.zps, l.durchgang as durchgang, t.deadlineday, t.deadlinetime, t.name as rname, m.id,m.sid,m.name,m.liga,m.man_nr,m.published,p.gemeldet , m.liste FROM jhq3k_clm_user as a LEFT JOIN jhq3k_clm_mannschaften as m ON (m.zps = a.zps or FIND_IN_SET(a.zps,m.sg_zps) != 0 ) AND m.sid = a.sid LEFT JOIN jhq3k_clm_saison as s ON s.id = m.sid LEFT JOIN jhq3k_clm_rnd_man as p ON ( m.tln_nr = p.tln_nr AND p.lid = m.liga AND p.sid = a.sid) LEFT JOIN jhq3k_clm_mannschaften as mg ON mg.tln_nr = p.gegner AND mg.liga = p.lid LEFT JOIN jhq3k_clm_liga as l ON ( l.id = m.liga AND l.sid = m.sid) LEFT JOIN jhq3k_clm_rangliste_id as i ON i.zps = a.zps AND i.gid = l.rang LEFT JOIN jhq3k_clm_runden_termine as t ON t.nr = (p.runde + (l.runden * (p.dg - 1))) AND t.liga = m.liga AND t.sid = a.sid WHERE jid = 571 AND mg.man_nr > 0 AND mf = 571 AND s.published = 1 AND s.archiv = 0 AND l.rnd = 1 AND l.published = 1 ORDER BY l.rang, m.man_nr ASC, p.dg ASC, p.runde ASC
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5235

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
danke. sieht nach DB-Problem aus.
wann kommt die Meldung?
- beim Login im FE oder beim login im BE ?

zu welcher Benutzergruppe gehört der User unter Joomla?
und welche "Fähigkeiten" hat der User unter CLM zugewiesen bekommen?
- mf deutet irgendwie auf Mannschaftsführer hin.

ich habe es jetzt mit dieser Vermutung mit einigen User-Konstellationen durchgespielt, bekam aber nie die Meldung. (Joomla 3.4.1, CLM 3.1.16)
Deshalb würden die obigen Details ggf. helfen, das nachvollziehbar zu machen :)
ggf. hilft es uns auch zu wissen, welche mysql-version und welche php-version auf der website vorliegt. Habe mit mysql 5.5.43 und php 5.3.29 getestet.

vielleicht auch noch die Frage von welcher Version aus wurde upgedatet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5236

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 94
  • Karma: 0
1. beim normalen Benutzer-Login (FE)
2. Jommla-Benutzergruppe: Manager (ID=571)
3. CMS-Benutzer-Eigenschaft: Mannschaftsführer
4. PHP 5.6.3, MySQLi 5.6.21
5. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Vorversionen installiert waren. Aber ich meine es waren: CLM 3.1.11 und joomla 3.3.9

Hinweis: zu 2-4 s. auch Anhänge

Mir ist aufgefallen, dass
1. HHeld Mannschaftsführer in 2 Mannschaften (unterschiedliche Ligen) war. Ich habe ihn in einer Mannschaft durch den Vereinsleiter ersetzt. Der Fehler tritt jedoch weiterhin auf.

2. HHeld zweimal als angemeldet protokolliert wurde (vermutlich wegen des Fehlers beim Anmelden nicht ordnungsgemäß abgemeldet). Das scheint aber auch nicht die Fehlerursache zu sein.
Wann verschwindet so ein übriggebliebener Prozess eigentlich ? Kann man den gezielt beenden ?






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5237

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
zu dem Problem: in einer früheren CLM-version 3.x (einer frühen Labor-Version) wurde versucht die Berechtigungsstufen im CLM etwas zu vereinfachen. nachdem aber einige diese Stufen detailliert anwenden, wurde das gleich wieder zurückgenommen. Es könnte sein das HHeld in dieser sehr kurzen Phase - mit genau dieser Version - gerade angelegt wurde. Das ist nur ein Versuch der Erklärung. Ob es wirklich so war sieht man nur durch einen Blick in die DB. Falls da ein Problem vorliegt, liesse sich das dann auch gleich bereinigen. Das sollte dann über PN (Private Nachrichten) kommuniziert werden.

eine andere Möglichkeit wäre den Benutzer HHeld zu löschen (zuerst im CLM).
im ersten Versuch könnte man ihn in Joomla selbst als user eingetragen lassen und im CLM via Übernahme der Daten aus Joomla nochmal neu als MF des betreffenden Vereins anlegen. das Passwort bleibt bei diesem Vorgang erhalten.
- sollte das schon helfen ist es gut.

- wenn nicht dann in CLM und in Joomla löschen und zuerst in joomla und dann in CLM neu anlegen. Sollte auch das nicht helfen, bräuchten wir für einen genauen Blick in die Db ein backup von der DB (z.b. mit akeeba-backup erstellt).


zu den Fragen:
- die User die man angemeldet sieht...
das sind keine Prozesse. Das sind erstmal nur Einträge in der DB. die eben wieder ausgetragen werden, wenn die betreffenden sich abmelden. Beenden sie den Vorgang ohne abmelden, muss man unterscheiden ob sie sich als permanent oder nicht permanent eingeloggt haben. Auf jeden Fall greift immer das Timeout, nachdem eine erneute Authentizierung verlangt wird. Damit ist der user nicht ganz draussen, aber es wird erneut das passwort verlangt. Nach einer längeren Zeit wird der user auch komplett ausgetragen.

- logins beenden: der Administrator kann jeden anderen Login beenden. Egal ob der gerade aktiv ist, oder "schläft". Dazu gibt es in der Liste der eingeloggten User die "Kreuzel" vor Hans Held. ein Klick darauf (als administrator)...


zu dem aufgefallenen:

- 2-mal Mannschaftsführer in unterschiedlichen Ligen

man muss da unterscheiden...

einmal wird mir im user-bereich als CLM-Benutzer die Funktionalität Mannschaftsführer in Zusammenhang mit einem Verein zugeordnet. Daraus leiten sich Rechte ab.
ein und derselbe login kann NICHT in 2 Vereinen gleichzeitig die Funktion Mannschaftsführer haben.

etwas anderes ist, wenn bei einer Mannschaft angegeben wird, wer Mannschaftsführer ist. Das ist möglich, das dient auch nur der Dokumentation - z.b. wer ist Ansprechpartner der Mannschaft... Daraus leiten sich keine Rechte ab. Da kann man bei mehreren Mannschaften den gleichen Mannschaftsführer haben.
Stellen wir uns einen Verein mit Jugendmannschaften vor. Da ist es oftmals dass zumindest bei den ganz Kleinen, ein Erwachsener als Mannschaftsführer fungiert, der aber nicht in der JJugendmannschaft aktiv spielt. Dafür in einer anderen Mannschaft, wo er ggf. auch noch Mannschaftsführer ist. Das lässt sich im CLM alles genauso abbilden.

ich vermute dass es bei ihnen bei HHeld auch so war, oder?


- 2-mal angemeldet: das ist auch "normal" gut möglich, wenn man sich z.b. von 2 verschiedenen Rechnern aus anmeldet. auch an ein und demselben Rechner ist das möglich, wenn man die Anmeldung in 2 verschiedenen Browsern vornimmt.
Das sind jeweils 2 verschiedene Vorgänge. Wenn ich mich dann an einem Rechner oder an einem Browser abmelde, bleibt der Login vom anderen Rechner oder anderen Browser erhalten. Das ist auch so gewollt. Es könnten ja 2 verschiedene Personen sein, die sich den gleichen login teilen. (nur so zum Test, oder auch praktisch... einige Vereine benutzen Vereinlogins zur Ergebnismeldung und keine persönlichen Logins, als praktisches Beispiel) Wenn die Abmeldung des einen, den anderen rauskicken würde, täte der sich zumindest wundern :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5238

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 94
  • Karma: 0
ich habe eine "Testliga" angelegt, um noch fehlende Mannschaftsmeldungen und nach der Saison noch ausstehende Ergebnismeldungen im Testbestand zu haben. In der "Testliga" gab es 3 Personen, die in zwei Ligen Spieler + Mannschaftsführer waren (zwischenzeitlich geändert).
Das Löschen von Benutzern in Joomla + CLM bringt keine Besserung. Bei der Neuanlage des Benutzers (als Mannschaftsführer) kommt die Fehlermeldung
.
Beim Anlegen eines neuen Benutzers (als Spieler)kommt die Fehlermeldung
.

Die Anwendung läuft bei mir immer noch auf Windows. Ich könnte den XAMPP-Ordner (1,5 GB) auf einem USB-Stick schicken (läuft bei mir sowieso auf einem USB-Stick). An welche Adresse ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anmeldung als benutzer bringt Fehler 8 Jahre 11 Monate her #5239

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
danke. Die Meldungen besagen in beiden Fällen dass in der DB der Wert der eingetragen werden soll, schon vorliegt - "duplicate entry" -

das heisst beim Löschen wird in ihrer DB nicht sauber aufgeräumt.... es bleiben Leichen im Keller...

ok. mit etwas phpmyadmin-Kenntnis kann man selbst in der DB nachschauen und ggf. auch korrigieren. Die fraglichen Tabellen und auch die Werte werden ihnen in den beiden Fehlermeldungen ja genannt. Diese beiden Tabellen haben auch nicht viele Werte im Bauch. Sodass die fraglichen Werte schnell zu sehen sind. Das geht gerade in der Xampp-Umgebung recht bequem.

Ist die Umgebung nicht nur reiner Testzweck - sie sprachen von Testumgebung - dann würde ich die DB zuvor sichern. Auch sonst schadet eine Sicherung nichts.

Das geht auch in der Xampp-Umgebung gut zu machen.

Entweder man installiert sich akeeba-backup. Dann kann man die DB-Sicherung direkt im Joomla-Backend machen, wenn man als admin eingeloggt ist.

oder man dumped die DB wenn man in der phpmyadmin-Umgebung ist. Geht bei der nachfolgenden Änderung etwas schief, oder man will irgendwie sonst wieder zurück, geht das dann einfach mit einem restore der DB zu machen.
Mann kann auch einzelne Tabellen der DB auf die gleiche Art und Weise dumpen und restoren. Das ist aber nur dann gut, wenn man auch nur diese zuvor gesicherten Tabellen mit phpmyadmin dann verändert hat.

Sagt ihnen das alles nichts, können sie mir ihre Test-Umgebung auch gerne schicken. Mehr dazu gleich in den "Private Nachrichten"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.