Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ergebnisberechnungen

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #356

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 221
  • Karma: 2
Ähm, das von euch so kritisierte System, das 4,5 Punkte für einen Sieg erforderlich sind, steht in der Turnierordnung des DSB:

schachbund.de/intern/ordnung/turnierordn...ordnung_20090726.pdf
A-8.2 Über den Gewinn eines Mannschaftskampfes entscheiden die Summen der von
den Spielern jeder Mannschaft errungenen Punkte.
Sind für den Mannschaftskampf 8 Bretter vorgesehen, erhält die Mannschaft, die
mindestens 4½ Brettpunkte erzielt hat, 2 Mannschaftspunkte, die Mannschaft, die
genau 4 Brettpunkte erzielt hat, 1 Mannschaftspunkt und die Mannschaft, die weniger
als 4 Brettpunkte erzielt hat, 0 Mannschaftspunkte.
Bei anderer Mannschaftsstärke gilt diese Wertung entsprechend.

Wenn schon flexibel, dann alles..... (sagt der, der es dann nicht programmieren muss ;-)).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #358

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Für wirklich sinnvoll halte ich es trotzdem nicht, da es dann die Möglichkeit gibt einen Mannschaftskampf mit 1:0 Punkten statt der "normalen" 2:0 Punkten abzuschließen.

Ich werde mal sehen ob ich eine Möglichkeit finde es einzubauen, würde es aber lieber vermeiden, da es sehr aufwändig zu programmieren ist...

Ich zitiere :
Wenn schon flexibel, dann alles..... (sagt der, der es dann nicht programmieren muss ).
:) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #359

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo,

ich stimme Thomas zu !

Schon dann, wenn beide Mannschaften mit je 7 Leuten antreten, ist ja ein 4:3 möglich.

Worin sollte der Sinn liegen, der siegreichen Mannschaft dann nur einen Punkt zu geben, das also einem Remis gleichzusetzen, zumal dieselbe Turnierordnung ja ausdrücklich ein Antreten mit nur 4 Spielern erlaubt.
Ich gehe deshalb eher davon aus, dass dieser Umstand beim Erstellen der Regel einfach übersehen wurde und werde das mal bei den zuständigen Leuten des DSB hinterfragen.

Ich möchte es jetzt zwar nicht behaupten, bin mir aber ziemlich sicher, dass es deshalb im Laufe der letzten Jahre in den entsprechenden Turnieren, also ab Regionalliga aufwärts, schon solche Konstellationen gab und die siegreiche Mannschaft trotzdem ihre 2 Punkte erhalten hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Beste Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #360

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Ich habe gleich noch eine Frage zum System mit Antrittspunkt :

Wenn eine Partie kampflos gewonnen wurde, wird dann die volle Punktzahl + Antrittspunkt für den anwesenden Spieler gegeben oder bekommt er nur den Antrittspunkt ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #361

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Thomas,

es geht ja um die Mannschaft, also die Mannschaftspunkte.

Und ja, natürlich erhält die angetretene Mannschaft ihre vollen Punkte, also 3, oder soll ich sie bestrafen, weil die gegnerische Mannschaft nicht angetreten ist ?????

Beste Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #362

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Danke für die Info, aber ich baue auch eine flexibele Punktevergabe für die einzelnen Partien ein !

Daher die ernst gemeinte Frage : Gibt es bei einer kampflosen Partie volle Punktzahl + Antrittspunkt oder nur den Antrittspunkt ???

Wobei ich -wenn ich deine vorherige Antwort einbeziehe- natürlich Punkte + Antritt einstellen müßte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.