Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ergebnisberechnungen

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 10 Monate her #308

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Guter Hinweis, den ich allerdings auch vorher im Plan hatte :

Wenn schon die Punktevergabe flexibilisiert wird, kann man es dann auch gleich mit den Siegbedingungen machen...

Allerdings werden generische Lösungen natürlich schwer zu programmieren sein. Mal abwarten was da auf uns zukommt. Prinzipiell sind es ja "nur" sieben Controller / View Paare die angepaßt werden müssen...

Backend :
- Ergebnisse
- Turnierwertung ändern
- Ligen

Frontend :
- Runden
- Paarungen
- Tabelle
- Meldungen

Konkret wird es wohl darauf hinaus laufen das man der Liga einen neuen Parameter verpaßt der das benutzte System vorgibt (1 = 2/1/0; 2 = 3/2/1/0 etc.pp.) und dann entsprechend innerhalb der Controller / Views verzweigt. Alles andere halte ich noch (!) für zu ambitioniert. Es hätte auch den Vorteil das man Fehler zügiger beheben könnte, bedeutet aber auch eine Menge mehrfachen Codes.

Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #348

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Hallo Bernd,

du mußt mir mal bei einer Frage behilflich sein, welche die Umsetzung der Systeme 3-1-0 etc. betrifft.
... Sowohl die 3-1-0 Methode, als auch die Methode 3-2-1-0 (mit Antrittspunkt)

...aus 2:0 Mannschaftspunkten werden 3:1, aus 1:1 wird 2:2, tritt eine Mannschaft nicht an, ergibt das 3:0 Punkte etc.
Wird ein Sieg durch die Mehrheit der Punkte bestimmt oder durch erreichen einer Punkteschwelle ? Vergleiche dazu auch den Beitrag von Anke.
Gilt Gleiches auch für eine Remis bzw. das erhalten von 2 Punkten ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #350

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Thomas,

so ganz verstehe ich das Problem nicht, vielleicht stehe ich auch auf der Leitung...;-)

Also, egal ob 8er, 6er oder 4er Mannschaften, auch beim normalen System, also 2-1-0, muss es doch so sein, dass es, wie von Dir beschrieben, auf der einfachen Punktemehrheit basiert, hier also die Mannschaft mit den meisten Brettpunkten erhält 2, bei remis beide 1, der Verlierer 0.
Die Regelung, wie von Anke beschrieben, funktioniert ja eben nur dann, wenn beide Mannschaften, bzw. mindestens eine davon komplett antreten und ist deshalb (zumindest mal im Schachbereich ;-))unbrauchbar.

Das wäre also schon mal unbedingt 1. Priorität, die Sonderpunkte, bei 3-1-0 bzw. 3-2-1-0 werden ja einfach, je nach vorhandener Falllage dazugerechnet.

Beste Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #351

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Danke für die schnelle Antwort !

In dem System von Anke kann es auch vorkommen das nicht alle Punkte verteilt werden, also z.B. nur 1 Punkt statt 2 verteilt werden, das ist der große Unterschied. Wenn es bei Euch nicht so ist umso besser (!), denn ich hatte vorher auch noch nie davon gehört.

Ich habe auch die Tendenz es einfach durch die Punktemehrheit abzuwickeln, da es aber den Post von Anke gab hatte ich überlegt beides einzubauen...
Nach deiner Antwort aber wohl eher nicht mehr, da mir das von Anke beschriebene System auch irgendwie seltsam erscheint (und es wäre mordsaufwändig umzusetzen !).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #352

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Thomas,

ja, das ist auch richtig so.

Bei uns z.B. kann man bei 8er Mannschaften noch mit 4 Leuten antreten, da gibt es Ergebnisse wie z.B. 3:2, 4:1, 3,5 zu 2,5 etc.
Da kann man doch nicht hingehen und eine feste Brettpunktezahl, wäre hier also 4,5 als Basis für einen Sieg nehmen, wie soll das funktionieren ?

Beste Grüße
Bernd

Hier nochmals kurz die Funktionen bei 3-2-1-0:

1. Priorität
- Mannschaft mit höchster Brettpunktzahl erhält 2 Punkte
- Mannschaft mit niedrigerer Brettpunktzahl erhält 0 Punkte
- beide Mannschaften erhalten bei Remis 1 Punkt

2. Priorität
- angetretene Mannschaft erhält 1 Zusatzpunkt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 9 Monate her #353

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Bei uns z.B. kann man bei 8er Mannschaften noch mit 4 Leuten antreten, da gibt es Ergebnisse wie z.B. 3:2, 4:1, 3,5 zu 2,5 etc.
Da kann man doch nicht hingehen und eine feste Brettpunktezahl, wäre hier also 4,5 als Basis für einen Sieg nehmen, wie soll das funktionieren ?
Sehe ich genauso ! Das System hinkt dann irgendwie...
1. Priorität
- Mannschaft mit höchster Brettpunktzahl erhält 2 Punkte
- Mannschaft mit niedrigerer Brettpunktzahl erhält 0 Punkte
- beide Mannschaften erhalten bei Remis 1 Punkt

2. Priorität
- angetretene Mannschaft erhält 1 Zusatzpunkt
Genau so wollte ich das auch umsetzen aber bevor ich mir einen Wolf programmiere und es nachher nicht hinhaut vergewissere ich mich lieber der Korrektheit des Ganzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.